Zum Inhalt springen

Vorsicht bei Salza-Stausee (Viehbergalm, Gröbming, Rund um Grimming)


Horski
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute!

 

Ich komm´ gerade von einem Urlaub aus Gröbming zurück und möchte alle, die Touren in der Gegend planen, vor einer problematischen Stelle warnen:

 

Die Durchfahrt beim Salza-Stausee ist gesperrt!

Fahrverbot war ja dort schon länger, aber wie ich letzten Dienstag hinkomm´, stehen dort drei Autos und lassen mich nicht durch, weil sie gerade Sprengungen durchführen. Und der nette Mann dort hat mir erklärt, daß dies den ganzen restlichen Sommer/Herbst wochentags so sein wird......

 

So blieb mir nichts anderes übrig, als wegen 4 km Durchfahrt einen Umweg von 40 km rund um den Grimming auf mich zu nehmen.

 

lg St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...
Die Durchfahrt ist glaub ich nur für Autos gesperrt. Vor gut 25 Jahren konnte man auch mit dem Auto noch "normal" durchfahren - so gut das auf der schmalen Straße mit Ausweichstellen eben geht. Vor 3 Jahren bin ich im Urlaub zu Fuß nach Bad Mitterndorf gegangen, da konnte man auch mit dem Rad fahren. Wenn man sich nicht vor Schlaglöchern oder Steinschlag fürchtet, kein Problem. Aktuelle Infos hab ich aber keine.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn auch den aktuellen Status nicht, aber mein Informationsstand ist eher, dass die Straße komplett gesperrt ist. Und zwar nicht mehr (nur) wegen Steinschlaggefahr, sondern (auch) aus Jagd- oder Naturschutzgründen. Meiner Mutter hat vor Jahren einmal der grad anwesende Förster/Jäger auf Nachfrage gesagt, es sei wegen eines nistenden Adlerpärchens. Mit dem gemieteten Boot durfte aber jeder die Straße entlangrudern...

 

Ich würd jedenfalls im Zweifel ohne die Straße planen, die einschlägigen Radtouren führen auch daran vorbei (z.B. über die Viebergalm). Außer man hat wen, der einen mit dem Ruderboot über den See "shuttelt" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Interesse hab ich eine kurze Anfrage an die Gemeinde geschickt und eine klare Antwort bekommen: Basierend auf einer Verordnung der BH Liezen ist die Straße ohne zeitliche Befristung aufgrund massiver Steinschlag- und Felssturzgefährdung mit Fahrverbot, Reitverbot und Verbot für Fußgänger belegt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Information.

 

Bleibt als ambitionierte Alternative wohl nur: Oberlengdorf (Lechnerweg) - Berillenalm - Rassenbachalm - Paßstein Straße.

(lt. Maps G.)

 

Die MTB-Befahrbarkeit hängt dort aber wohl auch wie so oft vom Goodwill der Grundbesitzer/Jagdpächter ab. Sprich: Du musst halt damit rechnen, dass dich der Mann im Geländefahrzeug umdrehen lässt. Ich kenn die diese konkrete Strecke aber nicht.

Die offizielle - und sehr schöne- Route geht über die Viehbergalm, is aber gleich weit wie um den Grimming umadum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...