Zum Inhalt springen

LD: Tagesablauf & Frühstück


charly68
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am Samstag gehe ich meine 1 LD (an dieser Stelle auch nochmals Danke für all Eure Beiträge und Tipps - waren sehr wertvoll für mich):

 

Wie gestaltet Ihr eigentlich den Morgen einer LD?

 

Für den Tria in PoDo würd mir folgender Plan vorschweben:

 

Vortag:

* alles fix fertig vorbereitet

* Carboloading Teil II: nicht zuviel und gut verträglich (mein Klassiker: Spagetti + ein Glaserl Bier)

* Schlafengehen: 22:00 (fällt mir sicher schwer, daher vielleicht ein Achterl Rot ..... hoffe es denkt jetzt niemand, der Junge sauft und will eine LD gehen .... ;)

 

Tag X:

05:00 :devil: Tagwache (= die Hölle für mich)

 

05:15-05:30: Frühstück - - Kaffee schwarz; trockener Kuchen, Honig, Banane (... da bin ich mir allerdings net wirklich sicher; normalerweise bin ich vor Rennen kein Freund des Frühstücks, aber vor der LD...)

 

06:00 ab zum Start - Vorbereitung: organisatorisch

 

07:00 Aufwärmen & Mentales

 

07:30 Start

 

2. Frage:

wieoft, wann und wieviel Nahrung nehmt Ihr auf der LD zu Euch?

Meine eigenen Erfahrungen beschränken sich auf 2x MD: 1 Powerbar (zu Beginn Rad), eventuell ein Gel während des Laufs ..... aber bei der LD?

Momentaner Plan (natürlich nicht starr, sondern abhängig vom gefühl während des Rennens): 2x High Five Bar (km 10, km 100), 2x Gel (km 60, km 150) beim Radlen; 1/2 Powerbar und 1-2x Gel beim Laufen

 

:confused: bin etwas unschlüssig, ob das reicht oder zuviel ist?

 

Thx and see U in PoDo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Also eine Woche vor der LD noch nicht schlüssig mit der Ernährung ?

Gerade die Ernährung bei Wettbewerben - egal welcher Länge- ist auschließlich individuell. Jeder nimmt was anderes, in einer anderen Menge und zu anderen Zeiten (an Nahrung).

Ich könnte dir hier keinen hilfreichen Tipp geben, da es ja nur meine Erfahrungen betreffen würde.

In der Vorbereitungszeit (lange radausfahrten mit anschl. Lauf) war ja genug zeit die Nahrung zu testen und Möglichkeiten zu probieren.

Auch wenn ich jetzt unfreundlich erscheine -aber eine Woche vor einer LD sind m. E. Ernährungstipps nicht mehr brauchbar.

 

 

Trotzdem viel Spaß in PoDo und immer schön locker bleiben.

 

TriNewbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

na so ist´s nicht ganz .... hab natürlich schon meinen Plan und ausgetestete Futtermittel. :du:

 

Mir ist natürlich auch klar, dass ich fremde Erfahrungen nicht auf mich direkt umlegen kann, interessant sind sie aber allemal und helfen mir vielleicht auch noch Fehler zu vermeiden. ;)

 

Die Quantität erscheint mir vor allem beleuchtenswert:

1. es ist klar, dass bei der LD entsprechende Energiezufuhr nötig ist

2. die Energie kommt

a) aus den bereits in den Tagen zuvor gefüllten Speichern, was aber nicht ausreicht

b) vom Frühstück: Energieaufnahme vs. Belastung der Verdauung, schliesslich will man ja nicht :k:

c) von während des Wettkampfs aufgenommener Energie (das für mich - hoffentlich - richtige Futter hab ich)

3. aus 2a) bis c) ergibt sich idR wohl ein Defizit- -vernünftige und akzeptable Größe?

4.weiters erscheint wichtig zu timen, wann mit Energiezufuhr begonnen wird, damít sie nicht für den Wettkampf selbst zu spät kommt

 

Danke für Deine Wünsche für PoDo, ich freu mich schon auf Samstag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd´s in den nächsten tagen ernährungsmäßig folgendermaßen angehen:

- Mittwoch und Donnerstag abends orderntliche Rationen Nudeln, den ganzen Tag über viel trinken

- am Freitag abend gibt´s laut veranstalter Kaiserschmarrn, vielleicht gönn ich mir auch am vortag noch ein "beruhigungsbierchen"

- frühstück bleibt bei mir mein ganz normales und schon oftmals erprobtes "wettkampffühstück": um 5 Uhr geht´s los 1/2 L schwarzen Tee mit Zucker und Zitrone, 2-3 Scheiben Butterbrot, 1 Banane + 1 Powerbarriegel (bin ein guter Kostverwerter), bis ca. 30min. vor dem Start wird noch ca. 1 Liter leicht angemischtes Iso getrunken, dann sollte hoffentlich nichts mehr schiefgehen

für die nahrungsaufnahme empfiehlt sich beim triathlon naturgemäß das radfahren, d.h. ich werde nach dem 1.Wechsel gleich zu trinken beginnen (je nach temperatur bis zu 1 Liter/h) und pro Radrunde 1 Powerbarriegel verspeisen, beim Laufen hab ich leider seit heuer immer wieder mal probleme mit dem magen und daher werde ich mir als "ersatz" für das ganze iso- und riegelzeugs einen kornspitz oder ähnliches auf der laufstrecke einstecken, als sicherheitsreserve für die letzten 20km hab ich noch ein paar squeezys.

mal sehen, wird schon schiefgehen. freue mich ebenfalls schon auf samstag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich auf den ersten blick nicht/anders machen würde:

 

- Frühstück 1h früher!

- kein Coffein!! (entwässert)!

 

Richtwert für Ernährungsaufnahme während dem Wettkampf:

500 Cal/h - hats zumindests vor 2 Jahren in KLAFU geheissen ! (ohne gewähr) laut meinen Erfahrungen kommt das die ersten 6-7 Stunden sicher hin, beim Laufen machst es dann nach Gefühl!

 

 

lg werner5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Koffein würd ich nicht gerade am WK Tag absetzen. Ist eine Droge, wenn ich kein Koffein in der Früh krieg, speib ich um spätestens 9-10.

 

Wenn wer denkt, zukünftig ohne Koffein leben zu wollen, würd ich ein paar Monate vorher aufhören, gibt aber genug gute Leut, die vorm IM einen Kaffee trinken/brauchen. Ich wär wahrscheinlich gar nicht in der Lage mich 11h zu bewegen, wenn Powerbar nicht die Koffeingels erfunden hätte, müsst auf einen Kaffee stehenbleiben :D

 

Red Bull krieg ich wegen dem Geruch nicht runter.

 

Zur Ernährung, bei mir hat der Zimmerwirt verschlafen und es hat gar kein Frühstück gegeben. Hab mir daher einen halben Liter Hydroplus, den ersten von 5 Powerbars und eine Banane genommen, das war fast optimal, allerdings hatte ich beim Schwimmen auf den letzten 300-500m Hunger. Hat mir Sorgen gemacht, sich aber nicht negativ ausgewirkt. Geplant hatte ich 2 Semmeln und die Banane zum Frühstück und den Powerbar 1h vorher, so würd ichs heute machen (wenn der Wirt nicht wieder verschläft).

 

Am Strandcafe hab ich mir dann noch einen Espresso gegönnt.

 

Prinzipiell kann man die Glyogenvorräte in Leber und Muskeln nicht mehr auffüllen, nur das Glykogen, das über Nacht verbraucht wurde (hpts. im Blut) kann man ersetzen. Dazu reichen in Etwa 2 Marmeladesemmeln und 1 Banane.

 

Der Powerbar eine Stunde vorher wird im Idealfall während des Schwimmens zur Verfügung stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frühstück:

Kaffee schadet mE nicht. Das mit dem Entwässern ist eher theoretisch zu sehen, ein typischer Frühstückkaffee ist ja eh ein Häferlkaffee, und wenn schon ein Espersso halt Wasser dazu trinken.

 

Schlafen gehen:

Ich empfehle HOVA Entspannungstabletten.

Rein homöopatisch, mit Hefeextrakt. Wirkt genial (so wie 2-3 Bier, aber halt ohne des nachteiligen Alkohol.

 

Essen beim Wettkampf:

Wennst dus vertragst Powergel (hab ich ca. stündlich eingeworfen)soweit geht. Zur Abwechslung Bananen. Riegel hab ich persönl. kaum runtergebracht.

Hab in Klagenfurt auch mal ein Stück Brot gegessen,....

 

Good luck!

 

Paul

 

PS: Mein Frühstückszerimoniell trau ich mir nicht zu empfehlen, ich habs mir halt eingebildet: Aufstehen um 03:00h, Nudel essen, noch eine Stunde dösen und dann endgültig aufstehen. Noch ein Schüsserl Cornflakes, Honigtoast und eine 3/4h vorm Start noch eine reife Banane! :spinnst?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Gatschbiker

Frühstück:

Kaffee schadet mE nicht. Das mit dem Entwässern ist eher theoretisch zu sehen, ein typischer Frühstückkaffee ist ja eh ein Häferlkaffee, und wenn schon ein Espersso halt Wasser dazu trinken.

 

Schlafen gehen:

Ich empfehle HOVA Entspannungstabletten.

Rein homöopatisch, mit Hefeextrakt. Wirkt genial (so wie 2-3 Bier, aber halt ohne des nachteiligen Alkohol.

 

Essen beim Wettkampf:

Wennst dus vertragst Powergel (hab ich ca. stündlich eingeworfen)soweit geht. Zur Abwechslung Bananen. Riegel hab ich persönl. kaum runtergebracht.

Hab in Klagenfurt auch mal ein Stück Brot gegessen,....

 

Good luck!

 

Paul

 

Zum Kaffee - wers gewohnt ist halt. Würd weder am großen Tag anfangen, noch aufhören Kaffee zu trinken.

 

Mitm Schlafen hab ich noch nie Probleme gehabt. Bananen vertrag ich zB nicht, ich nehm am Rad Riegel und Gel nur wenns hart wird (dann das mit Koffein), beim Laufen nur Gel. Und trinken tu ich ausschließlich Isozeugs (Powerbar oder wenns sein muss Immulac - ich vertrags).

 

Das Wichtigste:

 

Komplett ausprobieren!!! Mit früh aufstehen und allem drum und dran. Jeder reagiert anders ... Für mich war Theiss der Test, war auch eine lange Belastung, da hab ichs komplett durchgeübt.

 

Und bin draufgekommen, dass es mir ab besten tut, nur auf Powerbar (bzw. Ersatzprodukt) komplette Produktlinie zu setzen, wurde mir nicht fad und hab ich vertragen. Ich hab daher jede Naturnahrung (Bananen, Bagels ...) weggelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Euch recht schön ......vor allem die Nachricht mit dem Kaffee beruhigt :D -- ohne, hätt´s sein können, dass die Wasserrettung ausrücken muss, weil erstmals bei einem Tria ein Schwimmer eingeschlafen ist :)

 

Aufstehen werd ich nun doch etwas (30min) nach vorne verlegen.

(3h wie beim Gatschbiker wird´s aber net ...ausser ich mach durch und des wär net g´scheit, vor allem wär i dann net nüchtern und die Gendamerie holt mi dann eventuell gar wg Trunkenheit vom Radl).

 

Werd für den Fall der Fälle auch ein/zwei weitere Bars zurechtlegen, mein ursprünglicher Plan, erscheint von der kcal Anzahl doch etwas knappt - da gibt´s zwar immer noch ausreichend Körperfettreserven .....aber das ist wohl eine andere Geschichte.

 

freu mich schon auf Samstag - spannende Sache!

 

PS: für diejenigen von Euch, die dort sind - Ihr könnt mich erkennen, dh wenn gewünscht, an einem Camaroanzug & neongelber (ja!) Schwimmbrille bzw dem gelben Wichita-Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...