Zum Inhalt springen

Spezialized Allez


Andi Alm
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Rennradgemeinde,

Hat hier irgendwer Erfahrung bezüglich der Spezialized Allez Rahmen. Ist die Verarbeitungsqualität und Dauerhaftigkeit mit den Carbon Rahmen vergleichbar?

Würde mir gerne einen Renner ähnlich wie im Anhang aufbauen, jedoch habe ich bisher wenig bis keine Erfahrung mit Alurahmen.

Danke im voraus :wink:

Specialized-Allez-Sprint-Disc_BORA-edition_affordable-stiff-aluminum-aero-disc-brake-road-race-b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit Verarbeitungsqualität und Dauerhaftigkeit? Beides ist imho ausgezeichnet. Ich hab letzten Winter eines aufgebaut und kann nichts negatives diesbezüglich berichten, ausser dass der Tretlagerstandard Scheixxe ist, aber das war er bisher bei Speci-Carbon auch, überhaupt, wenn man Shimanokurbeln verwenden will. Allerdings ist wenigstens im Alu der Lagersitz viel weniger anfällig auf Fertigunstoleranzen wie beim Carbon, d.h. da hat Alu einen echten Vorteil. Alle anderen Sachen waren vollkommen unauffällig, keine NAcharbeiten etc.

 

IMG_1693.jpgIMG_1703.jpgIMG_1707.jpgIMG_1712.jpgIMG_1714.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Andi,

 

wie schon geschrieben, ist die Qualität sowohl bei der Lackierung als auch beim Rest sehr gut imo...

Habe mir im Winter die Forelle aufgebaut, in Gr.61 und komme da etwa auf ein Gewicht von 7,8kg.

Warum das Allez?

Es ist mM noch halbwegs im finanz. Rahmen, die Geometrie ist für mich tatsächlich passender als beim Tarmac, und letztlich wollte ich die Lackierung!

Zum innenlager BB30 standard...finde ich gar nicht so schlecht, weil wirklich alles passt. Bin ein GXP Quarq mit einem verschraubten praxisWorks Innenlager gefahren...

und jetzt eine Red BB30 mit der direkt im BB verbauten Lagerung...kann nix schlechtes berichten nach etwa 7000km...

 

Das was mM eher ein Schwachpunkt am Rahmenset ist, ist der Headset!

Da die Gabel vom Tarmac verbaut ist und das Steuerrohr schmäler als beim CarbonTarmac ist, hat kein drop-in Lager Platz, sondern nur ein

proprietärer Steuersatz mit unten Minikügelchen, der meines Wissens auch nur komplett mit Lagerschale gewechselt werden kann...(70-80€ Ersatzpreis)

da muss man beim Aufbau vorsichtig sein und das Lager nicht zu sehr vorspannen, sonst hast nach wenigen km eine spürbare Indexierung...

 

Sonst bin ich nach wie vor begeistert...fahre jetzt mit Pirellis Zero Velo 25mm. In Verbindung mit meinem Selle San Marco Allroad Sattel

ist auch der Komfort ausreichend für mich...also mM keine bockharte Aluschüssel...

 

weitere Frage sind willkommen...

 

LG

C288FA56-D861-42F0-A6E6-8209C688F32F_1_201_a.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ehrlich gesagt froh zu hören, dass das Allez eben nicht bockhart ist. Bin zwar nicht empfindlich, aber möchte trotzdem mehrstündige Touren unternehmen können. Im Endeffekt ist mir einfach wichtig, dass ich einen Rahmen besitze der nicht so empfindlich wie Carbon ist. Rad sollte auch einmal einen Sturz aushalten können, ohne ständig die Angst zu haben, dass es nun die letzte Abfahrt für einen war.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut...empfindlich gegenüber Sturz ist halt...naja...kannst immer Glück/Pech haben...

Die Amis fahren den Rahmen halt auch gerne bei Crit Races...einfach weil er nicht so teuer ist, wenn du in schrottest.

Vieles vom Komfort machen natürlich die Reifen und der Druck...

 

Sonst kann ich ihn nur empfehlen...und es ist alles da für mechan. oder elektr. Schaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das AllezSprint ist natürlich schon härter als die durchschnittliche Endurance Carbon Fuhre, das kann man nicht leugnen, auch wegen der Aerostütze. Aber es haben mind. 32mm Reifen, vielleicht sogar 35mm Reifen Platz, da könnte man das locker ausgleichen.

 

Es gibt massenhaft Abhandlungen wie stabil nun Carbonrahmen sind. Ob jetzt aber Alurahmen in dieser Gewichtsklasse wirklich so viel besser Stürze verkraften als ein vergleichbarer Carbonrahmen wage ich auch zu bezweifeln, das hängt sicher extrem vom auftretenden Lastfall ab. Wie oft legst du dich denn so im Schnitt pro Jahr denn hin? Beim MTB seh ich das ja irgendwie ein, aber am RR?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Wie oft legst du dich denn so im Schnitt pro Jahr denn hin? Beim MTB seh ich das ja irgendwie ein, aber am RR?

 

Hahah. Habe bis jetzt eigentlich keine nennenswerte Stürze zu verzeichnen, fahre aber gelegentlich am Wochenende 220km von der Wohnung in der Stadt nach Hause aufs Land.

Ergo transportiere ich das Rad im Auto und möchte daher einen nicht allzu empfindlichen Rahmen haben. Gabel und Sattelstütze sind ja trotzdem Carbon.

Zudem kommt, dass ich auch nicht der leichteste Fahrer bin(95kg).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahah. Habe bis jetzt eigentlich keine nennenswerte Stürze zu verzeichnen, fahre aber gelegentlich am Wochenende 220km von der Wohnung in der Stadt nach Hause aufs Land.

Ergo transportiere ich das Rad im Auto und möchte daher einen nicht allzu empfindlichen Rahmen haben. Gabel und Sattelstütze sind ja trotzdem Carbon.

Zudem kommt, dass ich auch nicht der leichteste Fahrer bin(95kg).

 

Da brauchst dir bei Carbon (bei Markenherstellern) keine Sorgen machen. Bei 95kg würde ich halt nicht mehr zu China-Direktimporten greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...