Zum Inhalt springen

RR, nördlich von Linz


Gast ricobua
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Von St. Valentin scheint sicht der Fluß (Feld) Aist nördlich zu schlängeln. Über Freistadt und Rainbach würden wir gerne bis zur Grenze und dann weiter nach Krumau (Cesky Krumlov) fahren.

 

Kennt man die Gegend, und ist es dort schön zu fahren? Wie sieht es mit dem Verkehr und dem Grenzübertritt aus?

 

Ritschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im September 2004 mit dem RR in dieser Gegend gefahren. Die Straße durch das Aist-Tal war zu meiner Überraschung noch immer für den KFZ-Verkehr gesperrt, mit dem RR konnte man leidlich fahren (Hochwasserschäden!). Ich würde mich auf alle Fälle in Schwertberg nach dem aktuellen Stand erkundigen.

 

Bin dann von Pregarten bis Freistadt auf der Hauptstraße gefahren (viel Verkehr, nicht angenehm), ab dort hast du zwei Möglichkeiten : entweder du bleibst auf der B 125 und biegst nach der Grenze gleich links ins Moldautal ab (kürzer) oder schöner : du fährst die 20 km nach Bad Leonfelden (gute Straße, schöne RR-Strecke !), dort noch einmal kurz bergauf und ab da immer nur bergab über den Grenzübergang Weigetschlag bis Vyssi Brod.

 

Von dort kannst du entweder der Moldau folgen (aber relativ viel Verkehr wegen der Paddler, die samt ihren Booten transportiert werden) oder du fährst über die Hügel auf der Strecke Klestin-Vetra und kommst bei Zaton wieder zum Fluss, bis Cesky Krumlov sind es dann nur mehr 12 km.

 

Grenzübertritt ist seit 89 kein Problem mehr, die Straßen sind in Ö. gut, in CZ solala, aber RR macht Sinn (fahr halt mit 23er oder noch besser 25er Reifen) – du wirst auf viele Radfahrer treffen, die diesbezügliche Infrastruktur ist in CZ überraschend gut !

 

Da du wahrscheinlich nicht in den nächsten Wochen fahren wirst : ich möchte von meiner Tour einen Kurzbericht auf meine HP (http://www.8ung.at/radreise) stellen, da gibt’s dann weitere Infos (meine Webmasterin Morgenmuffel – aus dem BB - arbeitet dankenswerter Weise schon daran...). Für ev. Detailfragen schick eine PM, ich war im Böhmerwald schon öfter mit RR und MTB, kenn mich dort ganz gut aus. Gute Fahrt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...