Zum Inhalt springen

Umstieg aufs Radfahren


Filip
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine folgende Frage klingt vielleicht etwas blöd, aber ich muss es wisssen.

 

Ich bin 15 Jahre alt und hauptsächlich Schwimmer in einem Verein, ich würde gerne aufs Radfahren umsteigen, sowas in der Richtung XC.

 

Muss man in einem Radsportverein sein um bei Rennen mitzumachen ?

 

Danke, MfG Filip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filip!

 

Grundsätzlich musst du bei keinem Verein sein, um bei einem Rennen mitzumachen.

Außer du startest in der Elite - d.h. Lizenklasse, das läuft dann über den Verein.

 

Wenn du wirklich vorhast, aufs Radfahren umzusteigen, sprich Mountainbiken, dann sieh dich in deiner Umgebung um, welche Vereine es gibt. Womöglich sind dort Fahrer dabei, die ebenfalls XC fahren, dann kannst beispielsweise mit denen zu Rennen fahren, bei Trainings mitmachen, etc. ;)

 

lg,

Sigrid

 

P.S.: keine lust mehr am schwimmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst den Umstieg nicht bereuen!!

 

In deinem Alter sollte es auch noch keine eigene Lizenzklasse geben, die gibts erst bei den Junioren (glaub ich). Von dem her ist es also egal ob im Verein mit Lizenz oder eben ohne.

 

Ob du einem Verein beitreten willst oder nicht liegt ganz allein an dir. (musst dich halt fragen ob du diese Betreuung/Bevormundung willst, ob du Trainingskollegen/Konkurrenten willst, etc.)

 

Kann man halt alles sehen wie man will.

 

 

In Wien gibts aber einige guade Vereine. Natürlich die 2RadChaoten bzw. eine gute Betreuung haben sicherlich auch der DonauFritzi und der CycleCircle.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FloImSchnee

Warum umsteigen?

Mach doch beides...

...schöner Ausgleich!

 

(es sei denn, du willst in einem der Bereiche Spitzenleistungen erreichen)

stimmt natürlich auch! Dann noch Laufen dazu und du kannst dich gleich zu denen zählen:

http://www.nyx.at/bikeboard/Board/forumdisplay.php?s=&forumid=78

 

Ist sicherlich eine feine Disziplin und für die körperliche Fitness ideal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fullspeedahead

Du wirst den Umstieg nicht bereuen!!

 

In deinem Alter sollte es auch noch keine eigene Lizenzklasse geben, die gibts erst bei den Junioren (glaub ich). Von dem her ist es also egal ob im Verein mit Lizenz oder eben ohne.

 

Ob du einem Verein beitreten willst oder nicht liegt ganz allein an dir. (musst dich halt fragen ob du diese Betreuung/Bevormundung willst, ob du Trainingskollegen/Konkurrenten willst, etc.)

 

Kann man halt alles sehen wie man will.

 

 

In Wien gibts aber einige guade Vereine. Natürlich die 2RadChaoten bzw. eine gute Betreuung haben sicherlich auch der DonauFritzi und der CycleCircle.....

 

Lizenz gibts bei U-17 genauso ;)

 

Und nimms mir nicht übel, aber wenn er XC fahren will, weiß ich nicht ob 2RC der richtige Verein ist

Die Jugend wird beim DonauFritzi meines Wissens recht gut unterstützt ;)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FloImSchnee

Warum umsteigen?

Mach doch beides...

...schöner Ausgleich!

 

(es sei denn, du willst in einem der Bereiche Spitzenleistungen erreichen)

 

 

Naja, stimmt auch, nur müsste ich dann leider auf die Schule verzichten :D :D :D

 

Ich hab ja jetzt schon bis zu 6 mal Training in der Woche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nox

Lizenz gibts bei U-17 genauso ;)

 

Und nimms mir nicht übel, aber wenn er XC fahren will, weiß ich nicht ob 2RC der richtige Verein ist

Die Jugend wird beim DonauFritzi meines Wissens recht gut unterstützt ;)

 

lg

jo, Lizenzen schon, aber ich kann mich an kein einziges Rennen erinnern, wo U-17-Lizenzfahrer und nicht-Lizenzfahrer extra gewertet wurden (kann sich zwar geändert haben, würd mich aber wundern).

 

Zudem könnt er dann z.B. bei der NÖ-Hobby Trophy nicht mitfahren und die find ich eigentlich ziemlich fein!

 

 

ps: ich hab ja die 2RCs nur dazugeschrieben, damit sich keiner beschwert.

Hab ja auch Cycle Circle und Donau Fritzi empfohlen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Filip

Hallo,

meine folgende Frage klingt vielleicht etwas blöd, aber ich muss es wisssen.

Ich bin 15 Jahre alt und hauptsächlich Schwimmer in einem Verein, ich würde gerne aufs Radfahren umsteigen, sowas in der Richtung XC.

Muss man in einem Radsportverein sein um bei Rennen mitzumachen ?

Danke, MfG Filip

 

brauchst jo nit glei zu am varain gehn. test es doch zeascht mal ohne aus. wonns die greit, konnst jo no imma zuram team gehen - oder - wonnst wia i ka vareinsmeia bist, anfoch so foan. is a schen, und du host kan ruaf zua valian. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...