Zum Inhalt springen

Lykienrundfahrt - TAURUSGEBIRGE


 Teilen

Empfohlene Beiträge

:toll: Tolle Alternative zu ALPENCROSS und Co. Die wilde, zerklüftete Bergwelt des Taurusgebirges mit den Hochplateaus in 1800 Metern Seehöhe, riesige zusammenhängende Zedernwälder, Schluchten und Einschnitte, schwindelerregende Wege an Abhängen mit Traumbläck auf tiefblaues Mittelmeerwasser - und das Alles ohne Massentourismus- An manchen Tagen sprachen wir von RUSHHOUR weäl uns auf 70 Kilometer Strecke durchs Gebirge 4 Autos und 2 Traktoren entgegenkamen- (Überholen lassen wir uns prinzipiell nicht!!) Ab 16.07. soll nach Auskunft der Veranstalter die nächsten Touren stattfinden. Wir können diese Supertour nur empfehlen. Wer glaubt dass das wegen der Hitze nicht gehen würde irrt sich auch gewaltig. Die extrem trockene Luft im Hochgebirge und eine Sonne die nicht so stechend ist wie in den Alpen (Wahrscheinlich noch kein OZONLOCH) machen die Touren leicht erträglich. Informationen gibts bei http://www.greatoutdoorsports.com :

Ein paar AMATEUR Trailer unter http://www.greatoutdoorsports.com/gal_bike_0.htm

Fotos auch im Fotoforum oder unter http://www.greatoutdoorsports.com/gal_bike_41.htm

alf_05_web.jpg

alf_10_web.jpg

alf_13_web.jpg

alf_22_web.jpg

alf_30_web.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast akyolali

hi, auch ich war dieses Jahr in der Gegend mit meinem Bike. Leider musste ich mich ohne Organisation und Infos durchwursteln. Das Gebiet is aber Affenstark. Ab nun werde ich öfter mal bei eurer homepage reinschauen um mir die nötigen Infos zu holen.

Obwohl ich aus der Türkei stamme (meine Eltern) hatte ich bisher keine Ahnung von dem unglaublichen Land!! :bounce:

aligazi_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerold, der "lykische Weg" ist so ungefähr der größte Beschiss den wir kennen. Die Autorin - eine Engländerin - hat es sicherlich nicht der Mühe wert befunden den Trail mal abzulatschen. Streckenweise ist er sogar für die Ziegen gefährlich, wo man keine Ausschilderung braucht ist sie im Überfluss vorhanden - wo sie sinnvoll wäre stehst du mitten im Wald. Keinerlei -TRINK -Wasserstellen auf großen Streckenteilen (Die als Wasserstellen ausgewiesenen Punkte sind Erd oder Steinbrunnen zur Tiertränke, wer daraus trinken will muss schon wirklich am Ende sein - und danach ganz bestimmt. Teilweise schneidet sich der Kurs mit der LYKIENRUNDFAHRT wie wir sie erlebt haben, da kamen wir an eine halb verdurstete Gruppe Engländer ohne Proviant und sichtlich völlig entnervt (noch nie habe ich Tommys so über einen Tommy fluchen hören.) Überglücklich nahmen sie die Trinkwasservorräte unseres Begleitfahrzeuges in Anspruch. Einer der Jungs sagte wörtlich: man müßte derlei Bücher glatt verbieten weil sich der Autor der Gefährlichkeit seines Tuns nicht bewusst zu sein scheint!!!. War wohl kein Einzelfall. Mit dem Bike und der infrastrukturellen Nacktheit des Gebietes ist es, vorderhand, besser sich einem seriösen Spezialisten anzuvertrauen

Also seid gewarnt was den "lykischen Weg" betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Taurusbiker für den Hinweis ! Eigentlich hab ich mir den "lykischen Weg" in etwa parallel zur Küstenlinie verlaufend vorgestellt, unbewohnte und noch bewohnte Bergdörfer verbindend. Mit dem Bike wäre man, wenn sich entlang des Weges keine Infrastruktur (Läden, Übernachtungsmöglichkeiten etc.) abspielt, schnell am Meer, dort findet sich alles (bin die Küste vor ein paar Jahren mit dem ReiseRR abgefahren). Nur, wenn es unterwegs nicht einmal Wasser gibt und auch die Wege nicht gut bezeichnet sind, wird es mühsam... Die damals erhältlichen Detailkarten kann man wohlmeinend als Skizzen, böswillig auch als comic-strips bezeichnen, dachte, das hätte sich mittlerweile vielleicht geändert.

 

Durch locals geführte Touren haben natürlich ihre Vorteile, ich persönlich bin aber lieber auf eigene Faust unterwegs. Interessante Strecken müsste es eigentlich auch von Antalya nordöstlich Richtung Kappadokien geben, derzeit (noch) ziemlich touristen-, aber halt auch infrastrukturfrei...

 

Jedenfalls ist die Türkei ein sehr angenehmes Radreiseland, möchte bald wieder hin. Gruß Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Taurusbiker für das Angebot, komme ggf. gerne darauf zurück. PS.: Russisch kann ich leider nicht, könnte ich aber auch für meine am Dienstag beginnende Tour nach RO und UA auch gut gebrauchen...

 

Von den russischen Generalsstabskarten hab ich auch schon gehört, wo bekommt man die eigentlich ? LG Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Karten gibt es bei LAUCHE&MAAS oder bei DÄRR auch online zu kaufen, so um die 9 - 15 EURO pro Blatt. Das System mit Übersichtskarten in verschiedenen Masstäben 1:500 000, 1:250 000 und dann die Detailkarten im Masstab 1:50 000 und 1:25 000. Wer nicht ganz extrem gehen will dem reichen die 1:50 000 er vollauf!! :bump:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Wie aktuell sind eigentlich die Karten ? der kalte Krieg ist doch schon seit einiger Zeit vorbei... andererseits wird sich in der Türkei nicht so viel ändern wie im Wienerwald, bei dem Forststraßenbauwahn hättest mit Karten aus den 80ern ziemliche Orientierungsprobleme. Jedenfalls gut zu wissen, dass man die online bestellen kann. LG Gerold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerold, klicke einfach auf dieses Link http://www.daerr.at/Landkarten/Index_Landkarten.html?-session=shop%3A448EFA370ecbd07A11MmNQ17156C hier bekommst Du was das Herz begehrt!! Das mit der Aktualität stimmt schon - diese Karten sind nicht immer die Neuesten - aber zur generellen Orientierung sind sie super. Ausserdem kann man, wie Du ja angemerkt hast, davon ausgehen dass die Strassenbauwut nicht überall so grassiert wie in felix Austria. :bounce:

 

Als Geschmacksverstärker: noch ein paar Bilder

lyk_simena_festungsblick.JPG

lyk_ul_single.jpg

lyk_0-1300.jpg

lyk_abendsonne.jpg

lyk_aus_dem_tal.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast akyolali

Habe da einen guten Vorschlag an TAURUSBIKER!!

Da er ja ein echter LYKIENFAN zu sein scheint könnte er ja eine Art INFOMAPPE mit Biketouren und Wegbeschreibungen, Tipps und Tricks für Unterkunft und Co hier im BIKEBOARD veröffentlichen.

Wer der gleichen Meinung ist und daran Interesse hat sollte sich hier melden!!

Vielleicht können wir den LYKIENGURU dazu erweichen. :wink:

lyk_drpause.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war vergangene jahr in österreich erstmal zum biken, vorher immer nur ski! Diesen frühling war ich in der türkei, in dem gebiet welches man als lykien kennt. Es ist fast wie in den alpen - nur kann man fast immer das meer erreichen wenn man will. Am besten gefiel mir die absolute einsamkeit der gebirgsstrecken. Keine massentouristen oder massen-individualbiker wie in den alpen (gardasee und umgebung). Nur ist diese land so riesengross und um fahren zu können muss man die strukturen gut kennen. Ein insider kann da viel helfen diese wahnsinnsrevier auch anderen zugehbar machen. :wink:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe die IDEA von akyolali auch schon gehabt. Aber in einem Forum geht des net. Seit Jahrzehnten ausgearbeitete Touren werden mir dann (wie schon oft) von ÖGER und Konsorten einfach geklaut. Wer was wissen will muss erst mal den Nachweis erbringen dass er das Privat und nicht als verkappter Tourguide verwenden will. Allerdings arbeiten wir an einem PORTAL (mit Thema Lykien) wo dann dem Bikesport sehr breiter Raum gewidmet sein wird. Dementsprechend auch Routenangebote mit Unterkunftsempfehlungen (muss alles geprüft und instruirt werden), ersatzteilnetz und, und, und..... Also noch etwas GEDULD, geduld, gedul, gedu,,,,,, ABWARTEN und BIERTRINKEN :U:

lykia_map.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo alle die am "lykischen Weg" als Bikeweg interessiert sind. Seit 2008 gibt es den MTB-GUIDE "TÜRKISCHE RIVIERA" von Werner Eichhorn, erschienen im ROTHER - Bergverlag. Der Guide geht von Zentralen Stellen aus je 4 - 6 Touren an. Einige von den Touren zwischen ANTALYA und FETHIYE bewegen sich auch auf kurzen, befahrbaren Strecken des "lykischen Weges".

Bikeguide kostet online 14.99 Euro in D, etwas mehr in Ö und CH.

Auskunft gibts auch auf http://www.krassbike.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...