Zum Inhalt springen

Alter Hut - Kreuzbandriss


Empfohlene Beiträge

:wink: Hallo allerseits,

 

nachdem ich jetzt nun schon fast zwei Wochen im Forum wildere ohne mich vorgestellt zu haben, hole ich das an dieser Stelle mal nach.

 

Unter anderem sind mir folgende Themen unter die Finger gekommen:

 

Knieverletzung.... wie gehts weiter?

Flow

 

Erfahrungen Kreuzbandriss.. ( Mehrseitiges Thema 1 2 )

BEngel

 

 

kreuzbandriß

Bertl

 

Kreuzbandplastik

chriz

 

aber ich dachte mir, die sind datummäßig nicht mehr aktuell, deshalb erstelle ich dieses alte Thema neu.

 

Es baut mich stark auf zu hören, dass es genügend Menschen gibt, die mit gerissenem vorderen Kreuzband nach der OP weiterhin gut Sport treiben dürfen und können.

 

Ich habe mir am 11.12.2005 beim Skitourengehen (Runterfahren) am

Kreuzschober (Mürzzuschlag) eine Knieverletzung zugezogen und am 15.12. ein MR machen lassen, bei der folgendes rauskam:

 

1)Totalruptur des vorderen Kreuzbandes im mittleren Drittel bei adaptierten Bandstümpfen

2)Partiell artikuläre nicht dislozierte Tibiakopffraktur lateral dorsal

3)Mäßiggradiger Gelenkserguß

4)Tiefes Hämatom dorsal lateral um das Kniegelenk

5)Plica parapatellaris medialis

:confused:

 

Für alle, die med. Laien sind, versuche ich das jetzt zu übersetzen: Im mittleren Drittel ist das VKB gerissen. Mein Schienbeinkopf ist durch den Aufprall von oben gebrochen (gestaucht) und das Knie hat mehrere Schwellungen und Blutungen erlitten.

 

Der Arzt im LKH Bruck meinte, da ich ganz gut trainiert bin (auch kraftmäßig), dass keine OP notwendig sei.

 

Wichtig ist es jetzt 3 Wochen lang mit einer Schiene, die auf 60° eingestellt ist, das Bein nur mit 10% meines Körpergewichtes zu belasten (Krücken) und danach nochmal 3 Wochen mit Schiene ohne Winkeleinschränkung mit 50%des Körpergewichtes auf den Krücken zu "gehen", da sonst der Knochenbruch nicht heilen kann.

 

Die ersten 4 Wochen hab ich mich an die Anweisungen des Arztes gehalten und hab das Bein beinahe nicht belastet, nur Oberkörperkrafttraining im Fitness Studio gmacht, bin oft Schwimmen (Kraul und Rückenkraul) gegangen und stimuliere meine hintere, innere und äußere Oberschenkelmuskulatur mit einem Compex. :bump:

Außerdem war und bin ich in Physiotherapie.

 

Am 3.Jänner 2006 war ich bei einem Facharzt in Schladming, der sehr kompetent auf mich wirkte, :toll: und er meinte, dass ich in meinem Alter (27) und meiner Sportlichkeit unbedingt mein total gerissenes Kreuzband operieren lassen soll. Wenn das Knie nicht mehr wehtut, soll ich ohne Krücken und vor allem ohne Schiene (um die Koordination im Knie zu trainieren) versuchen zu gehen. Das geht wirklich gut.

 

Ende Jänner/Anfang Februar werde ich in Schladming operiert und soll in der Zwischenzeit unbedingt Ergo (hohe Umdrehungs-, geringe Wattzahl, lange Dauer) fahren, Krafttraining (Beinpresse, Kniebeugen,....) sowie Koordinationstraining (MFT-Platte) machen, damit die Rezeptoren im Knie nach der OP schon die Übungen kennen und die Reha dann besser geht.

 

10 Tage nach der OP darf ich laut Arzt Radfahren und 3 Wochen später darf ich LAUFEN (zwar auf ebenen Gelände, aber immerhin)!!!

 

Meine Physiotherapeutin ist da anderer Meinung: Erst 3 Wochen nach der OP Radfahren und nach 12 Wochen Joggen.

 

Was meint ihr?

 

Ach ja übrigens mit dem "Skitourengehen ab März 2006" wird es nix mehr. Erst nächsten Winter wieder. :(

 

Alles Liebe

 

Und tuts euch nicht weh!!!!!

 

Danke und Liebe Grüße sunflowermary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seavas,

 

erstmals gute Besserung! Am wichtigsten ist es, die positive Einstellung zu behalten, das scheint mir aber eh keine Problem bei dir zu sein.

 

Operieren ja/ nein?

Was du über dein Alter und Fitness geschrieben hast: Ich würd "ja" empfehlen. Sicher kann man alternativ die Instabilität durch Muskeltraining kompensieren, aber dann kommt bei einer Schitour irgendwann genau die EINE Bewegung, oder der EINE Sturz ... und der nächste blöde Gelenkerguss mit 3 Wochen Pause ist da. Auf Dauer drohen Arthrose und kaputte Menisken.

 

Aufbau nach OP?

Kann mir nicht vorstellen, wie Ergo nach nur 10 Tagen funktionieren soll. Da hast du erst Termine zur Lymphdrainage, in denen die Gelenk/ Lymphflüssigkeit aus dem Gelenk massiert wird.

Nach 3 Wochen sicher ok, aber selbst da mußt du anfänglich noch dehnen, um die volle Rotation zu schaffen. Von da an geht´s aber rapide nach oben!

 

Gruß

js

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Meine Tipps dazu - ich habe selbst eine schwere knieverletzung hinter mir.

 

1. auf jeden fall operieren. ich selbst bin zwar ohne kreuzband rechts, hatte aber ziemlich viel glück mit dem aufbau von narbengewebe und bin eigentlich komplett stabil. trotzdem, auf jeden fall operieren. ich hatte damals sechs wochen gips hinter mir und wollte nicht schon wieder unters messer. jetzt bereue ich das teilweise. dein gelenk wird es dir auf dauer danken - insbesondere wenn du wieder ernsthaft sportlich sein willst. ich kenne irrsinnig viele leute mit plastiken, die hochleistungssport betreiben und praktisch wieder wie neu sind.

 

2. dein arzt ist ziemlich optimistisch. das ist oft so. ärzte schneiden und reparieren und stellen den verlauf danach als spaziergang hin - doch dabei ist die reha das wirklich schwierige und fordernde und oft langwierig. ich bin bei diesen zeitangaben eher bei deiner physiotherapeutin - insbesondere beim laufen. anfangs belastungssfrei rad würde ich fahren, sobald es mit der udrehung klappt - unterschätz die schwellung nach einer plastik nicht. mit dem laufen würde ich mich aber auf jeden fall auf deine therapeutin verlassen. du musst einfach auch in dich selbst hineinhören und spüren, ob dein knie bereit und wieder stark genug ist, um verschiedenste dinge zu machen.

 

3. die übungen, die du jetzt machst, sind perfekt für deine situation. gib gas dabei, es zahlöt sich für nach der op aus.

 

alles gute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Also ihr gebt meiner Physiotherapeutin recht, was die Reha betrifft - das wird sie freuen :rofl:

Mich freut es nicht so, aber gedacht hab ich mir das schon.

 

Ich hab mir heute eine Multifunktions MFT-Platte gekauft. Da sind ja total viele Möglichkeiten drauf um seinen ganzen Körper damit zu trainieren. :l: Weiß jemand, welche Übungen ich, mit dem zur Zeit gerissenen Kreuzband, zur Koordination damit machen kann?

 

Alles Liebe sunlowermary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sunflowermary!

 

erstens amal gute besserung. kann gottseidank bei knieverletzungen nicht mitreden. bis auf ein gerissenes seitenband vor paar jahren, hatte ich immer glück.

 

willkommen im forum kleine jägerin :)

 

lieber zeit lassen und nix überstürzen und auf dein bauchgefühl hören.

 

L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi !

ich bin am 21.12 (vor 2 1/2 wochen) am linken knie operiert worden.

war ein knorpelschaden unter der kniescheibe, der in. men. war leicht angrissen (minimalst) und ich hatte so komische vernarbte/verwachsene schleimhaeute "im" knie und die haben auf das knie gedrueckt.

lange rede, kurzer sinn: Athroskopische OP (1,5h)

Starke schwellung, 24h lang hab ich noch so ein schlaeuchl gehabt zum fluessigkeit ablaufen kassen. (hast z.b bei einem meniskus gar net, aber die schleimhaeute haben die schwellung verstaerkt ....:-( )

vor der OP hat da onkel doc auch gemeint, dass ich nach 10 tagen (sobald naehte draussen sind) ergo fahren kann (kurz, wenig widerstand usw)

und nach 2 wochen laufen. (schwimmen auch nachdem die naehte draussen sind)

 

leider wars dann net ganz so. i hab jetzt grad vorher die erste schwimmeinheit hinter mir und werde morgen, nach knappen 20 tagen die erste ergo einheit versuchen. ist einfach früher no net möglich gwesen, wegen der schwellung. lauf-freigabe krieg ich vielleicht am 20.1, also 4-5 Wochen nach der OP, und net 2, wie anfangs versprochen :-) bin aber trotzdem sehr happy --> nie schmerzen gehabt, und das schwimmen grad is richtig gut gegangen

 

also mach da nix drauss, wenns net ganz so laeuft wie die aerzte vorher sagen. was sind schon 3-4 wochen laenger pausieren/eingeschr. trainieren. wir werden ja alle keine weltmeister mehr (oder ? also i net :D:D ). lieber ganz ausheilen lassen und zeit lassen dass das alles wieder gscheit verheilt usw.

 

 

viel glueck und alles gute! immer frohen mutes sein :-) spaetestens wennst heirats, wird alles guat .... bloed wennst das schon bist :rofl::rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit kreuzband-erfahrung kann ich net dienen, meines war mal eingrissen (habs net mal gmerkt), is aber von selber wieder verheilt :p

 

tibiakopf kenn ich zur genüge :D

da is 4 wochen nicht belasten normal wenn der gestaucht / geprellt is, weil wenn der bricht hast "in scherm auf"

 

belastung / radfahren nach der op is unterschiedlich... ich hab jetzt mittlerweile 3 knie ops hinter mir

bei der ersten links hab ich ca 4 wochen gebraucht bis ich das knie überhaupt soweit bewegen konnte dass ich ne umdrehen geschafft hab

bei der ersten rechts war 2 wochen belastungsverbot und danach bin ich wieder geradelt

 

jetzt die zweite links, 2 wochen nullbelastung und dann radeln mit 75 watt - war von der bewegung her kein problem, ich konnt das knie schon a stunde nach der op mehr als 90 grad abbiegen und hatte kaum schwellungen.

 

also ich denk es hängt sowohl davon ab was gemacht wird, aber auch von deinem momentanen zustand, wie gut du die op verträgst,...

 

auf jeden fall aufpassen dass mas net übertreibt - damit kann man sich unter umständen mehr ruinieren als man sich gutes tut (ja ja ich weiß da red die richtige...) :)

 

Und grad mit laufen wär ich vorsichtig weil das fürs knie sowieso stark belastend is, also damit lieber noch a bissl warten und stattdessen ergo fahren - niedrige watt zahl, hohe trittfrequenz - damit tust dem knie auf jeden fall was gutes :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja übrigens mit dem "Skitourengehen ab März 2006" wird es nix mehr. Erst nächsten Winter wieder. :(

 

Alles Liebe

 

Und tuts euch nicht weh!!!!!

 

Danke und Liebe Grüße sunflowermary

 

Auch wenns dir wenig hilft, auch meine Saison bzgl. Skitouren ist gelaufen. Ich hab mir vorgestern bei einer Skitour die Achillessehne gerissen, und bin noch am gleichen Abend operiert worden... :mad:

 

Dir alles gute, übertreibs nicht beim Aufbautraining, und einen wieder aktiven schönen Frühling 2006!

 

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sunflowermary

@berni

 

erstmal gute besserung auch meinerseits - und falls ihr an einer sehr schnellen und extrem guten wiederherstellung interesse habst, dann kann ich euch nur meinen trainer/arzt dr.johannes zeibig empfehlen :toll:

der hat auch dem hermann maier nach seiner fürchterlichen verletzung wieder ganz gut/schnell hergestellt.

bei wirklichem interesse pm an mich - ach ja: er ist leistbar :D

hpo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hpo

 

Danke für die lieben Genesungswünsche aus "oberster Etage" :zwinker: und den Tip mit Dr. Zeibig( :toll: )!

Schnelle Genesung wäre natürlich toll, im Vordergrund steht bei mir( da ich mein Geld nicht mit Sport verdiene)die gute Wiederherstellung.

In dieser Sache, hab ich dank meines Berufes sehr gute Quellen, und hab mir fürs erste einen perfekten Chirurgen zu dem ich viel vertrauen habe ausgesucht. :klatsch: Sollte sich der Heilungsverlauf als komplizierter herausstellen...hast du mir eh schon den richtigenTip gegeben.... :toll:

 

Liebe Grüße aus V nach S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenns dir wenig hilft, auch meine Saison bzgl. Skitouren ist gelaufen. Ich hab mir vorgestern bei einer Skitour die Achillessehne gerissen, und bin noch am gleichen Abend operiert worden... :mad:

 

Dir alles gute, übertreibs nicht beim Aufbautraining, und einen wieder aktiven schönen Frühling 2006!

 

Berni

 

Du Armer! :( dir gehts ja momentan schlimmer als mir - kannst jetzt was tun?

 

Wie lange muss der Gips oben bleiben? Wann darfst wieder was trainieren?

Wie sieht deine Reha aus?

 

Auf jeden Fall wünsche ich dir das Allerbeste. Übigens hab grad deine homepage besucht - die ist echt guat!!! Man muß alles positiv sehen:Hast jetzt genügend Zeit um sie zu erweitern bzw. fertig zu stellen.

 

Ich wünsche dir auch ein sportliches Frühjahr 2006! :bike:

 

sunflowermary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sunflowermary

@berni

 

erstmal gute besserung auch meinerseits - und falls ihr an einer sehr schnellen und extrem guten wiederherstellung interesse habst, dann kann ich euch nur meinen trainer/arzt dr.johannes zeibig empfehlen :toll:

der hat auch dem hermann maier nach seiner fürchterlichen verletzung wieder ganz gut/schnell hergestellt.

bei wirklichem interesse pm an mich - ach ja: er ist leistbar :D

hpo

 

Danke für die Empfehlung :)

Ich hab mich in Schladming von Dr. Kaulfersch (Kollege von Dr.Fritsch) anschauen lassen und werde auch von ihm operiert. Glaub der ist ganz gut.

 

Aber finde ich spitze, dass ein Profi wie du, uns Laihen solche Tips gibst.

 

Danke

und LG suflowermary

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!! Heut wird der rest meines Körpers ja von Genesungswünschen richtiggehend zerrissen :zwinker::rofl:

 

Nun obs mir schlechter geht als dir.... :zwinker: woas net?? Ich hoffe dir gehts nicht schlechter als mir!!! :D

 

Fürs nächste sind mal 6 Wochen Gips angesagt. Nach 8 Wochen sollte die Sehne(sehr Muskelnah gerissen)soweit sein, dass ich mit einem langsamen Aufbau beginnen kann. "Sportfest" sollte sie nach 3-4 Monaten sein. :eek:

 

Meinen Urlaub Ende April(Elbrus 5.642 m als Skitour) hab ich mal storniert....bringt nicht viel wenn mir das Band im "Sauerstoffarmen Russland" wieder reisst und in ein Sizilienradtrainingslager umgewandelt :bounce: >Ein Ziel sollte man ja doch haben... :zwinker:

 

Dir nochmal alles gute für die OP, auch wenns dir besser geht als mir.... :rofl::rofl:

 

Bernhard :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Urlaub Ende April(Elbrus 5.642 m als Skitour) hab ich mal storniert....bringt nicht viel wenn mir das Band im "Sauerstoffarmen Russland" wieder reisst und in ein Sizilienradtrainingslager umgewandelt :bounce: >Ein Ziel sollte man ja doch haben... :zwinker:

Is eh g'scheiter. Die sizilianische Hitze vs. russischer Kälte.:D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mary:

 

Ich geb auch mal ein bisserl meinen Senf dazu... nach 10 Jahren Sportwissenschaftsstudium is ein bisserl was hängengeblieben :D

 

Operieren... ich würde Dir auch dazu raten. Wahrscheinlich wärs jetzt nicht notwendig - bei entsprechender muskuklärer Stabilisation kann man aufs vordere KB verzichten. Zukunftsorientiert wärs aber besser, irgendwann wird jeder älter und trainiert weniger und dann geht die Stabilität verloren (und wenns erst mit 80 ist).

 

Therapie... grundsätzlich ist die Version zuerst ruhigstellen und dann belasten etwas veraltet. Normalerweise beginnt man sofort mit einer Bewegungstherapie, angefangen mit einer Motorschiene. Allerdings hängt das auch sehr stark von den zusätzlichen Verletzungen ab. Bei starken Hämatomen und - wie du ja auch hast - einer Quetschung des Tibiakopfes kann eine Ruhigstellung schon erforderlich sein. Das kann Dir echt nur ein Arzt sagen mit Röntgen- und MR-Bild.

Ich würde aber auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen, es führen mehrere Wege nach Rom.

 

Ohne Schiene würde ichs nicht empfehlen, mit geschlossener aber auch nicht - Winkeleinschränkung ist da sehr sinnvoll.

 

MFT-Platte... sei ja vorsichtig damit! Mach keine Übungen, die du im gesunden Zustand normalerweise machen würdest. Solange Du das Knie nicht voll belasten kannst, solltest Dich auch nicht mit beiden Beinen auf die Platte stellen.

Welches MFT-System hast Dir denn gekauft? Dann kann man ein bisserl genauer sein...

 

LG, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Therapie... grundsätzlich ist die Version zuerst ruhigstellen und dann belasten etwas veraltet. Normalerweise beginnt man sofort mit einer Bewegungstherapie, angefangen mit einer Motorschiene. Allerdings hängt das auch sehr stark von den zusätzlichen Verletzungen ab. Bei starken Hämatomen und - wie du ja auch hast - einer Quetschung des Tibiakopfes kann eine Ruhigstellung schon erforderlich sein. Das kann Dir echt nur ein Arzt sagen mit Röntgen- und MR-Bild.

 

Ich würde aber auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen, es führen mehrere Wege nach Rom.

 

Ohne Schiene würde ichs nicht empfehlen, mit geschlossener aber auch nicht - Winkeleinschränkung ist da sehr sinnvoll.

 

MFT-Platte... sei ja vorsichtig damit! Mach keine Übungen, die du im gesunden Zustand normalerweise machen würdest. Solange Du das Knie nicht voll belasten kannst, solltest Dich auch nicht mit beiden Beinen auf die Platte stellen.

Welches MFT-System hast Dir denn gekauft? Dann kann man ein bisserl genauer sein...

 

LG, Alex

 

Also, ich hatte ja einen Bruch am Schienbeinkopf - deshalb, so sagte mir man, die Krücken. Die Schiene hab ich eigentlich nicht gebraucht. Da hat mich der Arzt vor die Wahl gestellt. Und ich hab sicherheitshalber die Schiene genommen. :zwinker:

 

Wegen der 2.Meinung: Deshalb war ich auch beim Sportarzt in Schladming und hab nicht auf den Arzt im LKH Bruck gehört.

 

 

Ich kann jetzt wieder voll belasten und es geht die volle Streckung undauch beinahe die gesamte Beugung. Bin laut Physiotherapeutin un Arzt stabil beide meinten, dass es ohne Schiene für die Koordination im Knie besser ist.

 

Hab mir die Multifunktionsdisc medium (Durchmesser 50cm) zugelegt.

 

 

Vielen Dank für deine Tipps

 

LG sunflowermary :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann hast Du ja sicher Das Übungsposter und das Video mitbekommen, oder?

Da sind die Basisübungen eh schon mal drauf, die kannst dann auch machen, wenn Du das Knie voll belasten kannst.

 

Ich halte sehr viel von den MFT Platten in Verbindung mit Koordinationsübungen für die Arme. Das schult die Koo der Arme, der Beine und untereinander. Was noch wichtiger ist, es schult eine unbewußte Koo der Beine weil du dich auf die Arme konzentrierst und genau das brauchst dann ja später auch, du passt ja nicht jeden Moment im Leben darauf auf, was die Beine machen.

Also, rauf auf die Platte und dann z.B. einen Ball hin und herwerfen, jonglieren, den Gyrotwister verwenden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Partiell artikuläre Tibiakopffraktur ... hab ich bei deinem ersten Beitrag drüber weggelesen - da brauchst natürlich Krücken, da geht nix mit Belastung.

 

Die Schiene... bei der frischen Verletzung machts Sinn - jetzt bist ja anscheinend schon weit in der Therapie, da braucht man natürlich keine.

 

Irgendwo hab ich auch gelesen von wegen trainieren vor der OP, oder?

Gib richtig Gas, je mehr Du machst, umso leichter kommst nachher wieder zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. die übungen, die du jetzt machst, sind perfekt für deine situation. gib gas dabei, es zahlöt sich für nach der op aus.

 

 

Irgendwo hab ich auch gelesen von wegen trainieren vor der OP, oder?

Gib richtig Gas, je mehr Du machst, umso leichter kommst nachher wieder zurück.

 

Ich geb Gas, ich geb Gas - des macht Spaß, des macht .......

 

Ja mach i !!!!!!

:bounce:

 

Danke für die guten Hinweise!

 

LG sunflowermary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sunflowermary, du hast in deinem ersten Posting den von mir eröffneten Thread erwähnt ( http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=42447 ), und auch wenn man mich mit meiner Verletzung sicher nicht mit deiner vergleichen kann, wollt ich doch was von meinem bis dato bescheidenen Wissen zu dem Thema abgeben:

Falls in deinem Fall eine Ruhigstellung nach der Operation erforderlich ist - trainier davor, was das Zeug hält!! Der Muskelschwund unter so einem Oberschenkelgips ist gewaltig! Ich hatte meinen Gips 5 Wochen drauf, und von meinem Quadrizeps ist quasi gar nichts mehr da.

 

Jedenfalls wünsch ich dir alles Gute für die Operation (wobei du da im Krankenhaus Schladming sicher in sehr guten Händen bist ;) ) und danach gute und schnelle Besserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wünsche dir mal alles Gute für die Operation und a guate Besserung.

 

Hatte nur einen Seitenbandeinriss, der nicht operiert werden musste. Aber da durfte ich auch 3 Monate nix tun.

 

Hoffe das du nach der Operation schnell wieder fit wirst und wünsche dir noch alles Gute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die positiven Wünsche für die OP. Ja, ich denke auch, dass ich in Schladmig gut aufgehoben bin. :bounce:

Wegen, dem Muskelschwund: Ich hab ja jetzt 4 Wochen lang mit Krücken in der Gegend herumstelzen müssen - da hatte ich schon eine ziemliche Atrophie am rechten Oberschenkel (obwohl ich pro Woche 10km gekrault bin und da bewußt mit den Beinen Bewegung gemacht hab).

Das hab ich bei den ersten Schritten voll gemerkt (war wie beim Krafttraining letzter Satz allerletzte WH - VOLL ZAACH).:f:

Das war vor ca. 2 Wochen. Mittlerweile ist alles wieder beinahe wie früher - nur, dass im Knie das VKB hin ist, was ja bald ersetzt wird. :zwinker:

 

Ich mach jetzt Krafttraining für die Beine, geh jeden bzw. jeden zweiten Tag 1h Schimmen (2,5km Kraul/Rückenkaul) und fahre tgl. 1h Ergo (100Watt - 90-100 UPM). Zusätlich natürlich Koordination auf der MFT Platte (Steh z.B. beim Zähneputzen, Haareföhnen, Fernsehen, .... drauf)

 

Nach der OP brauch ich ja keinen Gips, sondern muss gleich bewegen, so viel ich weiss.

 

LG sunflowermary :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallihallo!

 

Bin seit 1 Woche aus dem Krankenhaus raus und dachte mir ich schreib euch wie es mir geht.

 

Neuester Stand: ich wurde am Dienstag, dem 31.Jänner operiert.

Die OP ist gut verlaufen. Ich wurde mit einem Kreuzstich versehen und war von der Hüfte abwärts taub. Somit konnte ich alles was mit der Kamera im Knie gefilmt wurde, am Bildschirm mitverfolgen. Das war wirklich sehr interessant, aber nichts für schwache Nerven. :devil:

 

Gespürt habe ich z.B. das Löcher bohren in meinen Oberschenkel- bzw. Schienbeinknochen nur ganz dumpf …. Weh getan hat nix.

 

Wg. der Schmerzen danach: es war halb so schlimm. Ich muss jetzt noch Voltaren Tabletten nehmen, aber eher deshalb, damit die Schwellung (die nie ganz schlimm war) schneller zurück geht. Es geht mir eigentlich ganz gut. Darf schon Ergo fahren und muss ganz lustige Physiotherapieübungen machen. Heute war ich bei der Chefärztin. Ich fragte sie, ob ich nicht schon früher (also vor 15.März 2006) arbeiten gehen dürfe. Sie meinte, dass ich das auf keinen Fall als Kindergärtnerin tun soll!!! Jetzt hat sie mir einen noch längeren Krankenstand aufgebrummt. :aerger: Nämlich, darf ich frühestens ab 20 März wieder arbeiten, da sie mich am 15.März am VM noch einmal sehen möchte. Außerdem habe ich am 14.März 2006 in Schladming einen Kontrolltermin bei meinem Chirurgen.

 

Normal gehen hab ich schon am 2.Tag nach der OP können. Momentan (die nächsten 6 Wochen) darf ich mein Knie nur von 0 bis 95° abwinkeln. Nur beim Ergofahren darf ich den Bewegungsradius auf bis zu 110° erhöhen. Das geht ganz gut. Fahre ohne Widerstand, mit höherer Frequenz.

 

Ab Mitte April darf ich draußen "Fahrradfahren" :bounce:

 

Wen es interessiert, hätt noch 3 Bilder von meinem Bein nach der OP (ka Angst, die ganz grauslichen veröffentliche ich eh net!) :holy:

 

 

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=43273&stc=1

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=43274&stc=1

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=43279&stc=1

 

 

LG sunflowermary

neuDSC02738.JPG

neuDSC02753.JPG

DSC02756.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...