Zum Inhalt springen

training mit ellipsentrainer nach bandscheibenvorfall


Empfohlene Beiträge

hi,

ich hatte gegen ende des letzten jahres einen bandscheibenvorfall C5/C6 (wurzelblockade), im lendenwirbelbereich hauts auch nicht ganz hin bei mir....

 

bis jetzt habe ich leider noch keine eindeutige aussage bekommen, ob es empfehlenswert ist, nach so etwas mit einem ellipsentrainer wieder fit zu werden...

 

hat da jemand erfahrungen oder tipps für mich ??

 

danke tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich bin leider auch ein Bandscheibenvorfallopfer... (S1/L5). Aber nach einer Woche Infusionen und 5 Sitzungen beim Physiotherapeuten gings schon wieder bergauf. Mittlerweile mache ich wieder Krafttraining und fahre auch wieder auf dem Bike (derzeit witterungsbedingt nur auf dem Ergo).

Habe keine Beschwerden, bemühe mich aber immer um eine gesunde Körperhaltung, Stichwort "Rückenschule".

 

Eine eindeutige Aussage wirst von mir auch nicht bekommen, bin ja kein Arzt. Aber meiner Meinung nach ist alles sinnvoll, was

1. die Muskeln aufbaut und

2. die Bandscheiben nicht falsch belastet.

 

Schönen Gruß!

Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 2 Jahren hatte ich bei der Reha einen Zimmergenossen, der sich ein oder 2 Wirbel gebrochen hatte. (und mit Metall versteifft wurde für 6 Monate)

Bei dem war die Rückenmuskulatur etwas verkümmert (durch das komische Traggestell daß er bis dahin tragen mußte).

 

Zusätzlich zu seinem anderen Programm (Einzeltherapie, schwimmen usw.) stellten sie ihn jeden Tag auf einen Crosstrainer (is eh das gleiche wie der Ellipsentrainer oder?)

Und es hat ihm gut getan, denn durch die ausgelöste Bewegung wurde die Rückenmuskulatur gscheid aufgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...