Zum Inhalt springen

Radtour vom Burgenland nach Rom - Route gesucht


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vielleicht kann ich dir über ein paar Streckenabschnitte was berichten - aber du müsstest zumindest ein paar Orte oder Gegenden angeben, wo du auf alle Fälle vorbei möchtest und ob es flach oder auch bergig sein soll... was hast du dir denn in etwa als Strecke vorgestellt ? Wo willst du über den Appenin ?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

danke für die raschen antworten.

die strecke sollte eher flach sein - obwohl ein paar berge auch nicht schaden können.

ich habe mir vorgestellt, dass es zuerst die südoststeiermark entlang geht. dann nach slovenien über ljubljana und marburg. anschließend nach rijeka und dann sollte es die küste entlang richtung rom gehen - soweit dies möglich ist.

 

mit dem auto bin ich zwar schon mal in der toskana gewesen - aber auf der autobahn tut man sich mit dem rad halt etwas schwer ;)

 

lg,

kook :bump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut - als Diskussionsgrundlage : ich würde vom Bgld. aus einen kurzen Abstecher nach H (zB Grenze bei Moschendorf/Pinkamindszent) dann durch das schöne Naturschutzgebiet über die Grenze bei Felsöszo.../Martinje nach SLO, dann südlich an Marburg vorbei (mit dem Rad keine sehr angenehme Stadt), auf Landstraßen parallel zur Autobahn nach Ljubljana, dann weiter nach Westen durch das Karstgebiet (ev. Postojna-Grotte) und auf kleinen Straßen irgendwo zwischen Triest und Görz die Grenze nach I überqueren. So du nicht zur Hauptsaison fährst, wäre vielleicht die Strecke Lido die Jesolo und mit den Fähren weiter über die Venedig vorgelagerten Inseln bis Chioggia eine Alternative - bleibst du am Festland, musst du den Großraum Mestre weit umfahren.

 

Durch die Poebene auf Nebenstraßen bis in den Raum Bologna (für Radfahrer keine unangenehme Stadt, Zentrum für Autos weitgehend gesperrt) und dann auf der parallel zur Autobahn führenden Landstraße über einen 1000 m hohen Pass über den Appenin nach Prato. Dann ist es schon fast geschafft - Montepulcano - Viterbo (das letzte Stück nach Rom kannst auch auf meiner Seite http://www.8ung.at/radreise nachschauen, ich bin es in umgekehrter Richtung gefahren).

 

Wenn du noch Detailfragen hast stehe ich gerne zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gerold lehmann

 

danke für die infos. sind mir extrem nützlich.

 

die reiseberichte auf deiner website hab ich schon gesehen - respekt :klatsch:

 

ich werd mir jetzt mal eine ordentliche strassenkarte von italien besorgen, auf der auch nebenstrassen eingezeichnet und dann deine empfohlene strecke nachvollziehen.

 

lg,

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich werd mir jetzt mal eine ordentliche strassenkarte von italien besorgen, auf der auch nebenstrassen eingezeichnet und dann deine empfohlene strecke nachvollziehen.

 

Gute Idee - sehr zu empfehlen ist der Strassenatlas Italien im ausgeflippten Maßstab 1 : 225 000, ist in Ringmappe gebunden und die erforderlichen Blätter kann man leicht rausreissen (ich hab meinen bei Freytag & Berndt gekauft). Ist sehr detailliert und es ist wirklich jede kleinste Straße eingezeichnet.

 

Über den Appenin führen dutzende Straßen - ich würde die Nr. 65 über den Passo d.i Raticosa empfehlen.

 

Viel Spass beim Planen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...