Zum Inhalt springen

5050XX Pedallager entweder Spiel oder aber zu fest - wie einstellen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also zuerst mal zum technischen Verständnis - die Lagerung bei diesem Pedal ist so aufgebaut: Innen ein Nadellager und außen ein Kugellager (stecken beide im Pedalkörper). Achse hat außen ein Gewinde mit einer Mutter über die man die Lagerung quasi einstellt.

Folgendes Problem:

Das eine Pedal läuft fein weich und hat auch null Spiel. Das andere war schon von Anfang an ein bisserl strammer angezogen und läuft deswegen a bissi schwerer. Naja, das wollt ich eben ausgleichen aber wenn ich die Mutter bei diesem Pedal so anziehe, dass die Lager weich laufen hat die Achse Spiel (also ich kann sie ein Stückerl ins Pedal rein/raus schieben). Und wenn ich die Mutter so anziehe, dass das Spiel weg ist laufen die Lager wieder schwerer.

Irgendwelche Ideen oder Tips wie ich hier einen weichen Lauf ohne Spiel realisieren kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnts sein, dass diese pedale nicht die besten sind?

 

erst rosten die pins, jetzt grammelns, wenn man die lager einstellt,...

 

Des mit dem rostenden Magnesium-Body war bei den Specialized-Pedalen. Bei den CrankBros rostet nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange hast das Pedal den schon? Könnts evtl. sein das das eine Pedal bereits trockengelaufen ist? Ich würds mit fetten probieren.

 

Erst seit Anfang des Jahres. Hmm, trockengelaufen kann ich mir nicht so recht vorstellen (war zumindest eine dünne Fettschicht vorhanden) aber ich werd mal eine Fettpackung durchjagen. Vielleicht hilfts was.

Auf jeden Fall schon mal danke für den Tipp :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Vielleicht gibts minimale Fertigungstoleranzen und das Pedal braucht einfach Zeit sich einzulaufen.

 

Ich hab auch ein Pedal mit Magnesiumbody das natürlich abgeschunden ist aber bei mir reagiert das Metall ned. Habs aber auch nicht bei Salznassen Straßen benutzt, aber nass wurde es mehrfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibts minimale Fertigungstoleranzen und das Pedal braucht einfach Zeit sich einzulaufen.

 

Das kann freilich auch sein. Na mal schauen ich werd das Pedal mal fetten und dann einfach fahren. Wenn die Lager den Geist aufgeben ists auch Recht - dafür sind sie ja da bzw. austauschbar.

 

 

 

Ich hab auch ein Pedal mit Magnesiumbody das natürlich abgeschunden ist aber bei mir reagiert das Metall ned. Habs aber auch nicht bei Salznassen Straßen benutzt, aber nass wurde es mehrfach.

 

Vielleicht hab ich einfach Pech gehabt und eine Verkettung unglücklicher Zustände hat dazu geführt :s: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mein leicht laufendes Pedal gefettet (die Pedale sind von Werk aus eher sporadisch gefettet) und a bissi getunt.

Jetzt hats ich um einiges besseren Grip und zudem hab ich entdeckt, wie ich das andere Pedal gscheid einstellen könnte. Muss aber erst ma Nachmittag probieren obs hinhaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man die mutter zum lagereinstellen auch kontern oder hat die eine andere sicherung? bei den DMR ist nämlich eine beilagscheibe, die sich nicht mitdrehen kann und eine kontermutter auf der achse.

 

Die Mutter ist eigentlich nur dazu da, dass der Pedalbody nicht von der Achse fällt. Am Photo sieht man dann eh die Einzelteile.

Wie man sieht, hab ich auch alle originalen silbernen Pins abmontiert und statt dessen die schwarzen Madenschrauben, die bei den XX mitgeliefert werden, und ähnliche silberne Schrauben aus dem Baumarkt montiert - diese Maßnahme hat den Grip spürbar verbessert und ich kann sie nur jedem Besitzer dieses Pedales empfehlen :toll: .

5050XX_zerlegt.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...