Zum Inhalt springen

pasubio - strada delle 52 gallerie


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo, bin ab übermorgen am lago und diesen einen klassiker im pasubio noch nie gefahren - ist ja verboten oder???

hat jemand in letzterer zeit er"fahrung" dort gemacht? konsequenzen?

lg konix96

hi!

ja... das ist mit gutem grund verboten, und das macht auch sinn, dass das verboten ist. fahr einfach vom colle di xomo zum refugio di papa über die militärstrasse und lauf mal dort auf der strada delle gallerie ein bisschen herum, dann weisst Du, warum. verboten wurde es übrigens nachdem es anfang der 90ger ein paar unserer nördlichen lieblingsnachbarn dort runtergewürfelt hat.

 

du kannst dann über die vielsagende "strada delle eroi" runterfahren. wennst magst, solltest auch den dente italiano und den dente austriaco besuchen, (und wennst ein trum von meinem uropi dort findest, bringst es mir bitte mit ...)

 

und: zieh Dich warm an - wenns unten 32 grad hat, hats oben 5.

 

anbei ein paar fotos; zu meiner linken gehts ca. 800 m runter, der weg ist dort ca. 1m breit. gegenüberliegend ist die strada delle eroi. und das ca 1m hohe loch ist der eingang von der gipfelseite in die strada delle gallerie...

lg

birki

pas11.JPG

pas22.JPG

pas33.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann dem Birki nur zustimmen!

Ich war vor 2 Jahren dort - der Weg ist abgesperrt und es wird auch kontrolliert.

Wir sind (nach einem übrigens sehr schönen Klettersteig-Anstieg) zu Fuß runter, mit Stirnlampen, denn der Weg ist z.T. stockfinster und verläuft einmal sogar spiralformig im Berg. Also ich könnte mir nicht vorstellen dort mit dem MTB zu fahren, hab schon zu Fuß aufpassen müssen, mir nicht den Kopf zu stoßen.

Die Straße (und das ganze Gebiet) ist aber extrem sehenswert, also Rad oben lassen und ein Stück zu Fuß runter!

pasubio1.jpg

pasubio2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war auch vor ca. 2 jahren dort, allerdings mit rad ...

ganz unten war jemand der auf italienisch auf uns "eingesprochen" hat ... aber ich hab ihn ja nicht verstanden ... :D

keine ahnung ob der ein "offizieller" war.

 

die gegend ist super und der weg sehenswert!

allerdings und das gilt auch für zufuß: ordentliche lampe mitnehmen!

wir waren mit 2 kleinen funzerl unterwegs ... naja ... :rolleyes::D

 

@ abstürzen: solange man nicht mit seinen mitfahrern positionsrangeleien macht, sollte nix passieren, hatte zu keiner zeit absturzangst.

und falls einen der kopf einen strich durch die rechnung macht - beim schieben kann man die landschaft besser genießen!

blöd halt nur wenn ein radverbot besteht! ...

 

ist nicht in einem der letzten bikeheftln ein bericht über das gebiet???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt es immer welche, die sich masslos selbst überschätzen, sich verletzen und dann muss so ein netter Weg gesperrt werden...

Ich bin Anfang der 90er zwei mal dort gewesen und es war beeindruckend.

Auf den Teilen des Weges, wo man am Plateau mitten in das ehemalige Schlachtfeld gehen, dort durch Schützengräben im Fels wandern und kleinere Relikte aus dem Krieg finden kann, steht man sprachlos da und überlegt, warum sich Menschen gegenseitig sowas antun können (wie z.B. ganze Bergkuppen unter dem Hintern wegsprengen).

Ganz abgesehen davon haben wir den Weg damals gänzlich ohne Federung absolviert, was einen noch intensiveren Kontakt mit dem historischen Weg ermöglicht hat.

Das war zwar jetzt keine Antwort auf die Frage, aber musste einfach in Nostalgie schwelgen... Seufz

Pasubio_klein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Hab` die bisherigen Einträge gelesen und kann teilweise zustimmen. Mussten bei einem unserer letzten Gardasee-Trainings natürlich auch auf den Pasubio (von Rovereto aus). Vom Gebiet her ist das da oben sicher sehr sehenswert, bedenkt man unter welchen Bedingungen und mit welchen Mitteln die damals diese Löcher in den Berg gegraben haben. Der historische Wert ist jedoch weit höher als der, diesen Weg mit dem Rad zu befahren. Abgesehen davon, daß der Weg oben und unten durch einen hohen Metallzaun abgesperrt ist, ist es auch nicht sehr lohnend. Weniger der Gefahr wegen, abzustürzen (vorausgesetzt du hast dein Bike sicher in der Hand und bist schwindelfrei. Schließlich gehts abseits des Weges teilweise ziemlich brutal weit runter und der Weg ist selten breiter als 2 Meter) sondern vielmehr aus folgenden Gründen: daß der Weg nicht gesäubert wird, also viel loses Material herumliegt, die Tunnels extrem eng, nieder und auch immer feucht und extrem rutschig sind, natürlich auch stockdunkel, bei Schlechtwetter du dort sowieso nichts verloren hast - du frierst und siehst nichts von der Landschaft - , bei Schönwetter jede Menge Wanderer entgegenkommen, und die sind alles andere als erfreut..... Also, dort unten gibt es so viel andere geile Strecken, vergiß den Pasubio oder schau ihn dir ohne Bike an !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...