Zum Inhalt springen

Propleme mit den Clats..


Empfohlene Beiträge

Hy

 

 

Hab seit 1,5 Wochen ein Rennrad und hab Klipper drauf. Bei der ersten ausfahrt verspürte ich eine Art verspannung im linken Knie. Nach der Dritten Tag war es schon ein leichter stechender Schmerz. Hab ein paar Tage pausiert und am Sonntag war der Schmerz wieder weg. Bin eine kleine Runde von 40 km gefahren. Nach dem fahren hab ich kaum was gespürt. unter der Woche wieder Schmerzen.

Heute wieder gefahren 116km und jetz wieder stechender Schmerz im linken Knie. Hab die Position natürlich verändert zuerst nach innen=mehr Schmerz

Nacher Pause nachen so weit wies geht hinaus gedreht=Zuerst minimal angehnemer danach wieder stechender Schmerz.#

 

Kleine Vorgeschichte: Im Jahr 2002 hatte ich das erste Mal schmezen im linken knie. Gleicher Schmerz wie jetz. Damals dicke Schwellung. Sind nacher zum Arzt gegangen-Röntgten= Ein zu kurzer Fuß und ein Knorppel der eigentlich nicht da sein sollte. Einlage getragen 1cm obwohl der Fuß 1,5m kürzer ist. War bis vor einer Woche soweit alles ok. Bis auf,wenn ich viel hart trainerte gaaaaanz leichte Schmerzen=nächsten Tag wieder weg.

 

Gibts da andere Klipper die besser wären als die Normalen zu verstellen.

Meint ihr hilft der Trick das man die Klipper locker einstellt so das man viel spiel hat. Hat wer von euch ähnliches gehabt-was habt ihr gemacht.?

 

Morgen werde ich noch ein wenig wandern gehen danach ein paar tage nur Arbeiten evtl zum Arzt wenns nicht schnell besser wird und ein paar Tage Pause mit biken. :(

 

Grüße,Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus!

anscheinend hast du klickpedale, die kein spiel haben - außer vielleicht man stellt sie gaaaaaanz locker ein - was dann aber wahrscheinlich trotzdem nicht optimal ist. wenn du genau die ideale position deiner füße weißt, geht das vielleicht, dass du die cleats dann in der richtigen stellung montierst, aber mit ziemlicher sicherheit sind pedale mit spiel besser - da kannst du dann die position auch automatisch immer ganz leicht variieren, was sicher am natürlichsten ist.

meines wissens haben eh schon fast alle neuen pedale, oder?

ich hab jedenfalls die rxe von time (50€), die funktionieren super.

aber es ist natürlich nicht garantiert, dass kniefreundlichere pedale die probleme lösen. bist vorher schon (regelmäßig) rad gefahren?

wie lange war die erste tour, nach der die schmerzen aufgetreten sind?

du schreibst dann noch was von 116km, das ist nicht so wenig, wenn man es nicht gewohnt ist.

passt das rennrad von der geometrie zu dir?

schau mal, ob dein knie in der vorderen waagrechten pedalstellung genau über der pedalachse ist, ist es nämlich weiter vorne, gehts aufs knie.

fahrst du eher mit hoher frequenz oder mit hoher übersetzung? ersteres ist besser.

bist du im flachen gefahren?

das sind erst einmal die wichtigsten fragestellungen, die mir einfallen. generell ist radeln aber eh ein eher kniefreundlicher sport, also das wird schon hinzukriegen sein!

liebe grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy

 

Mit der Km zahl hats nichts audf sich bin mit dem Bike foriges Jahr schon so weit gefahren-0-propleme.Meine Klipps sind so das ich null spiel habe. Vielleicht hiltfs was wenn ichs locker einstelle.

Bevor ich das rad gekauft habe sind meine Maße genommen worden. Also von der Geometrie muss passen.

 

Mfg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus!

das bike mit dem du letztes jahr gefahren bist: was hatte das für pedale?

außerdem bist du letztes jahr so viel gefahren, aber wenn du über den winter nicht so viel geradelt bist, könnte der einstieg ins training zu viel für deine knie sein.

aber wennst dir was gutes tun willst: versuchs mal mit anderen pedalen.

und warten, bis du schmerzfrei bist, sonst bringen die pedale auch nix.

liebe grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy

 

Über den winter bin ich pro Woche im Schnitt 4-6h Rollentraining+Wandern oder Langlauf. Schmerzfrei bin ich heut schon wieder. Das komische ist das es zwar wehtut (nicht so wild das nicht gehen oder fahren kannst is halt trotztem unangenem.)aber nicht anschwild.Beim Bike habe ich keine Klipper oben und auch nie schmerzen gehabt.Ich schätz halt das beim Knie soweit alles in ordnung is aber das irgenwelche fehlstelung mit den Klippern oder Sattelposiotion is.

 

Was is leicht so schlecht dran wen ich die Kliper ganz locker stelle?

Was haltet ihr von den Pedalen die beides zulassen-Klipp und normaler Schuh?

Kann ich dann mit den Klippern auch auf der anderen Seite fahren.

 

Mfg

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy

Meine Klipps sind so das ich null spiel habe. Vielleicht hiltfs was wenn ichs locker einstelle.

 

bloß die cleats am schuh nicht locker stellen, sonst kannst du nicht mehr ausklicken - und das kann lebensgefährlich sein. :eek:

 

welches pedalsystem verwendest du? welche kurbel (2- oder 3-fach)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus!

also deine jetzigen pedale würd ich nicht im ganz locker eingestellten zusand verwenden - siehe post von texx.

kombi-pedale (eine seite für die radlschuhe, andere seite für normale schuhe) find ich am mtb nicht schlecht, da kannst immer noch ganz gut treten, wenns dich (geländebedingt) ausklingst und dann auf der trittfläche weiterfahrst. zum ständigen fahren auf der anderen seite - mit radschuhen + cleats: macht sicher wenig spaß - und sehe auch keinen sinn dahinter. bei meinen pedalen am mtb bring ich da nimmer viel druck aufs pedal.

schau vielleicht, ob dir jemand günstig pedale verkauft - haben eh die meisten welche rumliegen. hab selber noch shimano rennradpedale rumkugeln, allerdings ohne cleats.

kannst dir ja inzwischen die pedale vom bike, auf dem du im winter gefahren bist, aufs rennrad montieren.

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy

 

Komme gerade von fahren zurück. War beim Händler und er hat gemeint das es weniger die Klipps sind sondern eher der Sattel. Haben den Sattel nacher umgestellt -1cm zurück is schon besser spüre nur mehr ein ganz leichte ziehen im Knie. Das kommt wahrscheinlich davon das ich meine Einlage für den kurzen Fuß vergessen habe :rolleyes: Ich kann den Sattel auch noch einen cm zurück geben. Aber ich glaub wir sind dem Glück ziemlich nahe. :bounce:

 

Grüße,Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...