Zum Inhalt springen

Halfiron Vorbereitung im Winter


Eraser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi,

 

wir sind anscheinend im gleichen club. ich hab heuer meine ersten 4 sprint trias gemacht und mich für den half iron am 2. juni angemeldet.

 

meine taktik ist die folgende: bis ca. mitte november halte ich mich noch zurück mit 5-6h/wo zwecks regeneration. dann möchte ich 3 monate reine GA machen im umfang von 10h/wo. danach auch intensive einheiten, umfang weiss ich noch nicht, aber irgenwo zw. 10 und 15h. ich möchte 2 einheiten pro disziplin pro woche machen und 2 reg. tage pro woche. einen longjog 2.5-3 h pro woche ab dezember.

 

dazwischen ein paar laufbewerbe und am 29. 4. versuch ich den vcm zu rennen.

 

keine ahnung ob meine taktik klappt. meine möchtegern-zeit ist bei ca. 6h.

 

lg,

 

tri-ossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei soviel training wirst aber, glaub ich, schneller sein als 6h ...

bei mir ist es nächstes jahr auch der erste, hab aber dieses jahr auch schon eine OD gemacht.

zielzeit ist 5:30, wobei in litschau wirds das vielleicht eh ned spielen ...

ich fang erst so richtig im jänner an, das muss reichen, haupsächlich ist eh nur mein raddefizit aufzuholen, da möcht ich dann schon 3-4mal/woche eine längere ausfahrt machen.

laufen brauch ich nur noch erhalten und schwimmen ist eine techniksache, die ich jetzt in der regenerationsphase intensiver trainieren werd.

longjog ist sicher auch gscheit, ich werds aber eher mit mehr (langen) koppeleinheiten am wochenenende versuchen.

vielleicht mag uns ja an dieser stelle die ragazza ihre geheimtipps verraten?

liebe grüße

trifeminine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Würde sagen im Winter GA Training und Koppeltraining so oft wie möglich dann müsste es klappen.

 

@ tri-ossi: Marathon 4 Wochen vor dem Wettkampf würde ich nicht machen das ist genau die zeit um das Wettkampftempo zu trainieren aber nach einen Marathon brauchst eine gewisse regenerationszeit.

 

 

lg Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Würde sagen im Winter GA Training und Koppeltraining so oft wie möglich dann müsste es klappen.

 

@ tri-ossi: Marathon 4 Wochen vor dem Wettkampf würde ich nicht machen das ist genau die zeit um das Wettkampftempo zu trainieren aber nach einen Marathon brauchst eine gewisse regenerationszeit.

 

 

lg Heinz

 

das mit dem marathon wollte ich eigentlich auch noch anbringen. lass das lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dich schon für den Ironman 70,3 anmelden können? Wenn ja wo?

 

nein ich hab mich leider schon für den viennaman angemeldet wie vom 70.3er noch keine rede war. wobei als anfänger kommt mir die flache strecke eh zugute. wos den pros zu fad wird, bin ich über die erleichterung dankbar.

 

aber sollte mein plan klappen, würd ich den 70.3 gerne 2008 machen.

 

lg, tri-ossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@VCM: dass die anmeldung für den vcm eine schnapsidee ist, ist mir schon während dem grazer HM eingefallen. vor allem weil mir reine laufbewerbe eh viel weniger spass machen als trias.

 

das speedtraining in den letzten monaten wird unter umständen sowieso nicht so geplant ablaufen, da ich im märz papa von zwillingen werd. die werden sich sicher in meinen trainings und regenerations(=schlaf) plan einmischen. darum gehts bei den 2 bewerben bei mir nur darum, irgendwie zur ziellinie zu kommen...zeit egal.

 

im september möcht ich dann in saalfelden starten und DORT möchte ich auch auf die zeit schauen.

 

lg, tri-ossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@VCM: dass die anmeldung für den vcm eine schnapsidee ist, ist mir schon während dem grazer HM eingefallen. vor allem weil mir reine laufbewerbe eh viel weniger spass machen als trias.

 

das speedtraining in den letzten monaten wird unter umständen sowieso nicht so geplant ablaufen, da ich im märz papa von zwillingen werd. die werden sich sicher in meinen trainings und regenerations(=schlaf) plan einmischen. darum gehts bei den 2 bewerben bei mir nur darum, irgendwie zur ziellinie zu kommen...zeit egal.

 

im september möcht ich dann in saalfelden starten und DORT möchte ich auch auf die zeit schauen.

 

lg, tri-ossi

 

 

nicht vergessen dass du 4 wochen zum regenerieren brauchst wenn du einen marathon voll läufst.

 

nochdazu ist die strecke in wien ja eine katastrophe. mach lieber beim vcm den HM u. auf vollgas richtiges tempotraining für die halbdistanz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es mit der trainingskonseqenz a bissl blöd da ich neben der arbeit noch in die abendschule gehe und ich maximal 3-4 tage in der woche zeit zum trainieren habe!

 

dann schau, daß du zumindest einmal in der woche eine lange einheit (so 2,5 ... 3h, achtung auf auskühlung) dabei hast mit ruhetag am folgetag. vermutlich wird das nur am wochenende gehen.

wenn du im november damit anfängst, ist das für den wettkampf im mai früh genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tri-ossi

 

ich möchte dir nur einige tipps bezüglich den zwillingen geben

 

ich bin im oktober 2004 papa von zwillingen geworden, bei mir waren die ersten beiden monate nach der geburt trainingsfrei, vergiss den marathon und geniesse die zeit mit den kleinen, MD wien als training und als hauptwettkampf saalfelden müsste klappen.

 

ich habe im jahr 2005 nur sprints gemacht und bin 2006 wieder auf die MD gegangen, 3 x gefinisht (graz, wien, saalfelden), durchschnittliche wochentrainingszeit 6:20 Std.

 

nimm bezüglich der zwillinge jede hilfe (eltern, geschwister, verwandte etc.) an die du kriegen kannst und schau das du deiner frau auch genug freiheiten gönnst (sie braucht es am meisten) dann klappt es mit den triathlons zu 100 %

 

lg

plope

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tri-ossi

 

ich möchte dir nur einige tipps bezüglich den zwillingen geben

 

ich bin im oktober 2004 papa von zwillingen geworden, bei mir waren die ersten beiden monate nach der geburt trainingsfrei, vergiss den marathon und geniesse die zeit mit den kleinen, MD wien als training und als hauptwettkampf saalfelden müsste klappen.

 

ich habe im jahr 2005 nur sprints gemacht und bin 2006 wieder auf die MD gegangen, 3 x gefinisht (graz, wien, saalfelden), durchschnittliche wochentrainingszeit 6:20 Std.

 

nimm bezüglich der zwillinge jede hilfe (eltern, geschwister, verwandte etc.) an die du kriegen kannst und schau das du deiner frau auch genug freiheiten gönnst (sie braucht es am meisten) dann klappt es mit den triathlons zu 100 %

 

lg

plope

 

hi,

 

danke für die tipps. ich habe auch zweifel ob sich der vcm ausgeht. ist aber auch nicht so wichtig. natürlich habe ich mich für die beiden bewerbe angemeldet bevor ich von den zwillingen erfahren habe, sonst hätte ich das natürlich anders geplant. aber jetzt hängt die anmeldung halt neben der eingangstür, also werd ich schauen ob sichs ausgeht. ich plane halt, in den kommenden monaten viel grundlage zu tanken und die dann über die restliche zeit rüberzubringen.

 

trainingsfrei geht bei mir nicht. da bekomm ich sofort gesundheitliche probleme, 3-5 h/wo muss ich immer machen. aber ich habe den vorteil, dass ich, wenn ich jeden tag in die arbeit radle, bereits 10h/woche radtraining habe. mit dem auto bin ich nur unwesentlich schneller, da ich um graz herum fahren muss. dieses gratis-training (oder eigentlich spare ich ja noch recht viel benzin) ist zwar trainingstechnisch sicher nicht optimal, aber vielleicht reichts, dass ich die MD schaff, weil die zeit im GA puls bereich hab ich ja.

 

verwante usw. sind alle in wien, also müssen wir da ziemlich alleine durch.

 

lg,

 

tri-ossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...