Zum Inhalt springen

beste methode fürs intervalltraining


 Teilen

Empfohlene Beiträge

vielleicht kann mir jemand ein paar tipps geben, welche art von intervalltraining die beste ist :confused:

 

meine art des intervalltraining schaut zurzeit so aus:

15min aufwärmen dann 1min (40tritt), 2 minute mit 50 umdrehungen,3minute mit 60, 4minute 70, 5minute bei 80 und 6 minute mit 90 trittfrequentz- das ganze viermal mit 3min pausedazwischen.

 

noch wichtig ist,ich bin hobbybiker und trainiere zurzeit etwa

4- 6stunden in der woche. d.h. nicht wirklich viel und dementprechend muss ich ein geignetes system für mein intevalltraining finden.

 

vielen dank im voraus für eure tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht kann mir jemand ein paar tipps geben, welche art von intervalltraining die beste ist :confused:

 

meine art des intervalltraining schaut zurzeit so aus:

15min aufwärmen dann 1min (40tritt), 2 minute mit 50 umdrehungen,3minute mit 60, 4minute 70, 5minute bei 80 und 6 minute mit 90 trittfrequentz- das ganze viermal mit 3min pausedazwischen.

 

noch wichtig ist,ich bin hobbybiker und trainiere zurzeit etwa

4- 6stunden in der woche. d.h. nicht wirklich viel und dementprechend muss ich ein geignetes system für mein intevalltraining finden.

 

vielen dank im voraus für eure tipps.

 

also anhand deiner angegebenen trittfrequenzen würd ich mal auf ein kraftausdauertraining tippen. unter intervalltraining versteh ich was anderes. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also fürs intervalltraining fahrst normalerweise gmütlich (also um ga1 - ev. auch im reg-bereich - kommt auf die weitere trainingsplanung an) und dann fahrst sprints - sprich schau dass keiner hinter dir (weil du schlenckerst wennst sprintest und dich die dodln meistens genau dann schnupfen wollen wennst wegfahrst...) is und keiner vor dir und drück rein was geht... fahr aber gleich mit der scheibe an, sonst musst zwischendurch schalten (=oasch) wennst das gezielt machen willst und noch nicht getan hast, kannst aufwärmen (15min locker, danach dehnen nicht vergessen!!), dann eine std. fahren und alle 10min 5sek. sprinten... wenn du sowas schon öfter gemacht hast, kannst dann die zeit schrittweise ausdehnen... mehr als 30 sek. würd ich aber ned machen...

 

wichtig ist halt nicht nur, dass du sprintest, sondern auch dass dein körper lernt sich schnell zu erholen...

 

das was du machst würd ich auch eher als kraftausdauertraining bezeichnen - wennbei mir das nicht konzentriert genug wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@raidi

 

wenn du dein freizeit optimal für das training nützen möchtest dann such dir einen personal trainer der mit dir deinen jetztigen stand und deinen ziele genau auf deine trainings(freizeit)zeit abstimmt.

 

alles andere sind wahrscheinlichkeiten und vermutungen die helfen dir nicht wirklich weiter. jeder körper ist anders.

 

manche trainieren 20st die woche und bringen nix weiter andere 10 und fahren aufs stockerl immer ein frage der gene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...