Zum Inhalt springen

Schwimmen 'lernen'


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallooo. Also erstmal hab ich keine Ahnung, ob ich diesen Thread jetzt in die richtige Rubrik gegeben hab, aber egal jetzt.

 

Was ich sagen will ist:

3 Freundinnen und ich wir starten im Juni beim Puma 4 Some Bewerb, der besteht aus Biken, Kicken, Laufen und Schwimmen. Die die gewinnen fahren Ende Juni 5 Tage nach Lanzarote.

 

Wenn wir mitmachen, dann haben wir einfach das Ziel zu gewinnen, weil wir gar nicht schlecht sind.:cool:

Das einzige Problem ist, dass keiner von uns so richtig irgend eine Schwimmtechnik beherrscht, es sind für jeden 50 m zu schwimmen, und wie gesagt, keine Ahnung von einer richtigen Kraultechnik oder sonstwas.

 

Kann man sich das selbst erlernen oder braucht man einen Trainer dazu? Wenn ja, kennt von euch irgendwer jemanden vom Großraum Wels, der ev. Interesse hätte, uns das beizubringen.

 

Schreibts einfach alles rein, was ihr vom Schwimmen so Wertvolles wisst. Wir wollen den Bewerb nicht im schwimmen verlieren!:(

 

Danke schon mal, mfg,

 

 

Nox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Stadthalle (Wien) gibts jeden Di ein Triathlonspezifisches Training. Etwas überfüllt aber super Trainerin (ehem. Staatsmeisterin), die wirklich triathlonspezifisch arbeitet.

 

Ansonsten empfehle ich das Buch "Total Immersion". Ich habe mit 30 (vor einem Jahr) mit Schwimmen begonnen (totaler Anfänger, nur Brust war ok) - mittlerweile gehts ganz gut und Schwimmen ist nicht mehr der schwierigste Teil vom Triathlon für mich.

 

Empfehlungen:

 

1. Nur Technik lernen. Schwimmen ist nicht wie Laufen oder Radfahren, km fressen ist kontraproduktiv. Schlechte Technik + viele km --> schlechte Technik wird geübt.

2. Für kombinierte Bewerbe nur im niedrigen Intensitätsbereich trainieren. Ist meine eigene Meinung, aber als Triathlet brauche ich nur beim Laufen anaerobe Fähigkeiten, Schwimmen immer aerob

3. Als Analogie (aus dem buch total immersion): Schwimmen ist eher wie Golf als wie Laufen - golf zu üben indem man ohne Trainer stundenlang in falscher Technik auf den Ball einprügelt hilft auch nix.

4. Kein Krafttraining mit Bändern, Paddles, Gewichtern etc. Das einzig wichtige ist eine gute Wasserlage, die Kraft aus der Hüfte, Kraft und Ausdauer kommt vom Techniktraining (und ist bei den meisten schon da)

5. Oft schwimmen gehen (3-4x/Woche) aber max 1h und 50% Technikübungen.

6. Nicht zu Tode testen. Als Radfahrer haben wir die notwendige Kondition um die 4km in ca 80 Minuten zu schwimmen (aerob) sicher. Was uns hindert ist nur mangelnde Technik. Mein Körper mit Popovs Technik würde wahrscheinlich gut genug für jede Altersklasse im Triathlon schwimmen.

 

Wahrscheinlich ist die Stadthalle in Wien aber zu weit weg - würde mir aber die Anreise im Auto ernsthaft überlegen. Ansonsten Buch kaufen und Trainer finden, der nach diesem Buch vorgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt jetzt vielleicht blöd, aber gibt's nicht in jedem Schwimmbad auch so Kurse zum Schwimmen lernen?

 

Wenn ja, könntest du dir da sicher Privatstunden ausmachen und der/die Typ/in soll dir/euch einfach die richtige Kraultechnik beibringen.

 

Preislich sicher ok und auch noch in der Nähe, falls dort ein Schwimmbad ist;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich schliesse mich sirdogder an...

 

ich hab schwimmen versucht zu lernen und hab mir prompt ein pazn fehler eingelernt...erst in der stadthalle bei besagtem kurs und dann auf der schmelz studentenkurs (180 schilling für ein semester / 1 x woche) hab ich richtig schwimmen gelernt...

 

falls du doch alleine lernst...beim kraulen auf jeden fall sofort nach links und rechts atmen lernen!!! nur nicht einseitig werden, dass kostet im nachhinein viel nerven...ich habs erleben dürfen :D

 

auch das mit der technik...die ausdauer solltest du haben und somit konzentriere dich ganz stark auf die technik!!!

 

rasta ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...