Zum Inhalt springen

Iran photos


ckazok
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich war letzte Woche beruflich in Iran. Habe dann 3 Tage freigenommen und 2 Tage in Teheran und (leider nur) 1 Tag in Esfahan verbracht. Die Photos habe ich auf Picasa hochgeladen. Wenn's wen interessiert, bitte:

 

http://picasaweb.google.co.uk/ckazok

 

Generell fühle ich mich in meinem Vorurteil, daß ~90% von dem, was in den westlichen Medien über Iran steht, bullshit ist, bestätigt.

 

Zu den Photos: Zum Teil sind mir sehr schöne gelungen. Leider hatte ich mit dem Wetter nicht immer Glück. Insbesondere in Esfahan, wo es eigentlich die meisten schönen Photos entstanden sind, hatten wir kein klares Wetter, Himmel etc.

 

Anyway, enjoy it!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! -

 

trotz leichter Gänsehaut ... weil´s mich an Bilder und Berichte vom

Irak erinnert, ehe er - plus Zivilbevölkerung - in Staub und Asche

gebombt wurde ...

(Damals hätte auch niemand gedacht ...).

 

Aber danke für Bilder und Statement - der einseitigen Blindheit zu

widersprechen finde ich sehr sehr schön und wichtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell finde ich, daß es am meisten hilft, wenn man hinfliegt und sich das Land ansieht. Beim Rückflug habe ich mich mit der Stewardess der Aua unterhalten, die wollte eigentlich unbedingt Isfahan sehen, erst nachdem sie den "Medicus" gelesen hatte, hatte aber Angst. Das bewirkt leider dieses andauernde mediale Propaganda. Ich war zwar als Mann da, war aber bis auf 1-2 Ausnahmen von der Gastfreundlichkeit und Offenheit begeistert. Die Leute wissen um ihr Image im Westen und sind daher bißchen verbissen, aber wenn man sich ihnen mit dem Wissen nähert, daß man überzeugt ist, daß es ein mediales Image und ein "echtes" Iran gibt, was auch tatsächlich so ist, sind sie sofort happy.

 

Ich würde raten, das Schwergewicht auf Städte wie Isfahan, Shiraz etc. zu legen. In Teheran gibt es nicht sehr viel zu sehen, 2-3 Tage genügen eigentlich. Historisch gesehen ist es auch kein Überdrüberbringer. Dieses ganze Bild von dem 1000 Jahre alten Orient bezieht sich definitiv nicht auf Teheran. Trotzdem interessant, wie chaotisch eine Stadt sein kann, ist ja Hauptstadt, die ganzen Märtyrerbilder überall an den Häusern, "Down with the USA" Bemalungen...

 

Ach ja, ich muß gestehen, die Frauen gehören zu den schönsten :)

(Generell wie die Frauen aus Nahost, Lebanon etc.)

 

Abenteuerlich war es auch: Von Teheran nach Isfahan bin ich mit einem Tupolew der Caspian Air geflogen, ich würde das echt niemandem empfehlen, auch wenn der Flug 40 Minuten dauert. Wir hatten leider keinen Platz bei den besseren Airlines.

 

In Isfahan muß man einfach mindestens 3 Tage bleiben, es gibt so viel zu sehen...

 

Auf jeden Fall ist einem vielleicht vor der Reise mulmig, nachher ist man aber begeistert und sieht die Weltpolitik einmal mit anderen Augen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell fühle ich mich in meinem Vorurteil, daß ~90% von dem, was in den westlichen Medien über Iran steht, bullshit ist, bestätigt.

 

Anyway, enjoy it!

 

Hello!

Wir haben schon mal eine Diskussion bzg. Rassismus in OE gefuehrt und da hatten wir auch eher unterschiedliche Meinungen... mich wuerde aber interessieren, was du jetzt mit "bullshit" meinst :wink:

 

Vielen Dank fuer die Fotos!!!! Echt genial!!! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello!

Wir haben schon mal eine Diskussion bzg. Rassismus in OE gefuehrt und da hatten wir auch eher unterschiedliche Meinungen... mich wuerde aber interessieren, was du jetzt mit "bullshit" meinst :wink:

 

Ich kann mich nicht erinnern.

 

Ich möchte mich hier echt nicht in die Politik begeben. Das Thema habe ich eröffnet, weil ich denke, mir sind einige wirklich gute Photos gelungen und so ganz nebenbei kann ich vielleicht ein Paar Leute dazubringen, sich das Land beim nächsten Urlaub anzusehen.

 

Ich bin mir sicher, daß jeder, der über ein Durchschnitts-IQ verfügt, meinen Hinweis verstehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nicht erinnern.

 

Ich möchte mich hier echt nicht in die Politik begeben. Das Thema habe ich eröffnet, weil ich denke, mir sind einige wirklich gute Photos gelungen und so ganz nebenbei kann ich vielleicht ein Paar Leute dazubringen, sich das Land beim nächsten Urlaub anzusehen.

 

Ich bin mir sicher, daß jeder, der über ein Durchschnitts-IQ verfügt, meinen Hinweis verstehen kann.

 

Schade... Auch schade, dass mein IQ nicht ausreicht... Es sollte kein Angriff gewesen sein, im Gegenteil. Es haette mich interessiert, was halt anders ist. Egal, noch einmal danke fuer die Fotos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iran ist eines der Länder, dass ich sehr gerne besuchen würde. Neid! :D

ich war 2mal dort - einmal 10, einmal 14 tage. das land ist irre schön, die menschen wahnsinnig freundlich.

@ckazok: wenn du mal wieder die möglichkeit hast: unbedingt mashad, ghom, schiraz besuchen. ein must ist natürlich auch persepolis. da wirst richtig demütig, wenn du liest, was dort los war zu einer zeit, wo in europa gerade mal erste spuren von kultur aufgetaucht sind (ist jetzt ein bisserl übertrieben)

für mich das highlight (bei beiden reisen) war bam - leider ist davon nicht mehr viel übrig nach dem schweren erdbeben. mir bleiben nur meine dias :bawling:

 

ansonsten kann ich alles, was der ckazok geschrieben hat, nur bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es haette mich interessiert, was halt anders ist.

nur ein kleines detail: in heimischen medien wird immer wieder davon gesprochen, dass sich iranische frauen verschleiern müssen, einen tschador tragen müssen,...

über die tatsache der vorgeschriebenen kopfbedeckung möchte ich mich jetzt nicht äußern, das thema ist etwas vielschichtig, aber es ist definitiv falsch, dass sich frauen im iran verschleiern müssen und der im arabischen raum vorgeschriebene gesichtsschleier ist im iran verboten. das war übrigens ein gesetz, dass khomenei eingeführt hat. zu schah-zeiten waren gesichtsschleier gang und gebe. ganz abgesehen davon, dass damals die zeiten für die iraner noch weniger rosig waren als heute.

 

was anderes: die gleichberechtigung von mann und frau ist im iran genausowenig vollzogen wie hier im westen. ob alles, was bei uns als freiheit gesehen wird, auch wirklich freiheit ist, ist gesellschaftlich/kulturelle ansichtssache. es gibt jedenfalls im iran eine höhere akademikerinnenquote als bei uns. frauen stehen dort alle ausbildungswege offen und im gegensatz zu fast allen nachbarstaaten dürfen sie z.b. auch den führerschein erwerben und auto fahren.

die unterdrückung der frauen ist zweifellos da, aber nicht in der form, dass frauen nur zuhause am herd stehen dürfen (in saudi-arabien schaut das ja ein bisserl anders aus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...