Zum Inhalt springen

"Weg mit dem Speck" vom Norco Team DH


1markus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mit über 21KG ist die weiße Dame schon „etwas“ dick um die Hüften, aus diesem Grund wollt ich mir mal ein Paar Ideen von euch zum Thema "Weg mit dem Speck" einholen.

 

Bei dem org. LRS geht glaub absolut nichts mehr, der ist e schon extrem leicht.

-Alex Supra D Felgen 580g /580g

-Hadley Naben v199g,h375g

-DT Alpine III Speichen 209/209g

-LRS v988 h1164

Gesamt: 2152Gramm

 

Am meisten geht bei der Gabel, die 88RC2X hat um knapp 600 Gramm mehr als die Boxxer WC, doch 1000Euro ist halt auch wieder a heftige Geschichte. Kurbel ist ein Problem, da es für das breite Innenlager nicht viele Alternativen gibt.

Bei den restlichen Teilen wüsste ich nicht, wo noch viel gehen könnte.

 

Ausstattung Norco

 

Außer bei der Gustav M, aber die geb ich sicher nicht her, vorher geh ich vor jeder Fahrt aufs Klo und press die 200 Gramm schon irgendwo raus! :D

 

Also, wenn noch jemand eine Idee hätte….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alipne 3 Speichen sind denk ich überflüssig.

OCT Kurbel

Sattel geht auch sicher was

Sattelstütze + Spanner

E13-Kettenblatt

Andere Schläuche

Aber obs jetzt 20 oder 21kg hat is imho a wurscht.

 

 

Am meisten wäre halt sicher bei der Gabel und den Bremsen drinnen.

 

Aja den Rahmen könntest auch noch tauschen. :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber wie schon gesagt, ich kann mich beim besten Willen nicht von den Gustls trennen obwohl bei den Oros auch noch mal 300 Gramm drinnen wären!

Beim Rahmen des DH 07 sind 500 Gramm drinnen.

Du hast natürlich recht damit, dass 21 oder 20 KG auch schon wurscht ist, aber es ist halt total interessant sein Bike etwas vom Gewicht her zu abzuspecken.

Außerdem vertreibt es einem diesen verdammten Fenstertag im Büro an dem sowieso keiner Arbeiten will :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurbel -> Middleburn,

Lenker -> Reverse DH,

Sattel -> SLR und Stütze zumindest aufs Minimum kürzen,

Dämpfer -> DHX Air bzw. ne Titanfeder fürn DHX,

Gabel .> phhh.. weis ned, ich find die 888 ok. Ich persönlich halte ned viel von übertriebenem Leichtbau. Ne Boxxah WC würd mir nie an mein Radl kommen... Wenn dann ne 888SL ATA oder ne Travis Tripple Ti.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den lrs würde ich neu einspeichen überlegen mit comp speichen und alunippel. kostet 50€ und bringt rund 100gr rotierende massen weniger.

schläuche kannst bei dh-minions ruhig gegen ziemlich leichte tauschen. (die 140gr/stk dinger reichen eigentlich)

kurbeln wie schon erwähnt middleburn das einzige was wirklich gewicht runterreissen würde.

dann fällt noch die relativ schwere kassette ins auge, die man wenn sie verschlissen ist gegen eine 100gr leichtere tauschn kann.

der rahmen muss aber ein echter brocken sein, dass du auf 21kg kommst :eek:

bei den pedalen kannst auch circa 150gr einsparen. (wellgo mag zb)

also mehr als 1kg ist ned wirklich drinnen ohne dass es teuer wird...

kettenführung wäre noch ein ansatzpunkt (selbstbau carbon, ohne rockring-->spart schnell 250gr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, ja ich glaub die haben den Rahmen versehentlich mit Blei anstatt mir Luft gefüllt.

Es kling recht witzig wenn man bei 21 KG hört "die relativ schwere kassette ins auge, die man wenn sie verschlissen ist gegen eine 100gr leichtere tauschn."

 

Wenn die Boxxer WC bloß nicht so teuer wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würd dir ganz ehrlich sagen... wenn du keine rennen fährst dann pfeiff drauf. reiss die hüttn nieder, verhöker alles gemeinsam und kauf dir beim nächsten mal ein leichteres gerät. dieses einzelne nachrüsten geht nur schweinisch ins geld und bringt im endeffekt meistens nur recht wenig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre selber das gleiche bike

hab schon a bissal getunet mit :

SLR sattel

Pazza Carbon Stütze

Boxxer Race mit Motopitkan Tuning

Sram 11-26 z Kassette

Carbon Spacer

Gustav M

Syncros Vorbau

Ritchey WCS Steuersatz

 

Bald: Middleburn RS7 Kurbel

FSA Plantinium DH Tretlager

RCS Titan Feder

E-13 Lightguide oder Syncros Carbon Führung

Titan schraufn

Hope pro 2 mit aero light speichn

 

Meines wiegt jetzt mit tacho und pedale 20,3 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würd dir ganz ehrlich sagen... wenn du keine rennen fährst dann pfeiff drauf.

 

Also Rennen werd ich sicher keine fahren, aber es ist so verdammt interessant sich ein bisschen am Markt umzusehen was es da alles gibt, zu vergleichen, neue Teile zu kaufen und die alten wieder zu verschneiden....

Der Nachteil daran ist halt, dass die Faustformel Pro KG Ersparnis 1000 Euro auch beim DH Bike gillt.

Naja, schau ma mal was ma wo rausholen könnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der rotierenden Massen sind nur 100 Gramm in Form von Speichen drinnen und dass tu ich mir nicht an.

Ich denke mal, kleine-feine Optimierungen machen schon Sinn.

Allein durch die NC17 Pedale sind schon mal -200g dahin.

Die Midleburn RS7 nochmals -300g ,

 

Beim Fahrwerk wäre halt am meisten zu holen, aber das müsste ich mir noch überlegen.

Boxxer WC -600g, DHX5.0 Air -750g. Die Sache mit der

 

Hat jemand von euch schon mal den Unterschied vom DHX Coil zum Air gemerkt? Ich mein jetzt, wirklich selbst gemerkt.

Ist an den Argumenten wie, etwas feineres Ansprechenverhalten etwas dran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Man bemerkt auch als Hobbyfahrer 300g Gewichtsunterschied.

Egal ob das Bike 22kg hat oder 18kg

 

NORCO 4 EVER :U:

Glaub ich nicht!!!

Ich mein bei einem 22kg Bike gehts doch eh mehr um Fahrspaß und nicht um Plazierungen bei Rennen. Also tschuldige - sch..ß auf 500g die ein Vermögen kosten.

Zum tunen hast das falsche Bike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Bei der rotierenden Massen sind nur 100 Gramm in Form von Speichen drinnen und dass tu ich mir nicht an.

Ich denke mal, kleine-feine Optimierungen machen schon Sinn.

Allein durch die NC17 Pedale sind schon mal -200g dahin.

Die Midleburn RS7 nochmals -300g ,

 

Beim Fahrwerk wäre halt am meisten zu holen, aber das müsste ich mir noch überlegen.

Boxxer WC -600g, DHX5.0 Air -750g. Die Sache mit der

 

Hat jemand von euch schon mal den Unterschied vom DHX Coil zum Air gemerkt? Ich mein jetzt, wirklich selbst gemerkt.

Ist an den Argumenten wie, etwas feineres Ansprechenverhalten etwas dran?

 

Was soll feiner ansprechen als ein guter Coil-dämpfer??? Vergiss das Luftklumpert, das wird nur hin.

Der 06er DHX 5.0 air taugt für DH sowieso nicht und der 07er kostet neu ein Vermögen

Kauf dir lieber einen mit einer Titanfeder.

Mein Bruder hätte gerade eine 400 oder 450er /3,5" Titanfeder zu verkaufen. Mit sowas ist der Dämpfer nicht viel schwerer als einer mit Luft. Ca. -250g zu einer Manitoustahlfeder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir lieber einen mit einer Titanfeder.

Mein Bruder hätte gerade eine 400 oder 450er /3,5" Titanfeder zu verkaufen. Mit sowas ist der Dämpfer nicht viel schwerer als einer mit Luft. Ca. -250g zu einer Manitoustahlfeder.

 

Was will er den dafür haben?

Ich fahre im Moment eine 500/3.2 bei 241mm Einbaulänge, wobei sie schon ganz schön weich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Ich weiß nicht aber wenn dir die 500er schon zu weich ist würd ich dir abraten. Wenn du sie haben willst schreib mir eine PM ich geb dir dann seine Nr. vielleicht lässt er dich ja mal testen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...