Zum Inhalt springen

Bildschirm für Macbook


mixi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Soda, die Ausrüstung ist bald komplett.

 

Macbook kommt noch diese Woche. Was ich dazu noch brauche ist ein externen Schirm. Und ich kenn mich bei Monitoren nüsse aus.

 

Also: Pro und Contra Breitbild?

 

TFT sollte auf jeden Fall sein wegen dem Platzbedarf.

 

Verwendungszweck: 60% Office / Internet, 40% Bilderschauen / Bearbeiten.

 

Gespielt wird nicht ....oder so gut wie nie.

 

Budget. Bis 300.- ...bis 400 wenn es zu 100% gerechtfertigt ist.

 

Kalibrieren: Wie notwenidg ist das fr die Bildbearbeitung? Besser einen kalibrierten kaufen (Eizo ?) oder einen anderen kalibrieren (lassen?). Kann man jeden Monitor kailbrieren?

 

Größe: mindestens 19 zoll.

 

Auflösung: Da kenn ich mich ned aus. mein jetziges notebook hat 1050 x 1400 und das is fein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeden monitor kann man kalibrieren, aber das ist nur dann wichtig (und sinnvoll) wenn der monitor ein zwischenschritt fúr ein endergebnis (zb druck) ist, und der drucker ebenfalls kalibriert ist.

 

wenn du deine bilder nur ins web stellst ist es praktisch sinnfrei weil der endbenutzer deine galerie mit sicherheit auch nicht auf einem kalibrierten gerät bestaunt.

 

im prinzip werden die geräte vom werk aus mit relativ(!) sinnvollen norm-einstellungen ausgeliefert. also wenn du nicht krass an der farbtemperatur oder sättigung herumdrehst und helligkeit/kontrast sinnvoll einstellst dann sollte das reichen.

 

alternativ kannst du dich natürlich auch bei der preisliste der kolorimeter einblenden.. der colorvision spyder2 ist angeblich überraschend gut für sein geld.

 

einen "kalibrierten kaufen" spielts übrigens nicht - auch für einen eizo musst du ein farbprofil erstellen. nur dass bei den höherwertigen produkten halt die variabilität (zb. zum bildschirmrand hin, temperaturabhängig, usw.) geringer ist. aber wenn du in der liga spielen willst, dann:

 

  • raum in neutralem grau ausmalen (relativ dunkel)
  • kalibrierte, ambiente (und nicht zu helle) beleuchtung vorsehen
  • bei der arbeit keine bute kleidung tragen
  • usw.

 

siehe auch zb. hier oder hier, ist ganz interessant :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeden monitor kann man kalibrieren, aber das ist nur dann wichtig (und sinnvoll) wenn der monitor ein zwischenschritt fúr ein endergebnis (zb druck) ist, und der drucker ebenfalls kalibriert ist.

 

 

 

Fotos sollen natürlich ausgedruckt werden. Und ich gehe mal davon aus, dass Drucker / Entwicklung im Labor kalibriert ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos sollen natürlich ausgedruckt werden. Und ich gehe mal davon aus, dass Drucker / Entwicklung im Labor kalibriert ist?

wenn du in einem 08/15 fotolabor von CD drucken lasst kann alles mögliche passieren - genauso wie beim film ausbelichten 'von der stange' noch diverses zeug (automatischer kontrast & farbabgleich zb) passiert damit die amateurknipserei auch ansehlich wird. das geht vollautomatisch, deswegen sind die fotos heutzutage auch so billig.

 

händisches entwickeln / abzüge machen ist halt im verhältnis sauteuer; dafür hat man mehr einfluss auf das ergebnis...

 

aber grundsätzlich sind die geräte schon kalibriert. in den besseren copy shops übrigens auch - ich hab' beim repa copy am schwedenplatz schon öfter großformate gedruckt (hiervon zb), und die farbtreue ist wirklich gut.

 

mein laptop (thinkpad T41p) ist unkalibriert, hab aber mal mit einem gretag spectrolino nachgemessen, und das ergebnis war überraschend gut (daher auch meine meinung dass das nicht unbedingt notwendig ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

One Hour Photo gesehen?

Sinngemäß:

 

Wartungsmann: Warum zum $%&%$% wurde ich gerufen, die Photomaschine ist in Ordnung!

Photomann: Die Cyan-Abweichung beträgt 0.2%!

Wartungsmann: 0.2%! Scheiß drauf, ruf an, wenn es 10% sind!

so ist es...

 

..und das schlimme ist: die meisten kunden sind so farbenblind dass es ihnen nicht auffällt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema farbenblind...

 

gestern schick ich einem kollegen eine abbildung zur ansicht, die einige bereiche mit verschiedenen farben hinterlegt hat. kommt er heute mit einem ausdruck zu mir und beschwert sich dass die farbliche unterscheidung nicht passt.

 

ich schau mir den ausdruck an und bin sprachlos..

 

blau ist grau/violett

gelb ist... gelb

grün ist .. gelb

rot ... gelb

 

hab ihm geraten mal den toner in seinem drucker zu überprüfen :rolleyes:

 

aber er hat sich eh gewundert warum der ausdruck anders aussieht als auf seinem bildschirm :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...