Zum Inhalt springen

Fragen zu Tria-lenker


ka.steve
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab mich vom RR-Forum kurz mal zu euch verirrt, weil ich denke, hier mehr Info´s zu bekommen.

 

Mein Anliegen: ich hab auf meinem RR-Lenker einen Aufsatz montiert, nun ist es so, dass ich fast 80% auf dem Ding verbringe, außer bei viel Verkehr, oder bei Bergauffahrten. Demnach spiel ich mich mit dem Gedanken, doch einen "richtigen" Tria- oder Zeitfahrlenker zu montieren.

 

Meine Frage wie sieht es mit der Bremserei beim Bergabfahren aus, denke mir, hier könnte ein unsicheres Gefühl aufkommen. Gibt es ansonsten Nachteile gegenüber dem RR-Lenker (Wiegetritt, o.Ä.).

 

Mich stört in erster Linie das Design eines RR-Lenkers mit Tra-Aufsatz, wenn ich keine - für mich nachteiligen - Einbussen habe, dann möcht ich das Teil eben gegen einen Tria-komplett-Lenker tauschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage lässt sich leider nicht so generell beantworten. Da hängt nämlich viel von Dir selbst, aber auch vom Lenkermodell ab. Die sind ja alle etwas anders geformt. Mein Zipp Vuka Aero Carbon ist z.B. sehr flach und gerade gebaut, andere gehen bei den seitlichen Griffen etwas nach oben. Da liegt meiner Meinung nach schon einer der Nachteile gegenüber dem gewöhnlichen RR-Lenker. Bergabfahren ist für mich häufig eine Qual, da man den Lenker nicht so fest umklammern kann und auch die Bremsen nicht so im Griff hat (von den filigranen Hebeln mal ganz zu schweigen...). Durch die gerade Form und den seitlichen Griff ist die mögliche Bewegungsachse der Hände ausgerechnet in Fahrtrichtung. Somit habe ich häufig ein etwas unsicheres Gefühl bei starken Bremsmanövern (dann muss ich ziemlich klammern).

Beim Bergauffahren fehlen etwas die Variationsmöglichkeiten und bei meinem Modell gibt's auch keine Polsterung. Also nur etwas für ganz harte Kerle :sm::D

Wenn Du aber tatsächlich so viel in der Aero-Position fährst, dann ist so ein Lenker sicher die beste Wahl. Gerade auch durch die meist tiefere Bauform erreicht man eine grössere Überhöhung. Denn was nützt ein Zeitfahrlenker wenn man eine Haltung hat wie auf dem City-Bike. Am diesjährigen Ironman durfte ich dann auch feststellen, dass es bei Rennen, welche hauptsächlich Aero gefahren werden auch ein grosser Vorteil ist, wenn man so auch schalten kann. Ich verlor durch Umgreifen praktisch keine Zeit und war auch nicht so schaltfaul wie im Jahr zuvor = bessere Kraftausnutzung und weniger sinnlose Ermüdung. Aber es gibt ja auch Tria-Lenker bei denen Du seitlich die normalen RR-Hebel montierst.

 

Das ist mein Eindruck. Andere werden sicher Anderes zu berichten haben :du:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere werden sicher Anderes zu berichten haben :du:

 

richtig ;)

 

also bevor ich mir am rennrad einen zeitfahrlenker montiere, würd ich das rad verkaufen und eines mit zeitfahrgeometrie kaufen ;)

das rad darfst dann ned bei radrennen, rennen mit windschattenfreigbe fahren und in einer gruppe rennradler bist auch ned so gern gesehen ...

beim bremsn teile ich squarrys meinung nicht. hab auch so filigrane dinger und dachtemir "oh, gott, die schneiden sicher voll ein und bremsen einen schas". nix dergleichen. selbst bei steilen abfahrten kein problem.

die lenkerendschatheben sind da schon was anderes. ich bin noch ned viel damit gefahren, aber es ist auf alle fälle eine umgewöhnung, wenn man das wirklich haben möcht, um im wettkampf in aeropoition schalten zu können, dann wird man im training sich wohl ned dran stören, weil man ja mit ausreichend motivation andie sache herangeht ;)

aber zum bergerlfahren ist die schalt-brems-einheit schon was nettes, keine frage. sti am zeitfahrlenker schaut bescheiden aus, find ich, ich denke, das ist ja auch der grund, warum du tauschen möchtest?

was ich eher lästig find, ist wenn der auflieger praktisch in derselben höhe ist wie der lenker. dann musst nämlich beim umgreifen vom auflieger auf die bremsen ziemlich in die höhe gehen was halt (brems-)zeit kostet.

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es gibt ja auch Tria-Lenker bei denen Du seitlich die normalen RR-Hebel montierst.

 

Eine Bullhorn Basebar kostet ja auch nur 30-40EUR. Das kannst ja mal probieren mit den normalen STI Schalteinheiten. Ich hab's auch so gemacht und bin zufrieden. Ein guter Kompromiss fuer Trainingsfahrten in der Stadt und im Rennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig ;)

 

also bevor ich mir am rennrad einen zeitfahrlenker montiere, würd ich das rad verkaufen und eines mit zeitfahrgeometrie kaufen ;)

das rad darfst dann ned bei radrennen, rennen mit windschattenfreigbe fahren und in einer gruppe rennradler bist auch ned so gern gesehen ...

beim bremsn teile ich squarrys meinung nicht. hab auch so filigrane dinger und dachtemir "oh, gott, die schneiden sicher voll ein und bremsen einen schas". nix dergleichen. selbst bei steilen abfahrten kein problem.

die lenkerendschatheben sind da schon was anderes. ich bin noch ned viel damit gefahren, aber es ist auf alle fälle eine umgewöhnung, wenn man das wirklich haben möcht, um im wettkampf in aeropoition schalten zu können, dann wird man im training sich wohl ned dran stören, weil man ja mit ausreichend motivation andie sache herangeht ;)

aber zum bergerlfahren ist die schalt-brems-einheit schon was nettes, keine frage. sti am zeitfahrlenker schaut bescheiden aus, find ich, ich denke, das ist ja auch der grund, warum du tauschen möchtest?

was ich eher lästig find, ist wenn der auflieger praktisch in derselben höhe ist wie der lenker. dann musst nämlich beim umgreifen vom auflieger auf die bremsen ziemlich in die höhe gehen was halt (brems-)zeit kostet.

:wink:

 

Danke, für eure informativen Antworten!!

 

Warum darf man damit bei keinem Rennen mitfahren?? Wieso ist man damit nicht gerne gesehen?? Ich fahr ja nur zu meinem Vergnügen und den einen oder anderen Marathon, hab ich da dann ein Problem??

 

Wie schon gesagt, mir taugt die Position enorm und mich stört einfach die Optik eines Aufsatzes auf dem RR-lenker (so wie ich´s jetzt hab)

 

Kann mir jemand ein Bild mailen, wie das mit einem Lenker mit den STI´s aussieht??? Sowas finde ich nirgends.

 

Wo liegt das Problem mit der Lenkerendschaltung?? Ist die nicht exakt? Mich stört im Moment eher, dass ich ständig aus der tiefen Position umgreifen muss, zum Schalten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für eure informativen Antworten!!

 

Warum darf man damit bei keinem Rennen mitfahren?? Wieso ist man damit nicht gerne gesehen?? Ich fahr ja nur zu meinem Vergnügen und den einen oder anderen Marathon, hab ich da dann ein Problem??

 

Wie schon gesagt, mir taugt die Position enorm und mich stört einfach die Optik eines Aufsatzes auf dem RR-lenker (so wie ich´s jetzt hab)

 

Kann mir jemand ein Bild mailen, wie das mit einem Lenker mit den STI´s aussieht??? Sowas finde ich nirgends.

 

Wo liegt das Problem mit der Lenkerendschaltung?? Ist die nicht exakt? Mich stört im Moment eher, dass ich ständig aus der tiefen Position umgreifen muss, zum Schalten!!

 

naja, wenn du in der gruppe fahrst, sollst du eben möglichst schnell bremsen können.

und es gibt eben bestimmte auflagen, lenker, aufsatz, laufräder, rahmengeometrie betreffend. ich hab sie nicht erfunden ;)

zum gern gesehen werden: kommt eben auf die gruppe rennradler an. manchen ists wurscht, manchen eben nicht. ich hab beim fahren in der gruppe aber auch gern einen rennlenker.

die lenkerendschalthebeln sind bei korrekter einstellung sicher genauso exakt wie sie sti's.

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...