Zum Inhalt springen

Klettern als Alternative zum KA Training?


Empfohlene Beiträge

Wer hat Erfahrungen mit "Klettern" als Alternative zum KA Training im Bezug aufs :bike: ?

 

In Punkto Oberkörper bzw. Rückenmuskulatur ist Klettern sicher optimal, aber wie sieht es mit den Beinen aus?

Kommt man um ein gezieltes KA bzw. MK Training im Studio nicht herum oder könnte ein regelm. Kletterhallenbesuch ausreichen, wenn die Ziele für die nächste Saison nicht all zu hoch gesteckt sind?

 

LG,

zaskar.le der Klettermaxi :wavey:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zaskar,

 

da ich schon ein paar Jährchen(15) ziemlich intensiv klettere, kann ich Dir sagen, dass klettern extrem läsig ist, und nicht mehr wie früher nur die Finger und Arme beim klettern gestärkt werden; Sprichwort Körperspannung, Köperwelle usw., aber einen KA bzw. MK zuwachs durch klettern ist fürs bergradeln, sicher nicht zu erwarten.

Spezielle Techniken erfordern zwar starekn Einsatz der Beinmuskulatur, dies ist aber nicht aufs radeln übertragbar.

 

Wünsch Dir trotzdem viel Spaß in der Vertikalen

ziag (ratemal woher der NAme kommt ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Klettere auch schon relativ lange..... und man kann es als gutes Ganzkörpertraining bezeichnen.....

 

Aber ich stimme hier ziag voll und ganz zu! Für einen ambitionierten Radfahrer ist Klettern als Alternativtraining für die Beinmuskulatur eher ungeeignet..... weil völlig andere Belastungsformen und viel zu wenig spezifisch!

Selbst wenn man Techniken hernimmt die in die Beine gehen, sag ma mal ein Foothook oder ähnliches.... das kommt nur selten vor in einer fließenden Kletterbewegung und bringt ned wirklich was in der KA!

 

Ich sehs eher als ideale Ergänzung! :)

 

Wennst deine Leistung erhalten willst oder sogar steigern über den Winter wirst über gezieltes Training der Beine ned herumkommen!

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich klettere auch schon seit einigen Jahren, beschäftige mich aber erst seit kutzem mit dem Thema "Training" im Radsport.

 

Ich will definitiv leistungssteigernd trainieren, jedoch auch versuchen, meinen Alltag (z.B. mit dem Radl zur Arbeit) bzw. meine weiteren Hobbys (also das Klettern) ins Training miteinzubeziehen.

Klettern gehört bei mir, vorallem im Winter in der Halle, zum regelmäßigen Bestandteil meiner wöchentlichen sportlichen Aktivitäten. Irgendwie würde ich mich aber gerne vor dem Fitneßstudio "drücken" weil es bei mir zeitlich einfach nicht ins Konzept paßt.

 

Was kann ich also tun, um die KA bzw. MK Inhalte meines (hoffentlich bald fertiggestellten) Trainingsplans zu erfüllen? Kniebeugen (mit und ohne Fremdgewicht) leuchtet mir ein, aber bei MK wirds schwierig... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann ich also tun, um die KA bzw. MK Inhalte meines (hoffentlich bald fertiggestellten) Trainingsplans zu erfüllen? Kniebeugen (mit und ohne Fremdgewicht) leuchtet mir ein, aber bei MK wirds schwierig... :f:

 

maximalkraft für die beine ohne fitnesscenter wird eher schwer. da wirds ungeführt schon unlustig

 

für rücken u. arme bieten sich ja eh klassischer weise klimmzüge (auch einarmig oder mit gewichtsweste) an. bei brust hilft nur die bank.

 

ka kannst fast immer frei mit minimaler investition in lang- & kurzhantelset abhandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...