Zum Inhalt springen

Mah, arg..


Caileen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gerade eben, vor ein paar Minuten hat vor meinem Fenster ein einbiegendes Auto einen Fahrradfahrer abgeschossen. Ich habe nur die Bremse gehört, bin sofort zum Fenster gesprungen, hab liegendes Fahrrad gesehen und bin mit dem Handy die Stiege runtergeflogen, weil ich gedacht habe, es ist eines meiner Kids, die draussen spielen.

 

Es war ein Erwachsener auf MTB (es war ein Scott, weil ich sofort an Forums Scotty denken musste). Er lag da und mir klopfte das Herz so sehr, dass meine Knie weich wurden... Er war angeblich sehr schnell unterwegs (auf dem Gehsteig), das Auto langsam, da scharfe Einfahrt und - naja, es ist passiert, sie sind miteinander kolidiert. Der Radler wurde mit dem Rettungswagen abgeholt (ohne Notarzt), das Auto hat einen abgerissenen Seitenspiegel. Zum Glück hatte der Radler seinen Helm an.. Meine Kids sind geschockt, ich glaube, das war für sie eine Lehre bezüglich Helm..

 

 

Was mich interessiert... Ist es möglich, dass der Radfahrer schuld an diesem Unfall wäre? Oder müssen Autofahrer IMMER aufpassen, Radfahrern gegenüber (als stärkeres Verkehrsmitglied)?

 

 

 

 

 

Leute, bitte, fahrt nie ohne Helm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was is mit dem Biker passiert? Ansprechbar? Hubschrauber ...?

 

Der Radler wurde mit dem Rettungswagen abgeholt (ohne Notarzt)

 

Ansprechbar. Hat sich bewegen können, wurde aber auf der Trage wegtransportiert. Wahrscheinlich nichts weiters schlimmes, wenn man von einem Sturz mit "Hilfe" eines PKWs als "nicht schlimm" sprechen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich interessiert... Ist es möglich, dass der Radfahrer schuld an diesem Unfall wäre? Oder müssen Autofahrer IMMER aufpassen, Radfahrern gegenüber (als stärkeres Verkehrsmitglied)?

 

 

 

 

 

Leute, bitte, fahrt nie ohne Helm.

 

sowas fürcht ich immer wenn ich mit den auto auto unterwegs bin.... manche radfahrer glauben sie können sich frei bewegen und düsen zwischen parkenden autos quer über die straße, biegen vor einen ab wies passt.... nicht erst einmal ein quietscherl hinlegen müssen.... wenns mal scheppern sollte, was ich nicht hoff, ist man als "unschuldiger" sowieso das weh!

 

will dem biker jetzt nix unterstellen! aber auch mal gesagt haben das ich so eine situation fürchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Straßenverkehrsordnung §68 (3a): "Radfahrerüberfahrten, wo der Verkehr nicht durch Arm- oder Lichtzeichen geregelt wird, dürfen Radfahrer nur mit einer Geschwindigkeit von höchstens 10 km/h und nicht unmittelbar vor einem herannahenden Fahrzeug und für dessen Lenker überraschend befahren."

 

Schätze mal, der Biker war schuld. Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War die Kreuzung ungeregelt?

 

Und wie war das mit dem Gehsteig? Darf man nämlich auch nicht.

 

Nein, es war keine Kreuzung, sondern eine normale Straße. Ich habe es so verstanden: das Auto wollte in unsere Einfahrt einbiegen und - laut der hinterher fahrenden Zeugin - der Radfahrer war ziemlich schnell (die Straße war zu diesem Zeitpunkt ziemlich verkehrsbelastet, vielleicht deswegen) auf dem Gehsteig unterwegs.

 

 

Wobei "schnell" relativ ist, nehme ich an, weil einem Autofahrer, der sich bei Trainingsgeschwindigkeiten nicht auskennt, ist jede höhere als Schritttempo des Otto Normalverbrauchers Radgeschwindigkeit schnell.. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass das mit "zum Glück Helm" nicht in de.rec.fahrrad verlautbaren,

dort trifft sich die "Helm ist Schrott"-Fraktion zum täglichen

Stelldichein.

 

Grundsätzlich gilt jedoch, das (auch auf Fahrradwegen)

eine Geschwindigkeit von ca. 10 km/h angesehen wird.

Fahren auf Gehsteigen (und ich machs selber ab und an, damit Autos

vorbeifahren können, da sonst durch Parkspur zu eng) ist

grundsätzlich untersagt.

 

Firvin, mit Helm unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahren auf Gehsteigen (und ich machs selber ab und an, damit Autos

vorbeifahren können, da sonst durch Parkspur zu eng) ist

grundsätzlich untersagt.

würd ich ned, was bringts dir als radler, wenn dich die autos überholen, und du dafür gefahr läufst übersehen zu werden?

ich fahr auch ned an den rechtesten rand gequetscht, wenn ich in der stadt unterwegs bin, denn dann ist die verlockung viel größer, dass dich die blechbüchsen riskant überholen, und vielleicht doch ein paar unglückliche umstände zusammenkommen.

 

teilschuld ist natürlich immer blöd, wenn man sich als radfahrer nachweislich falsch verhalten hat. da zahlt eigentlich gar keine versicherung, auch ned haushalt etc oder?

(in der schweiz hat jeder radler eine haftpflicht, die 5 franken im jahr kostet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Grundsätzlich gilt jedoch, das (auch auf Fahrradwegen)

eine Geschwindigkeit von ca. 10 km/h angesehen wird.

Fahren auf Gehsteigen (und ich machs selber ab und an, damit Autos

vorbeifahren können, da sonst durch Parkspur zu eng) ist

grundsätzlich untersagt.

 

Firvin, mit Helm unterwegs.

 

Grundsätzlich gilt aber auch die Ausnahme, daß Kinder bis 12j auf dem Gehweg fahren dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das sicher? Ich habe mal was gehört, dass, wenn sie mit 10 Jahren die Prüfung bestehen und ihren Radfahrausweis bekommen, dürfen nicht mehr auf dem Gehsteig fahren..

 

 

Hmm, alles retour, meine Quelle stimmt leider nicht. Hab jetzt alles durchgegoogelt, und es scheint so zu sein, daß nur Kinder mit Kinderrädern (no na..) die einen max. Reifendurchmesser von 30cm haben auf dem Gesteig fahren.

 

tjo. so kann man sich irren. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deshalb bleiben gleich zwei lehren: immer mit helm, und auf der strasse fahren.

da ham die autofahrer dann nämlich keine ausrede mehr, wenn sie dich niedermähen (wenn du dann auch noch licht, reflektoren etc hast)

 

 

seh ich auch soooo ... drum fahr ich immer bredlbreit auf der Straße ... :devil:

 

Der "rechte Straßenrand" ist sowieso ein dehnbarer Begriff ... :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rechtsansicht ist, dass das "äußerst rechts fahren" abhängig ist von der Zumutbarkeit und Gefährung.

 

ja eh auch wie beim führerschein...

 

normal: "so weit rechts wie zumutbar"

beim überholt werden, entgegenkommenden fahrzeugen, wenns eng wird: "so weit rechts wie möglich"

 

zumindest hab ich das noch von meinem FS so in erinnerung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rechtsansicht ist, dass das "äußerst rechts fahren" abhängig ist von der Zumutbarkeit und Gefährung. Man braucht also weder auf dem Streifen zwischen Schiene und Gehsteig balancieren, noch in alle Kanalgitter fahen, noch auf beschädigten Fahrbahnrändern, noch 20cm neben sich möglicherweise gleich öffnenden Autotüren fahren.

 

 

Auf eine harte Probe wird man (mit dem RR, mim Bike kann ich mir helfen) auf der Alszeile zwischen Dornbach und Neuwaldegg gestellt!:mad:

 

Da hab ich schon Sachen erlebt, der rechte Rand ist da nur die Betonplatte neben der Tram-Schiene, dann fangen schon die parkenden und türaufreissenden Autos an, und, besondere Akrobatik verlangen dann die Haltestellencaps..... wennst aber zwischen die Schienen fahrst geht das gehupe los oder das Gebimmel vom 43er!:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...