Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hey zusammen :wink:

wollte mal einen kurzen bericht zum jungfrau marathon zum besten geben. fotos hat ja mario schon reingestellt.

6 personen (peter st. gabi st. thomas m. susanne s. susanne b. und peter s.) habe sich am freitag früh bei peter getroffen und sind gemeinsam zum abenteuer jungfrau marathon aufgebrochen. abflug bei strömenden regen um 7.25uhr. wir sind nach ca. 1 stunde flug in zürich angekommen ( zum glück kein regen aber es war kühl). anschließend haben wir unser mietauto abgeholt und sind noch 170km nach interlaken gefahren wo wir unsere zimmer bezogen haben. am nachmittag haben wir dann unser startpaket und unsere startnummern geholt und haben uns ein wenig auf der messe umgeschaut. sind dann anschließend wieder heim schnell noch ein paar nudeln gegessen und um 22 uhr schlafen gegangen.

samsatg aufstehen um 6.30 uhr und frühstücken danach haben wir uns dann startklar gemacht und haben uns in unser laufoutfit geschmissen und sind mit dem auto nach interlaken gefahren da unser hotel ca. 15km entfernt war.

startschuß pünktlich um 9 uhr bei herrlichem wetter und toller stimmung. peter st. susanne b. und ich haben den lauf gemeinsam in angriff genommen. susanne s. ist auch gelaufen nur hatte sie probleme mit ihrem knie deswegen ist sie weiter hinten gestartet. es waren ein haufen leute neben der strecke die einen wirbel mir großen kuhglocken gemacht haben. die ersten 10km ist es schön dahin gegangen in einem 5er tempo und wir uns gesagt haben wir sind viel zu schnell unterwegs den die tollen berge kommen ja noch. aber durch die ganze stimmung auf der strecke sind wir halt nicht langsamer geworden. wir haben uns nur gewundert das uns ziemlich viele leute zwischen km 10 und km 20 überhohlt haben und wir dauernd gerätzelt haben ob wir so schlecht sind oder die anderen so gut sind den die 1800hm laufen sich ja nicht so leicht. bei km 25 ist es dann los gegangen und es war dann vorbei mit dem gemütlichen laufen. als ich gesehen habe was sich da vor mir aufgebaut hat ist mir schlecht :k: geworden. eine wahnsinns steigung wo man nicht mal ans laufen denken soll. ich habe noch nie so viele menschen gehen gesehen. :f: so ist es dann ziemlich lang bergauf gegangen als ich dann bemerkt hab das ich an diesem tag ziemlich gute beine hatte bin ich dann von peter und susanne losgegangen/laufen. mein erstes ziel war ja nur oben gesund ankommen aber insgeheim hab ich ja unter 6 stunden bleiben wollen. nach dem mörder anstieg ist es dann ein wenig flacher geworden und dann hab ich auch gemerkt warum uns viele überholt haben. die taktik von den meisten läufern war bis zum km 25 so schnell wie möglich laufen und den rest dann gehen. km 30 wengen ist in sicht und was mir da an stimmung geboten worden ist war echt ein wahnsinn. extrem viele leute und alle haben einen angefeuert :jump: war echt spitze dort :toll: .km 31 ich laufe noch immer wo viele leute nur mehr noch gehen könne und kann es nicht glauben als ich den pace maker für die 5stunden marke einhole. ich bin dann bis km 38 nicht von seiner seite gewichen und habe nur gehoft das ich da dran bleiben kann und wenn nicht wäre es auch egal den mein ziel war ja ankommen. ich habe mich mit den pace maker ein wenig unterhalten und er hat mir halt erzählt das es ab km 38 extrem steil und eng wird aber die aussicht ein traum ist. wie wir da so laufen merke ich das uns keine folgen kann und echt alle nur am gehen sind und nur wir zwei laufen. da dachte ich mir egal was jetzt noch kommt ich fühle mich echt gut und ich werde auch versuchen unter die 5 stunden zu kommen. ich hab dann kurz vor dem steilen anstieg versucht vom pace maker weg zu laufen was mir auch zu meiner verwunderung gelungen ist. ich dachte an das gesprech mit dem pace m. und an das was er mir gesagt hat" die aussicht ist ein traum" als ich dann am steilsten und höhsten punkt war hab ich genau das gesehen was er gemeint hat. ich bin zwar noch nicht viele marathons gelaufen ich kann mir aber nicht vorstellen das ein stadt lauf ein schöneres panorama hat als die berge. km 40 angekommen hab ich dann mal auf die uhr geschaut und sie hat mir eine zeit von 4:41 angezeigt und ich dachte nur shit das unter der 5 stunden marke geht sich nicht mehr aus da ich fest der meinung war es geht bis zum ziel nur mehr noch berg auf. ich hab aber nicht aufgesteckt und dachte nur aber vielleicht geht es sich ja doch aus. es gab auch noch das problem das die letzen 4km nur ein ziemlich enges wegerl war und die läufer fast nur hintereinander gehen/laufen konnten. km 41 im visir und die uhr sagt 4:51 und ich hab meinen tarum begraben da ich für die letzen km einen schnitt hatte von fast 10 min. da sehe ich aber das der anstieg plötzlich vorbei war und es die leten 1200m nur bergab geht. also das heißt vollgas für mich und ab durchs ziel mit einer traumzeit für mich in 4:56:18.

so schon der ausblick und die stimmung war sind es trotzdem auch höllen schmerzen gewesen den die bergauf stücke waren wirklich nicht ohne und ich hab mir auch nie vorstellen können das bergab laufen so schmerzhaft sein kann.

vor dem marathon, beim marathon und auch kurz nach dem marathon hab ich mir geasgt diese schmerzen nehme ich nie wieder mehr in kauf, aber nach einer woche denke ich wieder anders und sag jeder der gerne läuft muss das einmal erlebt haben und die jungfrau ist bestimmt noch einmal eine reise wert.

grüsse an alle und danke nochmal für die anerkennung :toll:

Geschrieben

hallo und danke

kann zum bericht nichts hinzufügen!

:look: möchte nur noch eines sagen :aerger: nicht vor einen wettkampf blut spenden gehn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

liebe jungfrau :l: 2009 kommen wir wieder!!!!!!!!!! :wink::rofl:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...