Zum Inhalt springen

Rauschen...


Fl0
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Hab ein kleines Problem und zwar mit dem Rauschen bei meiner Kamera. Fotos die sehr dunkel sind Rauschen auch sehr. zB. wenn man wie im Biespielbild eine Landschaft mit einem dunklen Wald fotografiert. Das Problem ist unabhängig von der ISO einstellung! hab von 80-400 fast alles probiert.

Woran liegt das? Gerade bei Panos mit sehr hellen Teilen muss ich oft ein bisschen unterbelichten und da fällt es extrem auf.

 

Kann mir da wer einen Tip geben?

Kamera ist eine Olympus SP-500 UZ.

 

Das Beispielbild ist ein ausschnitt welcher 100%ist:

 

http://666kb.com/i/asb9sll4fc2on9791.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ausbelichtungen sieht man auch weniger als man glaubt.

hab komischerweise auch schon mehrmals das Gegenteil erlebt - auf dem ausgarbeiteten Foto plötzlich störendes Rauschen, das mir am PC bei 1600x1200px gar nicht aufgefallen wäre. Allerdings hab ich keine professionelle Ausarbeitung gemacht, sondern einfach bei happyfoto, daher kann ich auch nicht ausschließen, dass es irgendwie mit "Bild-Optimierung" zusammenhängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran liegt das?

 

daran dass deine kamera einen ziemlich kleinen chip hat, mit 6mp zwar nicht allzuviele mp draufzwängt, aber halt doch für "damalige" verhältnisse ziemlich viel..

 

Gerade bei Panos mit sehr hellen Teilen muss ich oft ein bisschen unterbelichten und da fällt es extrem auf.

 

was die sache natürlich verschlimmert, richtig belichten ist ganz einfach das um und auf für rauschfreie daten.. (bzw das nachträgliche aufhellen der grösste feind)

 

 

Das Beispielbild ist ein ausschnitt welcher 100%ist:

 

ein viel blöderes hättest ned aussuchen können.. da sieht ma nicht wirklich rauschen, sondern den verzweifelten versuch der kamera die vielen kleinen details aufzulösen, und wie sollt sie das anders tun als mit unterschiedlichen farben, die eben ausschaun wie rauschen weil die details scho so klein sind wie einzelne pixel.. mal abgesehn von den atmosphärischen störungen die da scho reinspieln weil des alles so weit weg is .. .. ohne jetzt was anderes gsehn zhabn sag i dir die cam rauscht weniger als so manche 400euro-kompakte diesd heute kaufn kannst.

 

 

Kann mir da wer einen Tip geben?

 

- ned so genau schaun (siehe vorredner/schreiber)

 

- noise ninja, standalone und ps-plugin: http://picturecode.com/

 

- raw fotografieren und sich nicht drauf verlassen dass eine doch schon betagte cam noch das optimum an rauschunterdrückung liefert, konvertieren zb mit http://www.bibblelabs.com/ , da is eine "light"version von noiseninja schon einbaut..

 

greez.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uninteressant.

 

Weil:

Man macht keine Fotos, um sie bei 100% auf dem Monitor nach Rauschen zu durchsuchen (ausser in dt. Fotoforen). :devil: Die Fragestellung muss korrekterweise sein: wirkt sich Rauschen auf dem Ausgabemedium aus? Bereitest Du das für Web (800px) auf (was mit 90% der Fotos eh passiert), hast Du kein Rauschen. Bei Ausbelichtungen sieht man auch weniger als man glaubt.

Frage: hast Du mit der Datei irgendwas angestellt? (Belichtung raufgedreht/aufgehellt).

 

Hmm wollte aber das Panorame wo das Foto vorkommt groß ausdrucken lassen. allerdings will ich das gar net erst versuchen wenn es so rauscht da is mir schad ums geld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war viell. vor deiner zeit, aber es hat vor gar ned allzulanger zeit sowas wie "film" gebn (und sonst _nix_) da hat ma absolut ned die möglichkeit ghabt so genau zum schaun und hat bedenkenlos vergrössert ohne end bzw gar ka andere wahl ghabt .. heut kann ma genau schaun:

 

http://digicam.narod.ru/photo/rfs3600/3600_4000_s3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...