Zum Inhalt springen

Vereinswesen - Wer kennt sich aus?


Weight Weenie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ein paar Fragen an die Szene und Vereinskenner!

 

Welche Voraussetzungen muss ein Radverein erfüllen um eine Lizenz für die Fahrer beantragen zu können?

 

Was kostet das dem Verein und was kostet eine Lizenz?

 

Was würde es mir als Verein bringen zu einem ASKÖ oder einem ASVÖ zu gehen?

 

Wie läuft das z.B. bei den Schnecken? Sind dort alle ordentliche Mitglieder oder ist es üblich in einem Radverein außerordentliches Mitglied zu sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lizenzantrag ist mittels Lizenzantragsformular des ÖRV über den zuständigen Landesradsportverband (LRV), an den sterreichischen-Radsport-Verband (ÖRV) zu stellen.

1.1.05 Lizenzen für Wettkampfsportler (Frauen oder Herren aller isziplinen) ist durch den zuständigen Verein, welcher die Gewährleistung eines Abschlusses der vorgeschriebenen Mindestversicherung übernimmt, einem Lichtbild und einem ärztlichen Attest über die Eignung zum Radsport, beim zuständigen LRV einzureichen.

usw.

 

http://www.vidic-radsport.at/organisation.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich bei ASKÖ oder ASVÖ gemeldet sein um Lizenzen zu beantragen?

 

Wenn ich mich jetzt ned täusche sind das doch die Verbände... also kurz und gut: nein... gibt ja auch verbandslose Vereine.

Kannst dir ja mal den Terminkalender des ÖRV ansehen, da stehen alle Mitglieder (= Vereine) drinnen. Wird denk ich auch auf der ÖRV Homepage zu finden sein (Sportadapter?).

 

Was ordentliche und außerordentliche Mitglieder sind kannst du in den Statuten festlegen. Z.B.: Außerordentliche Mitglieder sind Mitglieder, die einen höheren Mitgliedsbeitrag zahlen.

 

Ansonsten wirst dich in die Materie einlesen müssen. Gibt eh ziemlich viele Seiten im Inet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich ist es so, dass du bei dachverbänden wie Union, ASKÖ oder ASVÖ förderungen in der höhe von X-hundert Euro bekommst. weiters gibt es förderungen für vereinsinvestitionen wie zubauten, oder sporthallen oder was auch immer. Zusätzlich hast du noch die vorteile, dass du ausbildungen, veranstaltungen usw. zu günstigen Preisen oder sogar kostenlos in anspruch nehmen kannst.

 

für die lizenz ist dies aber nicht erforderlich, hierfür musst du lediglich einen verein gründen.

 

 

hier ein Beispiel für ASVÖ:

 

Anbot des ASVÖ:

 

 Mitgliedschaft beim größten und einzigen unpolitischen Dachverband unseres Landes.

 

 Freiwilligkeit beim Beitritt, daher auch beim Austritt; keine Einflussnahme in die Vereinstätigkeit.

 

 Subventionen für die Vereine:

• Starthilfe im Jahr des Beitritts (derzeit EUR 360,--).

• In den Folgejahren, jedoch nur über Ansuchen des Vereines, mindestens den SOCKELBETRAG (derzeit EUR 215,--). Dieser kann bis zum dreifachen Betrag erhöht werden. Vergeben wird diese Subvention durch den Landesfachwart.

• Fußballvereine erhalten alle drei Jahre (sogenanntes Dreierrad) eine Subvention (derzeit mindestens EUR 720,--). Vergabe erfolgt durch den Bezirksobmann.

• Sonderförderung für Bautätigkeiten oder Sanierungen der Sportstätten bzw. Ka-binen. Zuteilung erfolgt aber erst nach Baubeginn. Diese Subvention wird einmal im Jahr (meistens im Juni) nach Ansuchen des Vereines und Besichtigung des Bauvorhabens durch den Vorstand vergeben. Im Jahr des Beitritts kann diese Subvention nicht gewährt werden. Die Höhe wird durch den Vorstand bestimmt, beträgt aber höchstens EUR 7.200,-- in maximal 5 Jahresraten.

 

Jeder Landesfachwart hat dann noch ein eigenes Budget für die Unterstützung der Vereine. Dieses kann für

• Lehrgänge – aber nur jedes zweite Jahr

• Wettkämpfe – hier gibt es einen nach Bundesländern gestaffelten Zuschuß, die-ser beträgt pro Person für

• Wien, Niederösterreich und Steiermark einmal im Jahr derzeit EUR 21,--

• Oberösterreich, Salzburg und Kärnten einmal im Jahr derzeit EUR 36,--

• Tirol und Vorarlberg einmal im Jahr derzeit EUR 58,--.

• Bei Wettkämpfen im Ausland entscheidet der Sportausschuss über die Höhe

des Zuschusses.

• Außerordentliches – hier gibt es einen Zuschuss für Aus- und Weiterbildung für Trainer, Lehrwarte, Übungsleiter, Schiedsrichter, Wettkampfleiter usw.

 

Über Ansuchen des Vereines wird einmal im Jahr bei Wettkämpfen (wie Klubmei-sterschaften, Turnieren usw.) eine Pokalspende in der Höhe von derzeit EUR 55,-- gewährt. Bei Wettkämpfen, die den Vereinsrahmen überschreiten, kann vom Ver-band über Ansuchen des Vereines auch eine finanzielle Unterstützung gewährt wer-den.

 

Leistungen des Vereines:

 

Zahlung des jährlichen Mitgliedsbeitrages in der Höhe von derzeit Euro 40,--, die Teilnahme an der alljährlichen Bezirks- bzw. Bezirksgruppentagung und der alle drei Jahre stattfindenden Generalversammlung. Hier ist auch eine Vertretung durch einen anderen Mitgliedsverein möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich ist es so, dass du bei dachverbänden wie Union, ASKÖ oder ASVÖ förderungen in der höhe von X-hundert Euro bekommst. weiters gibt es förderungen für vereinsinvestitionen wie zubauten, oder sporthallen oder was auch immer. Zusätzlich hast du noch die vorteile, dass du ausbildungen, veranstaltungen usw. zu günstigen Preisen oder sogar kostenlos in anspruch nehmen kannst.

 

für die lizenz ist dies aber nicht erforderlich, hierfür musst du lediglich einen verein gründen.

 

 

hier ein Beispiel für ASVÖ:

 

Anbot des ASVÖ:

 

 Mitgliedschaft beim größten und einzigen unpolitischen Dachverband unseres Landes.

 

 Freiwilligkeit beim Beitritt, daher auch beim Austritt; keine Einflussnahme in die Vereinstätigkeit.

 

 Subventionen für die Vereine:

• Starthilfe im Jahr des Beitritts (derzeit EUR 360,--).

• In den Folgejahren, jedoch nur über Ansuchen des Vereines, mindestens den SOCKELBETRAG (derzeit EUR 215,--). Dieser kann bis zum dreifachen Betrag erhöht werden. Vergeben wird diese Subvention durch den Landesfachwart.

• Fußballvereine erhalten alle drei Jahre (sogenanntes Dreierrad) eine Subvention (derzeit mindestens EUR 720,--). Vergabe erfolgt durch den Bezirksobmann.

• Sonderförderung für Bautätigkeiten oder Sanierungen der Sportstätten bzw. Ka-binen. Zuteilung erfolgt aber erst nach Baubeginn. Diese Subvention wird einmal im Jahr (meistens im Juni) nach Ansuchen des Vereines und Besichtigung des Bauvorhabens durch den Vorstand vergeben. Im Jahr des Beitritts kann diese Subvention nicht gewährt werden. Die Höhe wird durch den Vorstand bestimmt, beträgt aber höchstens EUR 7.200,-- in maximal 5 Jahresraten.

 

Jeder Landesfachwart hat dann noch ein eigenes Budget für die Unterstützung der Vereine. Dieses kann für

• Lehrgänge – aber nur jedes zweite Jahr

• Wettkämpfe – hier gibt es einen nach Bundesländern gestaffelten Zuschuß, die-ser beträgt pro Person für

• Wien, Niederösterreich und Steiermark einmal im Jahr derzeit EUR 21,--

• Oberösterreich, Salzburg und Kärnten einmal im Jahr derzeit EUR 36,--

• Tirol und Vorarlberg einmal im Jahr derzeit EUR 58,--.

• Bei Wettkämpfen im Ausland entscheidet der Sportausschuss über die Höhe

des Zuschusses.

• Außerordentliches – hier gibt es einen Zuschuss für Aus- und Weiterbildung für Trainer, Lehrwarte, Übungsleiter, Schiedsrichter, Wettkampfleiter usw.

 

Über Ansuchen des Vereines wird einmal im Jahr bei Wettkämpfen (wie Klubmei-sterschaften, Turnieren usw.) eine Pokalspende in der Höhe von derzeit EUR 55,-- gewährt. Bei Wettkämpfen, die den Vereinsrahmen überschreiten, kann vom Ver-band über Ansuchen des Vereines auch eine finanzielle Unterstützung gewährt wer-den.

 

Leistungen des Vereines:

 

Zahlung des jährlichen Mitgliedsbeitrages in der Höhe von derzeit Euro 40,--, die Teilnahme an der alljährlichen Bezirks- bzw. Bezirksgruppentagung und der alle drei Jahre stattfindenden Generalversammlung. Hier ist auch eine Vertretung durch einen anderen Mitgliedsverein möglich.

 

 

Danke dir! Top!!!:toll:

 

Hört sich doch sehr gut an!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ASVÖ, ASKÖ und UNION sind keine Vereine im Sinne eines spezifischen Sportausübung.

 

Beispiel: Wennst z.B. der SPORTUNION als Einzelmitglied beitrittst, hast nicht den Status eines Mitgliedsvereines. Es kann daher auch keine Förderung geben, da diese nur an Athletinnen und Athleten ausgeschüttet wird, die herausragende Leistungen bei offiziellen Meisterschaften errungen haben bzw. solche Leistungen zu erwarten sind.

 

D.h., du mußt einem Mitgliedsverein des jeweiligen Fachverbandes beitreten.

Und da wirst nicht unbeding eine Förderung von der SPORTUNION kriegen, wennst einem ASKÖ-Verein angehörst.

Außerdem sind die Förderungen über 100e-EUROS sehr wenige geworden, da auch den Dachverbänden das Geld ausgeht.

 

Der größte Sponsor des Spitzensports sind die jeweiligen Landesregierungen mit ihren "Spitzensportförderungen".

Diese Anträge wiederum können nur in der Reihenfolge eingebracht werden:

Verein (Unterschrift des Vereinsobmannes) > Fachverband (Unterschrift des Präsidenten) >

Sportabteilung der jeweiligen Landesverwaltung.

 

Einige Gemeinden und Städte zahlen auch noch eine Spitzensportförderung aus, wennst einem Verein mit Sitz in diesem Ort angehörst.

Ganz selten gibt es Ausnahmen: da brauchst keinem Verein angehören.

 

http://www.e-government.bgld.gv.at/formulare/content/info/Spitzensportfoerderung.pdf

 

Protokoll der XXII. Gesetzgebenden Periode des Nationalrates , 22. Sitzung, Seite 60.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Ich brauche euren Rat!

 

Folgendes Problem: Ich habe eine Radverein mit Sitz in Österreich der Deutsche Mitglieder hat die eine Lizenz lösen wollen!

 

Was kann/ muss ich tun um denen eine Lizenz zu besorgen?

 

Über den ÖRV geht das vermutlich nicht - beim BDR werde ich nichts bekommen vermute ich.

 

ÖRV - wieso nicht ?

 

.... Ich erkläre, keinen Antrag auf Ausstellung einer Lizenz für dasselbe Jahr bei der UCI oder einem anderen nationalen Verband gestellt zu haben ...

 

das wäre zu beachten !

 

siehe Lizenzantrag:

 

http://www.radsportverband.at/top_03_download/data/Lizenzantrag-08.doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.rad-net.de/html/verwaltung/gebuehren-katalog07-2.pdf

 

Ich checks aber nicht so recht was mich das alles kosten würde! Eines meiner Mitglieder hat dort angerufen und meinte es kommen 650 Euro zusammen!?

 

in der preisliste steht: "ersatzlizenz für ausländische vereine(wohnsitz in d) 20,00€

 

ist das nicht der zutreffende fall:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...