Zum Inhalt springen

Schwimm-Videoanalyse in Wien (Schmelz)


tschiffi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wer interesse hat, meldets euch bitte bei mir,

oder noch besser gleich beim Flo:

 

Hallo!

 

 

Das lange Warten hat ein Ende.

 

Die Reparaturen am Schmelzbecken in Wien gehen planmäßig voran und am 1.12. wird das Bad wiedereröffnet.

 

Für uns interessant sind die Wochenenden 8. und 9.12. sowie 15. und 16.12.2007

 

Ich würde euch bitten, so fern noch Interesse von eurer Seite besteht mir so rasch wie möglich mitzuteilen an welchen Tagen ihr Zeit habt.

 

Dauer jeweils immer von 9-14 Uhr.

 

Bitte auch an weitere Interessenten weiterleiten.

 

 

 

(Erinnerung: Für eine Person wären die Kosten enorm hoch, belaufen sich auf 400 EURO. 20 Schwimmer in 5 Stunden geht sich gut aus und ist sehr angenehm zum Arbeiten und pro Person würde sich die Analyse auf 20 EURO belaufen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ablauf ist sehr simpel!

Ihr werdet zuerst von oben (Vogelperspektive) und dann von unter Wasser gefilmt. Das Becken ist nur für diese Videoanalyse reserviert...also keine lästigen Querschwimmer oder sonstige bremser :zwinker:

 

Unterwasser gibts Fenster und auch hier...einmal Seitansicht und einmal Frontal!!

 

falls noch Fragen offen...einfach message!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Schwimmanalysen für 20 Personen macht meiner bescheidenen Ansicht nach wenig Sinn, da einerseits zuwenig Zeit und andererseits sich die Schwimmer kurzfristig zusammenreißen und "schön" schwimmen.

 

Daher

1) Videos sind dann (für Triathleten) aussagekräftig sind, wenn sie so gemacht werden, dass derjenige nicht weiß, dass er gefilmt wird (und daher in seiner "üblichen" Technik schwimmt).

 

2) entweder mitten in einem schnellen Tausender oder eher am Ende eines Trainings

 

Wennst für 20 Schwimmer nur 1 Stunde Zeit hast, sind das theoretisch 3 Minuten pro Person, in der Praxis keine 20 Sekunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst für 20 Schwimmer nur 1 Stunde Zeit hast, sind das theoretisch 3 Minuten pro Person, in der Praxis keine 20 Sekunden.

 

nur zur Info...die zeit für 20 Schwimmer und Analyse sind 5 std eingeplant...also ich glaube das ist wahrlich genug Zeit um sich einzeln mit den Leuten zu befassen!!

 

Videos sind dann (für Triathleten) aussagekräftig sind, wenn sie so gemacht werden, dass derjenige nicht weiß, dass er gefilmt wird (und daher in seiner "üblichen" Technik schwimmt).

 

Es ist schon klar das die Technik sich ein wenig verändert wenn man gefilmt wird nur darfst nicht vergessen, dass sich der Athlet bemüht eine möglichst schöne Technik zu schwimmen das heißt allein da sieht man schon einiges

und noch was...es werden unterschiedliche Geschwindigkeiten auch noch gefilmt und den Athleten zeigst mir der bei Vollgas noch seine perfekte Vorzeigetechnik schwimmen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@secretly

Mit der Zeit hast selbstverständlich Recht. ich: :f:

 

Aber trotzdem nochmals mein Hinweis auf den Schwimmstil. (in vielen Jahren der Videoanalyse erlebt).

es werden unterschiedliche Geschwindigkeiten auch noch gefilmt und den Athleten zeigst mir der bei Vollgas noch seine perfekte Vorzeigetechnik schwimmen kann!

Das wird sich über maximal 25 m erstrecken, mit großen Erholungsphasen zwischendurch.

Und genau das ist das problematische. Stilistisch richtig zu Schwimmen wird jeder von uns über intensive 50m schaffen.

Die Frage ist aber, wieso und wann verliere ich im Wettkampf Zeit und Kraft? Auf den ersten 500m bei vernünftiger Krafteinteilung eher nicht.

Interessant wäre auch eine Videoanalyse im freien Wasser von vorne, um zu sehen, ob gerade oder in Form einer Kurve geschwommen wird. D.h., dass ob eine Hand bzw. ein Unterarm einen höheren Wasserdruck ausübt.

Ein Großteil der Triathleten verliert nicht wegen mangelnder Kraft oder Technik viel Zeit, sondern auf Grund des geschwommenene Zick-Zack-Kurses bzw. nicht des kürzesten Weges.

Da brauchst dich nur gegenüber an der anderen Seite eines Sees hinstellen und die Schwimmer beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@secretly

ich hab mich wahrscheinlich noch immer mißverständlich ausgedrückt:

...sich ja vorher selbst mal 3 x 400 richtig Stoff geben

Genau dann sollten die Videoaufnahmen während des zweiten oder dritten Satzes aufgenommen werden, auf alle Fälle so, dass es der Probant nicht mitbekommt.

Vorschwimmen (wie die Models am Catwalk) macht nur beschränkt Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@secretly

ich hab mich wahrscheinlich noch immer mißverständlich ausgedrückt:

 

Genau dann sollten die Videoaufnahmen während des zweiten oder dritten Satzes aufgenommen werden, auf alle Fälle so, dass es der Probant nicht mitbekommt.

Vorschwimmen (wie die Models am Catwalk) macht nur beschränkt Sinn.

 

 

naja, das ist aber schon etwas weit hergeholt, oder? Ich mach den Laktakttest ja auch nicht heimlich, weil sonst aus nervosität oder was auch immer die Werte höher sind?

 

Ich denke, auch wenn man weiss, man wird gefilmt, kann man "normal" schwimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@leiti

 

da geht´s um zwei verschiedene Abläufe

 

Schwimmvideo=Stilüberprüfung

Laktat=baut ein Ballettänzer genauso auf wie ein Bauarbeiter, d.h., dass der Laufstil nur bedingt einen Laktattest beeinflußt.

Andererseits gehört auch zum Laktattest unter Umständen die Ausbelastung.

Nervosität vor einem Laktattest(die zu muskulären Disbalancen und Atemproblemen führen) sollte bei trainingserfahrenen Athleten eigentlich nicht vorliegen.

 

Eine Videoüberprüfung des Schwimmstils sollte grundsätzlich Schwächen im Bewegungsmuster aufzeigen. Allerdings sollten auch Stärken angesprochen werden, um das Selbstvertrauen und Motivation des Probanten zu stabilisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i bin da beim leiti.

wer zu bloed ist locker und normal zu schwimmen wenn er gefilmt wird ist selber schuld.

und dass man sich halt bissl zsammreisst wird nicht so das problem sein, man wird trotzdem noch genug punkte finden, die man verbessern kann/sollte. falls man mit dem "bissl zsammreissen" perfekt schwimmt, dann braucht man sowieso keine analyse mehr, sondern ein ticket nach peking. weil dann kann man sich dort auch ein paar längen zsammreissen und olympiasieger werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tschiffi

 

Das hab ich in der Praxis anders erlebt; gerade von Triathleten!

Perfekt schwimmen ist ein Mythos, dem man nachläuft (-schwimmt).

Aus meiner Sicht sollte man anhand von Videoanalysen (die eigentlich monatlich gemacht werden sollten) ökonomischer schwimmen lernen bzw. dem Probanden einen Spiegel vorhalten, damit er sich selbst sieht.

Sonst geht es einem so wie im österreichischen Fussball: schön, aber langsam!

 

 

Aber ich will keinesfalls etwas schlecht reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tschiffi

..dem Probanden einen Spiegel vorhalten, damit er sich selbst sieht.

=

hat echt viel gezeigt, was man im wasser nie selber merkt.

die unterwasseraufnahmen zeigen leider jeden scheiss, den man macht

 

Die Frage ist jetzt nur, ob der "jeder scheiss" tatsächlich ein Nachteil ist, oder ob man sich nur etwas außerhalb der Norm bewegt. Genau das festzustellen ist die Kunst, die nicht jeder Trainer beherrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...