Zum Inhalt springen

secretly

Members
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von secretly

  1. Trainer sind zwei Sportwissenschaflter. Aber ich bin mir sicher ihr bekommt auch Namen, wenn ihr dort anfragt! greez
  2. naja ich finds nicht so schlimm. Die Gruppen werden nicht riesig sein, sondern eher klein gehalten wie es dort steht und für 4 Technikeinheiten und Videoanalyse find ich das echt nicht so schlimm. Vor allem wenn man Technik wirklich einmal verbessern will ist es eine einmalige Investition. d.h. du zahlst nicht permanent an irgendwen vorausgesetzt du hast einen Trainer fürs schwimmen . Ich persönlich finde es unheimlich schwierig ein ordentliches Techniktraining in Wien durchzuführen, weil man den Platz normal nicht hat! Aber das ist halt meine Meinung. greez
  3. Grundsätzlich möchte ich der MA44 für mehrere Bäder in Wien "schmakhaft" machen versuchen. ich kann mir nicht vorstellen, dass die Stadt Wien einfach gar nicht darauf reagiert wenn wir eine ordenlitche Unterschriftenliste zusammenbekommen. Wichtig wäre dann im nächsten Schritt die Zeit einzugrenzen. Wie es aussieht im Sommer und im Winter. Ich glaube im Witer ist es wichtiger und sinnvoller, da viele im Sommer auch Freiwasser schwimmen gehen und die Hallen bäder zum Trainieren meist ein bissl "freier" sind da sich die Leute doch eher im Freibeckenbereich aufhalten. aber das sollte dann doch Teil einer Umfrage werden...mal schauen...das ganze ist gerade mal im anrollen...also mal schauen was man da so tun kann, aber dazu brauch ich eben alle unterstützung die ich kriegen kann...vor allem in unterschriften damit man sieht das wirklich nachfrage besteht!!!!
  4. Servus! So wie viele andere von Euch bin ich absolut entsetzt was sich in Ö / Wien in den Hallenbädern abspielt. Es gibt Zeiten für Babyschwimmen, Zeiten für Versehrtenschwimmen, Seniorenschwimmen und wenn nicht gerade Schulklassen oder Vereine sich eine Bahn erkämpft haben dann schwimmen alle Leute im Bad kreuz und Quer. An sinnvolles Training ist also nicht zu denken. Ich habe nun schon öfter mitgezählt wenn "viel" los war im freien Schwimmbereich....da tummeln sich dann so um die 30 Leute in dem Becken herum und krachen ineinander weil niemand in der Lage ist sich zu arrangieren bzw eine Ahnung hat davon, dass man auch im Kreis schwimmen könnte. Ich möchte jetzt gerne mal ne unterschriftenaktion starten und ein Pilotprojekt in einem öffenltichen Hallenbad starten..dies muss ich dem Chef dort natürlich erst schmakhaft machen aber ich bin höchst motiviert. Plan: 2 x Woche am Abend 1h30 ein Becken für Sportschwimmer gestalten...was bedeutet: sie sollen so viele Bahnen spannen wie sie haben ( hoffenltich sind das mehr als 2 ..ansonsten müssten halt noch leinen zukaufen) und es gibt Bahnen für langsame, mittlere und schnelle Schwimmer...im Kreisbetrieb. Eventuell..damit die Bäder sich das auch überlegen ...könnte man pro Eintritt 20 - 50 cent mehr verlangen dass die Bahnen gespannt sind und man auch mit Material wie paddels und Flossen trainieren darf. jetzt wollt ich mal schaun wieviele unterschriften ich da so zam krieg?! Bin gespannt!!!!
  5. @trinatic: ottakring hat ein 25m Becken Was die Wiener Bäder betrifft so ist es am Besten man gibt sich die Kugel...das ist ein denkfauler Haufen das ist unwahrscheinlich. Habe leider relativ viel mit ihnen zu tun und sie schaffen es nicht 2 cm weiter zu denken. Mittlerweile bin ich auch soweit das ich die Zeiten in denen Vereine drinnen sind auswendig weiß ..und nachdem die Badewaschln oft zu faul sind die Leinen auszuhängen hau ich mich dann rein. ICh wäre ja prinzipiell dafür das man in schwimmbädern das im Ringerl schwimmen einführt und durchsetzt...denn so viele LEute sind oft gar nicht im Becken ..nur schwimmen immer alle kreuz und quer und deshalb hat man ohne Bahn kaum ein Chance! Nur geht dieses Ringerl schwimmen halt nur für Leut die sich bewegen wollen und nicht nur spazierschwimmen mit Cafeklatsch
  6. secretly

    krafttraining

    krafttraining und schwimmtechniktraining ist für eine Trainingseinheit oft zu viel...bzw kommt es auch immer darauf an in welcher Intersität du Kraft trainierst. Versuch einmal ( natürlich nur wenn s zeitlich geht) Krafttraining und anschließend ein "lockeres" schwimmprogramm zu machen.d.h. geh anschließend z.B. 1000m ausschwimmen..... das du nach dem krafttraining keine so saubere technik schwimmen kannst ist normal...aber langfristig bringt es dir trotzdem was...denn dein Körper wird sich mit der Zeit daran gewöhnen nur braucht das länger als 2 Wochen....müde Arme nach dem KT sind normal...schau das du lange gleitphasen rein bringst und dadurch die Muskulatur ein bissl "rasten" lässt. @schroeder: Nimm dir mal das Buch "Krafttraining für Schwimmer" Spikermann her...da ist viel drinnen...ansonsten Übungen für Theraband oder Zugseil sind ähnlich vom Bewegunsablauf wie KT an einem Gerät..http://www.gesundheit.de/fitness-uebungen/gymnastik-theraband/uebung-1. da sind ein paar vorschläge... Noch was!!! nicht nur die Muskeln trainieren die ich zum schwimmen brauche ( triceps, latissimus,....) sondern auch die Gegenspieler...gesamte Rotaorenmanschette!
  7. Perfekte bedingungen werden wir leider niemals schaffen können ...zumindest nicht zu einem akzeptablen Preis bei dem Aufwand Man muss also schauen was man best möglich rausholen kann.... und wer die Analyse müde schwimmen will kann sich ja vorher selbst mal 3 x 400 richtig Stoff geben
  8. nur zur Info...die zeit für 20 Schwimmer und Analyse sind 5 std eingeplant...also ich glaube das ist wahrlich genug Zeit um sich einzeln mit den Leuten zu befassen!! Es ist schon klar das die Technik sich ein wenig verändert wenn man gefilmt wird nur darfst nicht vergessen, dass sich der Athlet bemüht eine möglichst schöne Technik zu schwimmen das heißt allein da sieht man schon einiges und noch was...es werden unterschiedliche Geschwindigkeiten auch noch gefilmt und den Athleten zeigst mir der bei Vollgas noch seine perfekte Vorzeigetechnik schwimmen kann!
  9. @ SpaciRegi hmmm....frage mich welchen Kurs du besuchst, dass du Intervalltraining mit Grundlagentraining verwechselst?? Das ist...soweit ich bei all meinen Ausbildungen zugehört habe immer ein Hauptthema und wird ENDLOS durchgekaut....abgesehen davon ...einfach mal Googlen...da kommt scho viel über Grundlagenausdauer (filtern musst dann selbst, aber das sollte wohl kein Problem sein)
  10. hmmm...klingt ja gut aber schon a wengl teuer auf die Dauer....gibts billiger auch...und auch gute Trainer
  11. also schwimmen im Winter um a bissl oberkörper zu kriegen hilft sicher....aber du musst schwimmen ...nicht nur plantschen noch was...damits a bissl mehr oberkörper kriegst solltest mind 2 x Woche gehen....ab dann macht es Sinn
  12. also das ist ja der Hammer!!!! sollte ein weniger gut Trainierter das mal machen...bitte bestellts vorher den Krankenwagen, spätestens nach der 2 WH liegt der am Boden und kommt nie wieder auf!
  13. Also es ist nicht nur analyse es is sind auch Trainer dabei! 1) Flo 2) ich ( je nachdem was zeitlich raus kommt) aber wie wir das dann mit Techniktraining machen können ( was an und für sich nach der Analyse geplant ist) hängt davon ab wieviele Leut kommen und wie schnell wir sind!
  14. Therabänder wirken auch Wunder... 1) kannst dir unterschiedliche Stärken nehmen 2) wenn dir das stärkste zu schwach ist ( weilst scho a einziger Muskel bist ) kannst es immer noch doppelt nehmen und dann weißt am nächsten tag wieder warum st dich gspührst
  15. das der Puls niedriger ist hat auch mit der Umgebung zu tun waagrechte Körperposition, Wasserdruck etc... Ist ja auch gut zu beobachten...leut dei beim laufen, radln total fit sind gehen im Wasser in Itensitätbereiche hinein da fallens um deshalb Hauptgrund des hohen Puls am Anfang ist ungewohnte Umgebung und unökonomisches Bewegen ....sollte man auf die Idee kommen die Beine als Antrieb dazu zu nehmen ...dann wirds mit dem Puls noch schlimmer....Beine brauchen anfangs sehr viel Sauerstoff
  16. laut sportwissenschafltichen Studien sollte der Puls beim schwimmen ca 20 schläge niedriger sein als beim laufen.....naja literatur mit Pulsuhr schwimmen muss ich sagen würd ich inciht ...wie schon erwähnt...rutscht und is einfach nur unbequem...sowohl der Gurt als auch die Uhr! Was den Puls betrifft....du merkst es selber beim schwimmen eh...wennst nach Luft japst solltest es a bissl langsamer angehen....sobald man regelmäßig schwimmt bekommt man ein gutes Gefühl für Intensität . Solltest du mal Grundlage schwimmen wollen: es ist Hölle schwer!!!! da schwimmt ma wie alter Tatterkreis...aber das ist Grundlage ( hab das auf der Uni mal mit laktatmessungen gemacht) Die normale Schwimmgeschwindigkeit befindet sich eigentlich bei fast allen im KAD Bereich (vor allem Pulsmäßig).
  17. das redest am Besten mit Stefan selber,seine mailadr. steht glaub i eh dabei, aber eigentlich sollts möglich sein!
  18. Ablauf ist sehr simpel! Ihr werdet zuerst von oben (Vogelperspektive) und dann von unter Wasser gefilmt. Das Becken ist nur für diese Videoanalyse reserviert...also keine lästigen Querschwimmer oder sonstige bremser Unterwasser gibts Fenster und auch hier...einmal Seitansicht und einmal Frontal!! falls noch Fragen offen...einfach message!
  19. wer Interesse hat: in St. Pölten gibt ein ehemaliger Leistungsschwimmer und staatl ausgebildeter Trainer am Woe 17 /18. 11 ein Schwimmseminar in St. Pölten. Nähere Details> pdf file greetings schwimmseminar.pdf
×
×
  • Neu erstellen...