Zum Inhalt springen

1. Kurztriathlon


Gast Frederik
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier und hoffe auf Euren breiten Erfahrungsschatz!

 

Ich habe voriges Jahr 2 Einsteigertriathlons absolviert und möchte heuer im Sommer einmal über die olympische Distanz gehen, wobei ich mir 2:50 erhoffe.

 

 

 

Welcher Triathlon ist für Anfänger in dieser Distanz am besten geeignet?

 

Krems

Lockenhaus

Mürz

Fürstenfeld

andere?

 

Den jährlichen Laufmarathon absoviere ich immer so in plus/minus 3:30

 

Welcher Zeitraum sollte zwischen diesen Triathlon und Marathon liegen, damit der Trainingseffekt für den Marathon am größen ist?

 

Ich persönlich laufe den letzten HM maximal 3 Wochen vor den M laufe (4 Wochen vorher = ideal für mich).

 

Ich freue mich auf Eure Antworten

 

Gruß

Frederik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen!

nun ja, den trainingseffekt eines kurz-trias fürn marathon würd ich jetzt ned wirklich als berauschend einschätzen.

sollt halt entweder ned zu knapp vorher oder nachher sein ;)

von den genannten kurztrias kenn ich nur krems. SEHR feine veranstaltung, am radl solltest vorher schonmal hügerl gesehen haben.

auch fein ist der neufeld-triathlon, der ist meiner meinung nach auch weniger anspruchsvoll.

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vom Trainingseffekt hob i keine ahnung!

Von den Triathlons: Mürz war bis ez imma in ordnung, heuer gibts dort aber einen ganz neuenBewerb mit komplett neuer Strecke.

 

Auch noch ein sehr schöner Bewerb is Ende Juni in Knittelfeld. Hat mir von der Organisation und allem drum und drann bis jetzt am besten gefallen

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

neufeld kann ich absolut empfehlen, superschöner see, im großen und ganzen gemütliche radstrecke und nettes publikum entlang der laufstrecke - rundherum super organisation.

 

fürstenfeld ist ebenfalls sehr empfehlenswert - schwimmen im becken ist zwar nicht der hammer, aber schöne radstrecke, laufstrecke ist ok - organisation ist überragend.

 

mürz ist nicht so mein fall gewesen 2007 mit 2 wechselzonen, aber das ist geschmackssache.

 

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

mürz ist nicht so mein fall gewesen 2007 mit 2 wechselzonen, aber das ist geschmackssache.

 

cu

 

Der Mürz-Tri wird heuer umgestaltet, findet in Neuberg statt (~5-10 min von Mürzzuschlag entfernt) nur mehr eine Wechselzone, schnelle Radstrecke, Laufstrecke flach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon erwähnt, mürz ist heuer komplett neu. schöne wenig befahrene straße richtung mariazell und retour. landschaftlich toll, am füße der schneealm.

 

ebenfalls top ist der in knittelfeld am zechner-teich, coole atmosphäre, sehr schnell.

 

den trainingseffekt für einen marathon kann ich nicht erkennen, da der kurztriathlon ja eher auf schnelligkeit ausgelegt ist. würde mir aber etwas zeit zwischen den beiden lassen, mind. 2 - 3 wo lockeres training nach dem marathon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

 

Ich danke für Eure Antworten, die mir doch jede Menge neue Infos gebracht haben. Bei mir ist es so, daß ich den Kurztriathlon als vorbereitung für den Marathon betrachte. Nach 2 Meniskusoperationen will ich daß Volumen des Lauftrainings weiter reduzieren (2007: 1700 km), doch bei meinen sub 3:30 bleiben.

 

Beim Radfahren bin ich Laie: meine 2 Triathlons habe ich mit ich mit einem 15 kg schweren Crossrad bestritten, den ersten noch ihne clips, aber dafür mit Radständer :):):)

 

Ich möchte mir daher heuer ein gebrauchtes Rennrad kaufen, kenn mich aber diesbezüglich ergonomisch überhaupt nicht aus.

 

Wißt Ihr einen Link wo ich mich über die diesbezüglichen basics informieren kann?

Kennt Ihr ein gutes Geschäft in Wien und Umgebung, daß auch gebrauchte Traithlonräder verkauft, wobei ich im Bewerb sicher nie mehr als 40km fahren werde? => brauch ich einen Triathlonlenker?

Welche Leistungssteigerung bei gleichem Trainingsaufwand kann ich mir in Prozent erwarten, wenn das Rad statt 15kg z.B. 9 kg wiegt?

 

 

Fragen über Fragen.......

 

Falls Ihr halt Zeit und Lust habt!

 

Gruß

Frederik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...