Zum Inhalt springen

Bike Foto - fragen zur schaerfe


mixi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Hab mein neues AFS 18-70 mm bei der Qashqai Challenge n London eingeweiht.

 

Hier eines der Fotos davon:

 

http://www.mikki.at/bike2.jpg

 

 

Mir kommt das ganze etwas unscharf / pixelig vor. Woran liegt das ? Linse ? Belichtung ? Verschlusszeit ?

 

Hier einige Daten dazu:

Nikon d40

Objektiv - siehe oben

Brennweite 48mm

Blende 6.3

Iso 400

Verschlusszeit 1/t640

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, ein Ziegelwandfotograf! :rofl: :rofl:

 

Na, ernst - mir kommt auch vor:

Mauer (besonders links vom Fahrer) ist fokussiert, daher ist bei Blende 6,3 der Fahrer schon ein wenig unscharf, die Reifen zusätzlich durch die schnelle Rotationsbewegung.

 

Ich hätt vielleicht ein Bild mit ISO 400, Blende 4,5 und ca. 1/1000s probiert. Da das Motiv ohnehin in der Bildmitte ist, reicht die Auflösung auch bei Offenblende und die Schwächen am Rand sind eigentlich wurscht (umso mehr, da es eh außerhalb vom Fokus liegt). Und mir taugt die bessere Freistellung (gibt aber auch Leute, denen eher die durchgehend scharfen Fotos gefallen).

 

Oder sogar ISO 800, dafür wieder die Blende mehr zu und vielleicht volles Tele. ich glaub die D40 macht bei ISO 800 und kurzen Verschlusszeiten eh noch schöne Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

danke fuer die tips

 

ich hab vor den fotos jewelis genau auf den absprung (auf die rampe) fokussiert, den fokus gehalten und dann einfach abgedrueckt. die wand war circa 20 meter dahinter, daher kann ich mir nicht erklären wie der focus dort hin gewandert ist .... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würdet ihr sagen, dass hier die schaerfe auf der richtigen ebene liegt ? (rampe scharf??).

 

http://www.mikki.at/DSC_0045.jpg

 

ist mit 1/250 ..war scheinbar zu langsam ..

 

 

wenn absehbar ist wo der fahrer springen wird (bei rampen ja immer der fall), manuellen fokus auf den absprung und gut is.

die 1/250 sind natuerlich zu lange, das ist eine bewegungsunschaerfe.

ich wuerd hier mit mind. 1/640 arbeiten, blende 1 stufe ueber offenblende, iso entsprechend anpassen, wenn noetig rechts von dir einen aufhellblitz auf den fahrer gerichtet.

 

der mitlaufende autofokus ist eigentlich eher fuer aufnahmen gedacht wo du nicht weißt wo der fahrer entlangfahren wird, bzw. wenn er auf dich zufährt oder zum mitziehen bei schnellen waldpassagen.

 

beim ersten foto oben schaut's so aus als ob du zwar auf die rampe fokussiert haettest, aber evt. das linke messfeld und nicht das zentrale erwischt haettest. ist mir anfangs bei der d200 desoefteren passiert, weil unabsichtlich verstellt..

 

noch ein tipp am rande: beim ersten bild vermisse ich den absprung, somit ist eine hoehenvorstellung recht schwierig, beim zweiten ist der fahrer abgeschnitten, aber das hast sicher selbst gesehen :D

 

lg,

andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lars: der kontinuierliche autofokus ist fuer viele erste wahl, was aber nicht heißen muss, dass es auch immer die richtige ist.

ich kann dir hunderte fotos aus dem snowboardbereich zeigen, alle mit manuellem fokus gemacht (park-shots), alle scharf und zwar dort wo sie es sein sollen.

 

ich hatte die d40 noch nicht in den haenden, aber auf den kontinuierlichen af wuerd ich mich erst aber der d200 verlassen wollen.

 

zum mitziehen: wenn du mitziehst, is der hintergrund je nach geschwindigkeit verwischt (bei langsamen anfahrten sicher auch ok..), was ich bei einem sprung nicht im ergebnis haben moechte, denn bei einem sprung soll nicht der faktor geschwindigkeit hervorgehoben werden, sondern viel mehr durchführung, style & höhe.

anders als bei flotten dh's im wald, wo das foto erst durch den "verwischten" hintergrund die geschwindigkeit des fahrers ans tageslicht bringt und für weit mehr dynamik sorgt.

 

lg,

andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...