Zum Inhalt springen

Wettkampf-Laufschuhe?!


josinger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin derzeit auf der Suche nach einem leichten (Kurzstrecken-) Wettkampfschuh, und da würde mir der neue "Ultra Race" von Zoot sehr gut gefallen!

Hat den vielleicht jemand, oder hat ihn schon jemand probiert? Wenn man dem Hersteller glauben kann, wurde der Schuh ja wirklich speziell für Triathlons entwickelt.

Das Problem ist, dass es ihn bei uns fast nirgends gibt (nur bei Bikepalast und Sportnora, aber nirgends mehr in meiner Größe..) :rolleyes:

 

Generell würd mich interessieren, ob ihr auch verschiedene Schuhe für Training, Wettkampf, Kurzstrecken, Langstrecken usw. habt, und wenn ja, welche?

Mir ist schon klar dass man nicht allgemein sagen kann dass ein bestimmter Schuh gut oder schlecht ist, weil jeder andere Füße hat. Weil ich (angeblich) Schuhe mit stärkerer Stütze brauche (leichte Plattfüße), laufe ich derzeit mit den Nike Air Structure Triax. Die sind für lockere Trainingsläufe ganz ok, aber für kurze, schnelle Läufe (wie bei Sprint- und OD- Triathlons) einfach zu klobig, steif und schwer. Da ich inzwischen eher auf dem Mittelfuß laufe, ist die Dämpfung im Fersenbereich auch zu hoch, weil dadurch, wenn ich mal über die Ferse aufkomme, der Fuß wegen der steifen Sohle nach unten "gehebelt" wird.

Hoffe ihr wißt was ich meine, ist etwas schwer zu beschreiben...

 

Persönlich glaube ich auch, dass gerade bei kürzeren Läufen, bei denen man am Anschlag läuft, die ganzen Stützen, übertriebenen Dämpfungen usw. eher kontraproduktiv sind und eher stören. Da sollte der Schuh doh einfach möglichst leicht und generell wenig spürbar sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Zoot seit voriger Woche und bin gestern damit Probegelaufen. Wahnsinn, dieser Schuh.:love:

 

Bzgl. Verfügbarkeit: ich habe auch nur mehr ein Restexemplar bekommen und soweit ich weiß sind die z.Z. kaum erhältlich.

 

Aber falls du einen bekommen könntest, kann ich ihn nur weiterempfehlen.:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich hab den lt tel auskunft allerletzten zoot vom bikepalast am mo bekommen. würde ihn heute abend gerne ausprobieren (wenn das wetter es zuläßt und es nicht zu sehr gewittert)

hab mich für den wegen triathlon entschieden, ansonsten hätte mir (supinierer) der puma complete roadracer II gefallen, der aber wegen seines rel. hohen gewichts für einen wettkampfschuh nicht in vielen sortimenten zu finden ist........

 

zum trainieren hab ich

einen normalen asics für normales training

einen asics gore tex für gelände/wasserfest

und einen nike free

 

letzterer zeigt dir, dass ich auch kein fan der "überstützung" bin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spezielle triathlöten laufschuhe sind wieder nur eine humbug-erfindung der sportartikelmafia weil wir eh jeden dreck kaufen :D

 

ich werd entweder mit dem nike vaporfly oder dem leidigen racer laufen.

 

heut probier ich den saucony sinister grid aus. der soll super sein. leider auch ziemlich schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich (angeblich) Schuhe mit stärkerer Stütze brauche (leichte Plattfüße)

 

ich nehm mal an, du hast einen senkfuß - den hat in großer prozentsatz der bevölkerung und ob du einen schuh mit pronationsstütze braucht, kann daraus NICHT geschlossen werden.

es bekommt halt fast jeder im laufschuhgeschäft einen gestützten schuh.

es gibt übrigens auch wettkampfschuh mit stützfunktion. ich hab meine schuh mal durchgemessen (ich arbeite bei einem sportorthopäden) und da hat sich sogar gezeigt, dass die kaum dämpfenden wettkampfschuh eine bessere (!) anti-pronations-wirkung zeigen als meine asics kayano ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja den Saucony Sinister hab ich auch überlegt.

Aber wo gibts den, hab ihn zumindest auf der Hersteller-HP nicht gefunden! :confused:

 

ich hab den zoot in st.pölten probiert...ist wie ein patschen oder espandrillo...mir etwas zu weich!

ich hab den saucony fastwitch 2....den find ich absolut geil!

 

lg

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probiert doch mal in schuhen ohne stützen zu laufen. Stützen sind wie einlagen, sie dienen der symptombekämpfung, ursache wird nicht bekämpft. Muskeln sind oftmals durch "falsch" erlernte bewegungsmuster (zb von klein auf schuhe tragen) zu schwach an der innen oder aussenseite -> Beine laufen nicht in Achse (Meniskusschäden nach einiger Zeit) Lasst mal ne laufanalyse machen bzw versucht mal "in Achse" zu laufen. Not that simple

 

Plattfuß hat man nicht, der entwickelt sich. Plattfuss = verkümmerte Muskulatur im Fuß die das Gewölbe nicht mehr tragen kann, kann man aber aufbauen. Macht weniger zur Symptombekämpfung sondern geht der Sache mehr auf den Grund, dauert länger, dafür kann man den Sport länger ausüben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spezielle triathlöten laufschuhe sind wieder nur eine humbug-erfindung der sportartikelmafia weil wir eh jeden dreck kaufen :D

 

ich werd entweder mit dem nike vaporfly oder dem leidigen racer laufen.

 

a) der zoot ist aber zum anziehen wirklich fein. da hol ich von den 20min rückstand aus schwimmen und radfahren wieder 5 sek auf! :rofl:

 

b) ich hab den vaporfly probiert, aber mir ist der zu weich. ist für mich kein wettkampfschuh (auch wenn er leicht ist). besonders auf der bahn stell ich mir das gefühl eher eigenartig vor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@trifeminine, mac0815:

genau deswegen will ich einen leichten Schuh ohne Stütze mal probieren!

Glaub nicht dass ich damit Probleme hätte, ähnlich wie beim barfuß-laufen konzentriert man sich dann nämlich mehr auf die eigentliche Lauftechnik und läuft sauberer, so stell ichs mir zumindest vor..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

b) ich hab den vaporfly probiert, aber mir ist der zu weich. ist für mich kein wettkampfschuh (auch wenn er leicht ist).

 

kein schuh den ich kenne hat mehr vortrieb. wenn du kein mittelfuss bzw frontfuss läufer bist ist er natürlich fehl am platz.

 

aber ich als alter free 3.0 fetischist verehre den vaporfly. leider nix für schotter wie beim IMA.

 

deswegen probier ich jetzt den saucony Type A2.

 

 

zu mac:

 

schwere themenverfehlung... hier gehts um einen wettkampfschuh u. nicht ums training. im wettkampf brauchst einen schuh der den momentanen zustand der füsse entspricht. im training kannst u. sollst du natürlich an der muskulatur arbeiten. deswegen renn ich nur noch 3.0.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probiert doch mal in schuhen ohne stützen zu laufen. Stützen sind wie einlagen, sie dienen der symptombekämpfung, ursache wird nicht bekämpft. Muskeln sind oftmals durch "falsch" erlernte bewegungsmuster (zb von klein auf schuhe tragen) zu schwach an der innen oder aussenseite -> Beine laufen nicht in Achse (Meniskusschäden nach einiger Zeit) Lasst mal ne laufanalyse machen bzw versucht mal "in Achse" zu laufen. Not that simple

 

Plattfuß hat man nicht, der entwickelt sich. Plattfuss = verkümmerte Muskulatur im Fuß die das Gewölbe nicht mehr tragen kann, kann man aber aufbauen. Macht weniger zur Symptombekämpfung sondern geht der Sache mehr auf den Grund, dauert länger, dafür kann man den Sport länger ausüben

 

sorry, aber das als ultimative weisheit darzustellen, ist einfach falsch. du kannst ned von einem auf alle schließen und ich finde es ehrlich gesagt schon etwas heftig, das zu posten.

die aufforderung, alle sollten ohne stütze und einlage laufen, naja :f:

ich gebe dir recht, dass oft zuviel gestützt wird und dadurch falsche bewegungsmuster entstehen. aber dass die muskulatur durch eine stütze oder einlage verkümmert, ist bei dem training, das wir alle absolvieren, doch wirklich nicht anzunehmen. das problem liegt auch praktisch nie in der leistungsfähigkeit der muskulatur (die könnte man trainieren), sondern in der länge der sehnen. durchgetretene längswölbungen können auf dauer nicht aktiv gehalten werden, weil die sehnen schon zu lang sind (ausnahme: kinder im wachstum). und es gibt nicht nur "erworbene plattfüße".

wenn du von ursachenbekämpfung sprichst: die gibts beim erwachsenen nicht. nur die möglichkeit der kompensation (aktiv wie passiv).

aber wie eleon schon sagt: darum gehts hier gar nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Nike Free möcht ich mir übrigens als Alltags-, Freizeit- und teilweise auch Trainingsschuh zulegen.

Aber wo gibts den?

 

als alltags u. freitzeitschuh ist der free eindeutig zu hässlich.

 

der free 3.0 ist meist nur bestellbar zu bekommen. alle anderen machen wenig sinn (also 5.0 u. 7.0) zumindest vom trainingsaspekt her.

 

ich bestell immer bei laufboerse.de

 

anfangs halt mal nur 10min laufen u. dann langsam steigern.

 

meine längste einheit waren damit 90min u. hatte keine probleme. renne aber zur sicherheit nur noch 60min. egal ob strasse, cross oder gelände.

für longjoggs nehm ich momentan den asics racer wobei der schon unnötig viel stützt. aber der hat eine gute dämpfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt übrigens auch wettkampfschuh mit stützfunktion. ich hab meine schuh mal durchgemessen (ich arbeite bei einem sportorthopäden) und da hat sich sogar gezeigt, dass die kaum dämpfenden wettkampfschuh eine bessere (!) anti-pronations-wirkung zeigen als meine asics kayano ...

Der Renko Max hat ja ähnliches berichtet. Sehr interessant, vielleicht sollte ich (O-Beine, Senkfüße) auch mal etwas ganz anderes als meinen knüppelhart abgestützten Nike Equalon probieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der free 3.0 ist meist nur bestellbar zu bekommen. alle anderen machen wenig sinn (also 5.0 u. 7.0) zumindest vom trainingsaspekt her.

 

Ich habe derzeit den 5.0 und benutze ihn fuer eher kurze Lauefe. Ist da der Unterschied beim Trainingseffekt wirklich so gross zwischen 5.0 und 3.0?

 

lg paflo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...