Zum Inhalt springen

Runde um Neusiedlersee


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Hab vor den Sonntag mit nem Freund mim RR um den NeusiedlerSee zu düsen...

 

Hab gehört dass es nen Radweg geben soll der aba auch Streckenweise aus Schotter besteht ?

Oder isses am "gscheitesten" sich auf den normalen Straßen zu begeben... Sonntag sollte eventuell eh net so viel Verkehr sein oder is da eher mehr los wegen den vielen Badegästen ?

 

Wär für Tips/Erfahrungen sehr dankbar ;)

 

LG

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen, du startest z.B. von Eisenstadt im Uhrzeigersinn, würd ich bis Neusiedl auf jeden Fall am Radweg fahren, der geht eh neben der Straße und ist schön ausgebaut.

Ab Neusiedl bzw. Weiden dann eher auf der Straße bleiben, erstens kommt dort das Schotter-Stück, zweitens ist der Radweg dort durch die Ortschaften im Seewinkel ziemlich verwinkelt und unnötig lang.

Also bis zur Grenze am besten auf der Straße bleiben. In Ungarn fahr ich auch immer auf der Straße, wobei dort is wurscht, Straße und Radweg sind gleich schlecht beinander. :rolleyes:

Achtung: ungarische Autofahrer sind großteils echt wahnsinnig und sehens nicht gern wenn man auf der Straße fährt. Hupen und extrem knappes Überholen ist dort normal, ein Freund von mir wurde sogar schon mal absichtlich in den Straßengraben gedrängt!

Naja jedenfalls kann man sich dann aussuchen ob man den normalen Grnzübergang nimmt und über Klingenbach/Siegendorf fährt oder den Fußgänger/Radfahrer Grenzübergang zwischen Fertörakos und Mörbisch.

 

Viel Spaß, und immer dran denken: im Seewinkel hat man IMMER Gegenwind! :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Hab vor den Sonntag mit nem Freund mim RR um den NeusiedlerSee zu düsen...

 

Hab gehört dass es nen Radweg geben soll der aba auch Streckenweise aus Schotter besteht ?

Oder isses am "gscheitesten" sich auf den normalen Straßen zu begeben... Sonntag sollte eventuell eh net so viel Verkehr sein oder is da eher mehr los wegen den vielen Badegästen ?

 

Wär für Tips/Erfahrungen sehr dankbar ;)

 

LG

Chris

 

 

wann und wo fahrts denn weg , kann man sich unter umständen anhängen ??

wie wärs denn einfach den neusiedlerseemarathon nachzufahren ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie fahr ich am besten ?

 

IS besser wenn ich mich eher auf den Bundesstraßen halte oder wenn ich zb in Ungarn (seh das grad auf maps.google) zb bei Fertöd schon reinbieg und über diese kleiner Straße über Hegykö, Balf,Fertörakos bis nach Mörbisch fahre ?!

Oder is das eh der Radweg ?

 

Lg

 

ps bikefuzzy bist du dort schonmal gfahren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie fahr ich am besten ?

 

IS besser wenn ich mich eher auf den Bundesstraßen halte oder wenn ich zb in Ungarn (seh das grad auf maps.google) zb bei Fertöd schon reinbieg und über diese kleiner Straße über Hegykö, Balf,Fertörakos bis nach Mörbisch fahre ?!

Oder is das eh der Radweg ?

 

Lg

 

ps bikefuzzy bist du dort schonmal gfahren ?

 

ich kenne die strecke - bin schon ein paarmal gefahren, guckst du hier, das wäre so die strecke:

Mörbisch - Grenzübergang Klingenbach - Sopron - Balf - Hegykö - Fertöd - Nyárliget* - Grenzübergang Pamhagen - Apetlon - Illmitz (Labestelle) - Podersdorf - Gols (Kreisverkehr) - Weiden - Neusiedl - Jois - Breitenbrunn (Labestelle)- Purbach - Donnerskirchen - Oggau - Rust - Mörbisch.

wir können ja überall einsteigen. wo solls den losgehen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir starten ws in Neusiedl bzw dort halt irgendwo weil ma vom Norden kommen...

 

wir können ja überall einsteigen

Nimmst noch nen 4ten mit oder wie ?

Wär leiwand ;)

 

Bzw was würdets ihr bei der Runde circa fürn Schnitt zambringen ? :D

 

Ich bin jetzt mal grillen & baden...

Ich meld mich dann da am abend wieder !

 

Mfg

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nimmst noch nen 4ten mit oder wie ?

Wär leiwand ;)

 

 

 

Bzw was würdets ihr bei der Runde circa fürn Schnitt zambringen ? :D

 

 

 

 

 

Ich bin jetzt mal grillen & baden...

Ich meld mich dann da am abend wieder !

 

Mfg

Chris

 

habe gerade mit meinem kollegen gesüprochen, der wohnt in mörbisch - leider hat er morgen keine zeit

 

der schnitt ist immer vom wind in der gegend abhängig - zwischen 25 und 33 ist alles möglich - aber wenns so warm ist - eher langsamer

 

ich sage für morgen gleich mal ab - fahre dann bei einer anderen runde mit - vielleicht klappt es ja ein anderes mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Hab nochmal eine Frage und zwar wenn man von Ungarn Richtung Mörbisch rauffährt kann man ja auch den Radweg nehmen um den umweg über Sopron zu vermeiden... Is der Radweg dort auch Schotter oder is der befahrbar ? ;)mfg

 

das radweg ist asphaltiert - aber schlecht wie alle ungarischen strassen und wege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so´...

 

bin jetzt zurückgekehrt nach dem tagesausflug ;)

ich sags euch das war heute ein wahnsinn... nix is so gangen wies geplant war...

 

Um 7 aufgstandn, um halb neun mit meinem nachbarn mal unten vor der wohnung troffen die räder in mein auto hauen...

Danach hamma kurz nochmal die Route angeschaut und sogar die wichtigen "stationen" auf nem zettel zusammengeschrieben, aber hab dacht wird scho net so schwer einfach immer rechts halten dann kannst net falsch fahrn ;)

 

ham dann die sachen gepackt und sind losgedüst um ca 9 uhr... fahrn über s1 und a4 richtung neusiedl als mein nachbar plötzlich draufkommt er hat sein radelgwand zaus vergessen ^^

ok schnell flughafen rein und umdrehen nach mödling zaus sachen holen und wieder runter... fast ne stunde verschissen und naja km auch umsonst verfahren ^^

 

Sind schon ziemlich happy wie ma in neusiedl ankommen und brettern gleich los...

beginnt ganz gut und kein Problem mit der Route bis nach Pamhagen über die Grenze mit nem 28er Schnitt unterwegs was für uns eig ziemlich gut is...

 

Dann das erste Schockerlebnis wohl ich eh durch das Forum hie rdrauf vorbereitet wurde...

Die Straßen sind der größte Dreck überhaupt... Rattert in einer Tour das ich mir die ganzen handflächen aufgescheuert habe ...

Aber egal denk ich mir die ca 40 km werd ich scho überleben...

Fahren dann runter nach Fertöd und da hab ich mir von der Route gemerkt dass ma da rechts müssen und zwar Richtung Hegykö bzw Fertöhomok :D

 

Da ich aber irgendwie net bedacht hab dass jede 1,5te Stadt in dem **** Ungarn mit Fertö beginnt und ich dann ein Schild das nach rechts zeigt mit der Ortsangabe Fertöuljak hab ich ma dacht dass muss es sein und hab meinem Nachbarn vorgerufen

dass er rechts fahren soll...

 

Fahren ca 9-10 km auf der Straße als ma dann in Fertöujak ankommen als die Straße plötzlich aufhört und nur noch ein landwirtsch. Feldweg weiterführt ;)

Als ma dann langsam realisieren dass ma uns verfahren haben und irgendwie komplett den Orientierungssinn verloren ham kommen wir auf die

geniale Idee den Feldweg weiterzugeehn weil ma in 1-2km Entfernung ein aus der Entfernung doch größeres Dorf sehen und uns denken da wird scho weitergehn....

Naja schieben bzw rollen den Feldweg rein als nach 100 Meter die erste Schlammpfütze den ganzen Feldweg blockiert... Wir geben aba unsre Idee net auf und kämpfen uns links vorbei wobei ma komplett in den Gatsch treten ... 200 m später und 10 Schlammpfützen später geb ma doch auf und drehen wieder um...

Findem zum Glück eine Wasserpumpe um unsre schuhe zu putzen und treffen dabei zuerst 2 Trecking-Radler die sich ebenfalls verfahren haben, unsre warnung ignorieren und auch ihr Glück versuchen den Feldweg zu durchkruezen...

Kurz darauf ein 2tes paar mit einer karte die sich trotzdem verfahren haben... Als die uns die karte zeigen trifft uns der Schlag...

Wir sind komplett ganz woanders als geplant...

Nach ein paar Minuten überlegen entschließen wir uns dann aber trotzdem die Runde fertigzufahren...

 

Nur dann kommen wieder diese Scheiß ungarischen Straßen ins spiel... 21km/h in der Ebene bei Puls 150... Der Asphalt dort weicht sich so extrem auf in der hitze... hat ma richtig Spuren gezogen ...

 

Aber naja im Endeffekt simma die runde dann mit 141 km fertiggefahren...

Bin jetzt komplett tot und hoff dass ich das EM-Finale noch erleb und net wegpenn ;)

 

Lg

Christoph^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich wuerd ein fully mit mindestens 20cm federweg nehmen...:devil:

oder wenn du dich geschickter anstellst als gambl3, ja vielleicht sogar eine kleine uebersichtskarte einsteckst, bevor du in unbekanntes terrain aufbrichst, dann doch das rr, obwohls in ungarn wirklich ein bissl holprig ist.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...