Zum Inhalt springen

Spacer?


plateau77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

 

Ich weiss jetzt nicht, ob ich mit meinem Anliegen hier im richtigen Thread bin. Bitte vorweg, falls dem nicht so ist, gleich mal um Entschuldigung ...

 

Auf jeden Fall, ich versuche seit geraumer Zeit mir Teile zusammenzutragen, um endlich auch mal ein Fixed Gear Rad aufzubauen ...

 

Ich hab aus den USA einen Velocity Deep V Laufradsatz mit Formula Naben (120 mm) gekauft, die mir gespaced wurden auf 126 mm, wobei die Spacer nicht zwischen Ritzel und Nabenflansch liegen! Und jetzt kam ich drauf dass die Kettenlinie nicht passt, weil das aeussere Kettenblatt meiner alten Shimano 2-fach Kurbel einfach zu weit draussen liegt, und gefuehlsmaessig haette ich gemeint, die Spacer einfach zwischen Ritzel und Nabenflansch zu legen! Ginge das oder brauch ich dafuer andere Spacer, weil die Differenz zwischen Innen- und Aussendurchmesser des Spacers gar etwas klein ist, wie ich meine?

 

Vielleicht kann mich da jemand beraten ... waer sehr toll!

 

Rene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander!

 

Ich weiss jetzt nicht, ob ich mit meinem Anliegen hier im richtigen Thread bin. Bitte vorweg, falls dem nicht so ist, gleich mal um Entschuldigung ...

 

Auf jeden Fall, ich versuche seit geraumer Zeit mir Teile zusammenzutragen, um endlich auch mal ein Fixed Gear Rad aufzubauen ...

 

Ich hab aus den USA einen Velocity Deep V Laufradsatz mit Formula Naben (120 mm) gekauft, die mir gespaced wurden auf 126 mm, wobei die Spacer nicht zwischen Ritzel und Nabenflansch liegen! Und jetzt kam ich drauf dass die Kettenlinie nicht passt, weil das aeussere Kettenblatt meiner alten Shimano 2-fach Kurbel einfach zu weit draussen liegt, und gefuehlsmaessig haette ich gemeint, die Spacer einfach zwischen Ritzel und Nabenflansch zu legen! Ginge das oder brauch ich dafuer andere Spacer, weil die Differenz zwischen Innen- und Aussendurchmesser des Spacers gar etwas klein ist, wie ich meine?

 

Vielleicht kann mich da jemand beraten ... waer sehr toll!

 

Rene.

 

Das Problem ist, dass du eine Bahnnabe aber keine Bahnkurbel hast. Das Problem kann am einfachsten behoben werden, wenn du das Kettenblatt der Kurbel innen montierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass du eine Bahnnabe aber keine Bahnkurbel hast. Das Problem kann am einfachsten behoben werden, wenn du das Kettenblatt der Kurbel innen montierst.

 

Danke fuer die schnelle Antwort, daran hab ich auch schon gedacht, habs aber noch nicht probieren koennen, da mir der passende Schluessel noch fehlt. Und ich bin mir nicht sicher, ob das aussen liegende Kettenblatt innen ueberhaupt Platz hat, weil der Winkel der Hinterbaustreben das ev. gar nicht zulaesst, wie gesagt habs nicht probiert, aber rein optisch siehts aus als koennte es da zu einem Problem kommen ...

 

Wenn das nicht geht, ginge das "Raus-Spacen" des Ritzels, also dass ich die Spacer innen und nicht aussen montiere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an, auf welcher seite deine spacer auf die achs gesteckt wurden. zwischen nabe und ritzel ist normalerweise kein platz, dann passt nämöich kein lockring mehr etc...

 

falls das rumprobiern nichts bringt, hilft ein anderes tretlager mit anderer achslänge (aber auf gewinde der lagerschalen und vierkantnorm achten!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an, auf welcher seite deine spacer auf die achs gesteckt wurden. zwischen nabe und ritzel ist normalerweise kein platz, dann passt nämöich kein lockring mehr etc...

 

falls das rumprobiern nichts bringt, hilft ein anderes tretlager mit anderer achslänge (aber auf gewinde der lagerschalen und vierkantnorm achten!)

 

hmm, ich bin noch auf der suche nach einem passenden Werkzeug um das vormontierte Zeugs runterzukriegen. Kann mir da jemand was empfehlen, wenn ich einen Dura-Ace Lockring und ein Soma Ritzel vormontiert drauf habe?

 

Ich versuch heut abends noch ein foto zu machen und poste das dann hier und sag dann nochmal was ich vorhab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruess Euch,

 

Zur Info, ich hab jetzt eine kuerzere Achse eingebaut und das innere Kettenblatt abmontiert! Jetzt rotiert das Blatt in ca. 1 mm Abstand von den Hinterbaustreben ... Kettenlinie ist nun nahezu ideal denk ich, man siehts mit freiem Auge nicht, womoeglich sind 1-2 mm Unterschied aber das geht! Thanks fuer alle Inputs!

 

lg rene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...