Zum Inhalt springen

Umbau auf Mono-Kurbel


lifeintheslow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich fahr mein liebes Puch Mistral Singlespeed mit der Original-Kurbel, Kette auf's kleine Blatt gelegt.

Das ist aber keine Dauerlösung, sowohl wegen der Optique als auch der Citybike-ähnlichen Übersetzung von 42:17.

 

Beim BFF hab ich zufällig ein anderes altes Puch (kein Mistral) gesehen mit derselben Kurbel, da war hinten eine Miche Pista Nabe verbaut (bei mir: Pista/Strada Flip-Flop), der hatte auch die Originalkurbel drauf, aber inneres KB abmontiert und Kette auf dem Äusseren. Wie macht der das? Wenn ich das mach hab ich eine schiefe Kettenlinie.

Ich frage deshalb, weil zwischen innerem KB und Kettenstrebe so wenig Platz ist, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich ein 46er reinkriegen würde (siehe Photo).

 

Was könnt ich denn da machen? Würde auch vor dem Kauf einer günstigen Kurbel oder gar einem neuen Innenlager nicht zurückschrecken.

P1000659.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, leider nicht. Wenn ich's innen montiere steht das 52er an der Kettenstrebe an.

Ausserdem - 52:17, wer bin ich? Cancellara? :devil:

 

mim richtigen dealer kann das scheinbar jeder sein im moment :rofl:

 

hmm... na dann... wieviel bist denn bereit am tisch zu legen für kurbel und trettlager? vl findet sich ja was günstiges...

 

heute oder morgen wird im singlespeedshop bestellt...

 

EDIT: dann hat er aber noch immer da 52 zähne problem :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... na dann... wieviel bist denn bereit am tisch zu legen für kurbel und trettlager? vl findet sich ja was günstiges...

 

So viel wie sein muss. Läuft es so oder so auf einen Tretlagerwechsel hinaus? (Soll heissen: Wird eine andere Kurbel genauso eng an der Kettenstrebe liegen?)

Dann wäre die Variante schmäleres Tretlager, neues KB (46er statt dem 52er) und alte Kurbel wohl die günstigste Lösung.

 

Bei einer singlespeedshop Bestellung bin ich dabei, wenn ich weiss, was ich brauch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel wie sein muss. Läuft es so oder so auf einen Tretlagerwechsel hinaus? (Soll heissen: Wird eine andere Kurbel genauso eng an der Kettenstrebe liegen?)

Dann wäre die Variante schmäleres Tretlager, neues KB (46er statt dem 52er) und alte Kurbel wohl die günstigste Lösung.

 

Bei einer singlespeedshop Bestellung bin ich dabei, wenn ich weiss, was ich brauch :)

 

günstig wär die sugino XD kurbel 45€, das Stronglight 5083 Kettenblatt in 46T um 24€ und das Miche Primato Pista Innenlager (das hat offene lagerschalen, sprich du kannst die kettenlinie aufn mm genau einstellen ohne einschränkungen) um 19,90€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nately: Auch wenn du das KB durch ein anderes Tretlager weiter nach außen bringst, hast du trotzdem noch das Problem der schiefen Kettenlinie. Da kannst gleich das KB bei bisherigen Setup auf die Außenseite montieren.

 

Alternative wäre die Nabe umzuspacern. Vor kurzem gabs dazu einen thread.

 

Bahnkurbel ist keine Alternative, weil da das KB zwar außen montiert ist, aber soweit innen sitzt wie die innere Monage bei einer normalen Kurbel.

 

Hast schon mal probiert mit dem KB außen zu fahren? Bei meinem Eddy Merckx geht sich das 46er KB innen auch nicht aus und hinten habe ich eine Bahnnabe. KB ist also außen drauf und die Kettenlinie ist schief. Trotzdem läuft das Eddy Merckx am leistesten und ich hatte noch keine Probleme mit abspringender Kette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nately: Auch wenn du das KB durch ein anderes Tretlager weiter nach außen bringst, hast du trotzdem noch das Problem der schiefen Kettenlinie. Da kannst gleich das KB bei bisherigen Setup auf die Außenseite montieren.

 

Ich hab den Vorschlag so verstanden, dass ich das KB weiter nach innen bringe. Also KB aussen an der Kurbel montieren, und dann die schiefe Kettenlinie so gut wie möglich korrigieren, in dem man die Kurbel näher an den Rahmen bringt.

 

Würd des funktionieren, oder denk ich da grad an Blödsinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Vorschlag so verstanden, dass ich das KB weiter nach innen bringe. Also KB aussen an der Kurbel montieren, und dann die schiefe Kettenlinie so gut wie möglich korrigieren, in dem man die Kurbel näher an den Rahmen bringt.

 

Würd des funktionieren, oder denk ich da grad an Blödsinn?

 

Du kannst das KB ja nicht weiter nach innen bringen weil es am Rahmen anseht. Ob du das KB innen montierst, eine Bahnkurbel fährst oder ein kürzeres Tretlager nimmst ist egal.

 

Deswegen würde ich einfach mal probieren die schiefe Kettenlinie in kauf zu nehmen, wenn du unbedingt ein großes KB haben willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst das KB ja nicht weiter nach innen bringen weil es am Rahmen anseht. Ob du das KB innen montierst, eine Bahnkurbel fährst oder ein kürzeres Tretlager nimmst ist egal.

 

Deswegen würde ich einfach mal probieren die schiefe Kettenlinie in kauf zu nehmen, wenn du unbedingt ein großes KB haben willst.

 

Da hab ich mich dann missverständlich ausgedrückt: Ich meinte: Wenn ich das KB aussen montiere, liegt es um 8mm weiter aussen als bisher (innen montiert). Wenn ich es mit einem schmäleren Lager um 6mm weiter nach innen bringe (und es dann um's Arschlecken nicht am Rahmen streift), hab ich nur mehr 2mm Versatz.

So dachte ich das.

 

EDIT:

Hab grad nochmal genauer nachgesehen. Bringt wahrscheinlich nicht viel, weil die Kurbel auch schon sehr nah am Rahmen steht. Könnte man vielleicht noch 3 oder 4mm nach innen, bevor dann die Kurbel selbst ansteht. Hui, is das alles eng hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hast schon mal probiert mit dem KB außen zu fahren? Bei meinem Eddy Merckx geht sich das 46er KB innen auch nicht aus und hinten habe ich eine Bahnnabe. KB ist also außen drauf und die Kettenlinie ist schief. Trotzdem läuft das Eddy Merckx am leistesten und ich hatte noch keine Probleme mit abspringender Kette.

 

komisch, dass du des grad jetzt sagst, weil mir des heut auch aufgfalln is. hab mein gt mit allen möglichen teilen kombiniert und trotz ca 7-9mm kettenlinienversatz läufts seidenweich und lautlos ?! :f: kanns sein, das dünne ketten die lösung auf alle linien/lärmprobleme sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch, dass du des grad jetzt sagst, weil mir des heut auch aufgfalln is. hab mein gt mit allen möglichen teilen kombiniert und trotz ca 7-9mm kettenlinienversatz läufts seidenweich und lautlos ?! :f: kanns sein, das dünne ketten die lösung auf alle linien/lärmprobleme sind?

 

Dünne Ketten (3/32") sind ja keine "echten" Singlespeedketten, sondern Schaltungsketten. Die sind somit gedacht um auch mit schiefer Kettenlinie gefahren zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...