Zum Inhalt springen

"Alpine Freerider" im Raum Schneeberg/NÖ


martinfueloep
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mich in den letzten Jahren die meiste Zeit über allein auf Erkundungstouren zwischen der Hohen & der Dürren Wand und dem Schneeberg gemacht hab, immer mit dem Grundsatz "möglichst fahrend bergauf, möglichst anspruchsvoll und gerade noch fahrbar bergab", bin ich immer wieder in Situationen geraten, wo ich mir gewünscht hätte, nicht allein unterwegs zu sein.

Zum anderen habe ich auch auf richtig anspruchsvollen Trails immer wieder Fahrradspuren entdeckt, d.h. es gibt in "meiner" Gegend offenbar noch einige Leut, die ähnliche Strecken wie ich fahren.

 

Genau diese Leute such ich jetzt. Zwecks gemeinsamer Weg-Erkundung, was die Sicherheit schon massiv erhöhen würde, und auch zum Erfahrungsaustausch, was wo noch fahrbar ist bzw. wo es sich nicht lohnt, eine quälende Auffahrt zu riskieren.

Oisdann, gibt's da in der Gegend noch wen?

 

Griaß eich,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anspruchsvoll, fahrbar und schön kenn ich auf der H.W. nur Waldegger Hütte --> Saugraben (wurde in den letzten paar Saisonen brutal vereinfacht, an vielen Stellen fehlen einengende Bäumchen, schade)

und "heim" Richtung Dreistetten (teilw. flottes, teilw. trialmäßiges Biken).

 

Start in Fischau, daher aufm Weg dorhin zurück dorthin noch ein paar Schmankerl in den Fischauer Vorbergen,

bergauf Fahrtechnik ("Grip"weg, Größenberg), bergab bei Bedarf auch mit Herzklopfen

 

Such mal nach "Hohe Wand extrem", da wirds schön beschrieben

 

 

PS: wegen Rückenprobs schon länger nicht unterwegs gewesen, Kondi/Tempo im Keller. Möchte es bald mal versuchen und denke eventuell an Baden/Hohen Lindkogel dieses WE

(Originaltour, mit kleinen Änderungen, ist für kaum wen ein Problem, wennst willst ev. anspruchsvollere Abfahrten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

griaß eich,

 

danke mal für die antworten!

 

@ yellow: den weg vom waldeggerhaus in den saugraben kenn ich schon, ist vor allem im nassen ganz schön interessant! die verlängerung nach norden - dürnbachweg - mag ich auch, allerdings hab ich's dort lieber trocken. einen spaßigen kenn ich noch auf der nordseite, und zwar von oben gesehen "links" von der kleinen klaus.

 

drüben auf der dürren wand gibt's auch einiges, ein paar der trails bin ich schon gefahren, dabei hab ich aber endlos viele abzweiger entdeckt, die vielversprechend aussehen, aber für mich noch neuland sind. bin bei meinen bisherigen "experimenten" sehr oft irgendwo im dickicht gelandet, weil die wege einfach nicht mehr gepflegt bzw. regelmäßig begangen werden. solche sackgassen würd ich mir eben gern ersparen...

;)

 

im moment ist hier (wie wohl auch überall anders im osten) alles klatschnass, die wurzeln sind so nass, dass sie genau gar keinen grip mehr bieten, der schnee ist erst ab ca. 1100m höhe ein "problem", und da eigentlich nur beim uphill, wenn die wege von traktoren befahren werden (eisig).

wenn in den nächsten tagen nix weißes mehr kommt, könnte es hier noch ganz gut gehen.

 

aber ich würd mich fürs wochenende auch einer lindkogel-runde anschließen, dann werden die runden hier in meiner gegend für die nächste saison aufgespart

;)

 

@ yellow: wann/wo startest denn? sonntag müsste bei mir gut gehen, samstag ist noch nicht sicher, ob ich zeit hab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Irgendwer Lust/Zeit auf ein paar "Extremabfahrten" der Hohen Wand? 7. oder 10. dürften die schönsten Tage der Woche werden, wenn's wahr ist kommt am 6. noch ein bisschen Schnee dazu. Momentan sind die Verhältnisse relativ gut, auch die kleineren Steige sind schon begangen und bieten, abgesehen von wenigen Eisplatten, ganz guten Grip.

 

Ich plane 2 bis 3 Abfahrten, d.h. mit 3 bis 4h Fahrzeit ist zu rechnen.

 

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die genannte Gegend ist eigentlich auch mein Bikerevier, also zumindest südl der Hohen Wand :)

 

Für solche Touren bräuchte ich auch derzeit Bikepartner, denn hab erst seit kurzem ein Enduro Bike und meine Rad Kollegen sind eigentlich alle mit CC Hardtails unterwegs und das passt dann nicht ganz zusammen.

 

Fischauer Vorberge sind sozusagen meine Hausberge und da kenn ich eigentlich jeden Trail, da sind einige lohnende dabei, aber leider etwas kurz, weil ja nur maximal 600m hoch.

 

Hohe Wand kenn ich die "Hohe Wand Extrem" Tour die ich auch einigermaßen regelmäßig fahr. Der Wanderweg Richtung Dreistetten geht übrigens auch derzeit zu fahren war erst am 31. und gestern oben. Richtung kleine Kanzel ist derzeit aber noch etwas viel Schnee und Eis, darum hab ich den Weg vom Waldeggerhaus in den Saugraben auch nicht probiert.

Dann gibts noch vorn die Bründlriß runter ist auch nett. Wenns wieder etwas schöner wird will ich den Grafenbergweg mal probieren, bin ihn vor 1-2 Monaten mal zu Fuß gegangen und der schaut auch interessant aus.

 

Konditionell bin ich derzeit auch nicht top drauf, weil ich nur am Wochenende zu etwas Sport komme, aber wer sein Rad liebt der schiebt es auch.

 

7.1. schaut bei mir schlecht aus, da muss ich arbeiten und 10. bin ich auf Schiurlaub, wird also leider nix, aber wenn ich das nächste mal eine längere Tour plane werd ichs auch hier reinschreiben. Also hoffentlich ergibt sich mal was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin am westlichen eck der hohen wand daheim, d.h. ich starte meistens über das rastkreuz rauf zum plackles. ist im moment (stand gestern) durchgehend schneebedeckt, aber es lässt sich abgesehen von wenigen 100m alles fahren.

bin zu silvester den pfarrer und gestern den grafenberg gefahren, letzterer ist leider genau bei den schlüsselstellen völlig vereist, war mir dann auch mit spike vorne zu haarig, aber sonst durchgängig fahrbar. der pfarrer war zu silvester traumhaft. sehr flowig, dazwischen wirklich nette spitzkehren, sehr, sehr leiwand!

 

bründlrieß bin ich noch nie gefahren, stünde aber für die nächste ausfahrt am programm, vom waldegger durch den saugraben bin ich ende dezember gefahren, da ging's mit der schneelage auch ganz gut, wie die lage jetzt ist, weiß ich aber nicht.

 

der südosten der HW ist für mich noch komplettes neuland, bin dort noch nix östlich vom almfrieden gefahren. die nordseite war im (nassen) herbst aber auch ganz interessant (kleine und große klause, dh stanglsteinweg und jägersteig), problem ist, dass es keine "gscheiten" auffahrten von norden her gibt, d.h. da müsste man dann den abfahrtsweg wieder rauf tragen, und ich fahre aber deutlich lieber als ich trage.

 

d.h. ich hätte mir eine kombi aus bründlrieß, grafenberg und/oder pfarrer vorgestellt, je nach lust/kondi/schneelage

falls es morgen nicht schneit, könnte man die runde ja schon am 6.1. angehen, sofern's da bei dir ev. passt.

 

ansonsten poste ich's auch wieder hier, wenn ich was längeres plane...

 

lg

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Werd morgen mit meinem Freund eine Radrunde starten, weiß wer wie es derzeit auf der Hohen Wand ausschaut? Speziell würd mich interessieren ob der Grafenbergweg vereist ist und ob es Sinn macht den zu probieren.

Beim Herrgottschnitzerhaus herüben sollte es glaub ich gehen.

 

Falls es nicht gut ausschaut werd ich in den Fischauer Vorbergen unterwegs sein.

 

Geplant ist das ganze so ab 10:00 Uhr genau kann ichs aber erst heute am Abend sagen, wenn wer mit will ist er natürlich herzlich willkommen.

 

Eine Alternative zu der Tour wär natürlich auch die WPR...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

war vor 2 wochen zum letzten mal oben, da war der GBW zumindest an der schlüsselstelle schneefrei, aber an schattigen stellen völlig vereist.

 

so warm wie es im moment ist (hat hier 9°, 2km luftlinie vom GB-weg entfernt), tippe ich darauf, dass er jetzt sehr gut fahrbar ist.

hab leider grad mein rad beim service und für morgen eine skitour geplant, sonst wär ich dabei gewesen!

 

auf jeden fall viel spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...