Zum Inhalt springen

Alpentour Graz - Bad Mitterndorf, dann nach Bad Ischl


Empfohlene Beiträge

Aloah!

 

A guats neichs amoi an olle! ;-)

 

So.. neues Jahr, neues Glück, bzw. neue Motivation.

Ich würde gern im Sommer von Graz nach Bad Ischl entlang der Alpentour fahren, bzw. die Alpentour bis Bad Mitterndorf und dann über die Bundesstraße und den Pötschenpaß nach Bad Ischl.

 

Nun bin ich schon brav beim Grundlagentraining. Hab mir ein Trainingsprogramm zusammengestellt, das beinhaltet mehr oder weniger:

 

bis Ende März:

- 3.000km Grundlagen (hauptsächlich im Freien und teilweise auf der Rolle) kombiniert mit ein paar Kraftausdauereinheiten bis Ende März.

- 1-2 Stunden Krafttraining pro Woche (Tae-Bo)

- mind. 1 Laufeinheit pro Woche (~ 1 Std.)

- Skitouren wann immer es das Wetter zulässt

 

April:

- evt. 1 Woche Grundlagen im Ausland, max. 1.000km

- 1 1/2 Wochen Pause, dann noch Grundlagen bis Ende April

 

ab Mai - Juli:

- gezielte Vorbereitung in Form von 1-3 Tages-Etappen, bevorzugt die Etappen welche auch im Sommer gefahren werden, zwischendurch immer wieder Grundlagen im oberen Bereich, dazu 1x die Woche Krafttraining (Tae-Bo)

 

Vor dem Start soll's noch 3-5 tage Regeneration geben? (k/a, was würdet ihr vorschlagen?)

 

Geplant ist die Fahrt in 10 Tagen.

Strecke: ~ 500km

Höhenmeter: ~ 13.000

 

Für mich ist's das erste Jahr an dem ich wirklich gezielt für etwas trainiere. Die letzten beiden Jahre hab ich eigentlich auf die Grundlagen vollkommen verzichtet und hab nur Höhenmeter gefressen, was mich natürlich nicht sonderlich weiter gebracht hat. So hab ich 2008 zwar 37.000hm gesammelt, jedoch nur knappe 2.000km :U:

 

Nun wollt ich mal hören was die erfahrenen Leute von meinem Plan halten... ist das zu schaffen? Würdet ihr am "Trainingsplan" etwas ändern?

 

Danke & LG,

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die tour müsste mit deinem trainingsvorhaben locker zu schaffen sein. nur die 10 tage dafür finde ich ein wenig zuviel, 80 - 100km pro tag sind normalerweise locker drinnen.

möchte heuer auch mal die alpentour abfahren. allerdings von mürzzuschlag bis nach murau. hab da so 100km pro tag als mind. geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja 80-100km täglich sind schon halbwegs stramm für einen Hobbyfahrer. Wobei ich die Höhenmeter nicht weiß pro Etappe. Vor allem mit Pausen, Einkehrschwüngen etc. Sonst dürfte das ganze für dich kein Problem werden.

 

Aja: Von Bad Mitterndorf nach Bad Ischl würde ich nicht Bundesstrasse fahren. Eher über Grundlsee nach Bad Aussee. Weiter nach Altaussee und über Blaa Alm, Rettenbachalm nach Bad Ischl. Gibt landschaftlich einiges her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja 80-100km täglich sind schon halbwegs stramm für einen Hobbyfahrer. Wobei ich die Höhenmeter nicht weiß pro Etappe. Vor allem mit Pausen, Einkehrschwüngen etc. Sonst dürfte das ganze für dich kein Problem werden.

 

Aja: Von Bad Mitterndorf nach Bad Ischl würde ich nicht Bundesstrasse fahren. Eher über Grundlsee nach Bad Aussee. Weiter nach Altaussee und über Blaa Alm, Rettenbachalm nach Bad Ischl. Gibt landschaftlich einiges her.

 

Die Höhenmeter liegen bei 1.600 - 2.700 pro Etappe, meist im Bereich um die 2.000.

 

Danke für die Alternativstrecke, klingt gut und auf der Blaa Alm sowie auf der Rettenbachalm war ich schon mitm Radl unterwegs.

 

LG,

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorgaben halt ich auch für ein bissl straff. man muss in dem Fall aber auch evtl noch die Schwierigkeit der Strecke mit einkalkulieren. Wenn sich die meisten Hm auf steilen, evtl losen Schotterpassagen befinden, wirds zaach.

Allerdings, wenn ich mir Deinen Trainingsplan so anschau, müsstest Du's hinbekommen. Ich bin früher mit weniger Training ausgekommen. Da hammas allerdings lockerer angegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...