Zum Inhalt springen

Fahrbarkeit des Pfitscherjochs


Gast bikeberni
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast bikeberni

Hallo !

 

Kann mir jemand sagen, ob bzw. wieviel von der Strecke vom Schlegeisspeicher (Dominikushütte, 1805m) auf das Pfitscherjoch (2246m) fahrbar ist.

 

Weiß zufällig auch wer ob das Pfundersjoch durchgängig fahrbar ist?

 

Danke und schöne Grüße

 

Bikeberni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfitscher Joch: Fast gar nix fahrbar, nur ein paar 100 Meter die entlang eines Moores fürhen, also kurz vor dem letzten Anstieg aufs Joch.

 

http://tiris.tirol.gv.at/scripts/esrimap.dll?name=bike&MyAufl=1024&Left=247576&Bottom=205089&Right=254360&Top=209066&Mst=30000&MapIDX=1&info=1&BikeArt=1&BikeArt=1&Cmd=Pan&click.x=575&click.y=82

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das Pfitscherjoch von Südtirol überquert, is dort komplett Forststrasse, von Österr. aus wirst nur wenige Stellen fahren können.

Das Pfundererjoch kenn ich nur von Berichten, soll kompl. fahrbar sein, breiterer Schotterweg,vielleicht sind manche Stellen zu steil zum Fahren,aber sonst kein Problem.Achtung, längere Zeit keine Hütte.

 

MfG FRAZO :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Gast bikeberni

Hallo Biker

 

Haben beide in unserer Transalp eingebaut gehabt und bereuen es nicht.

Das Pfitscherjoch ist vom Schlegeisspeicher aus bis auf die letzten 150hm bis zum Zollhaus hinauf fahrbar.

Das Pfundersjoch ist zwar teilweise brutal steil (25%) aber großteils bis auf die letzten 200hm fahrbar.

 

Sg

 

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bikeberni

Das Pfitscherjoch ist vom Schlegeisspeicher aus bis auf die letzten 150hm bis zum Zollhaus hinauf fahrbar.

 

Hi,

das würde mich schon ein bisserl näher interessieren. Ich fuhr das Pfitscherjoch vor drei Jahren und bin der Meinung das dort bis auf die ersten 200, 300 Meter nach dem Stausee und dem letzten Stück auf der Ebene zwischen Sennhütte und Beginn des Wanderweg zur Zollhütte nicht viel zu fahren ist. Und da liegt eine gute dreiviertel Stunde Schiebezeit dazwischen.

Haben die dort den Weg planiert oder bist du so ein virtuoser Bikekünstler?

 

lg

Bartali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ehemals größtenteils unfahrbare weg aufs pfitscherjoch wurde im frühjahr 2003 bis in den pfitscher grund (oben wohl als moor bezeichnet) komplett hergerichtet und ist nunmehr zu 100% fahrbar. erst das steilste stück am ende (ca. 180 Hm) ist weiterhin ein schiebe-/tragestück. allerdings bauen sie gerade von süden her eine weitere karrenwegähnliche trasse, so daß nächstes jahr der übergang praktisch voll fahrbar sein sollte.

pfundererjoch ist durchgehend sehr steil, mit viel kraft und entsprechender fahrtechnik (ab der bachquerung im oberen teil) allerdings bis etwa 100 Hm unterhalb des übergangs voll fahrbar. der trail zur weitenbergalm ist dann vom feinsten...

 

grüße aus münchen

robert

(http://www.traumtouren-transalp.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am 29. Juli das Pfunderer und dann noch das Pfitscher Joch gefahren, allerdings beide von Süden aus. Die Infos sind also ziemlich aktuell:

 

Das Pfunderer von Süden kann man bis 1950 auf einem Karrenweg fahren, dann noch 50-100 HM auf einem Singletrail und dann muss man mal ca. 250 HM tragen. Oben kann man dann immer wieder kleinere Stücke fahren und wieder tragen.

 

Das Pfunderer von Norden aus habe ich in der Abfahrt erlebt und ich würde sagen, dass der Weg ab 2000 m zwar teilweise mit groben Steinen durchsetzt ist, aber man kann noch locker fahren (Kondition vorausgesetzt), bis man 2400 m erreicht. Die letzten HM wird man dann wohl schieben müssen. Tragen ist nicht notwendig, weil es ein guter Weg ist, der halt einfach nicht mehr fahrbar ist.

 

Das Pfitscherjoch von Süden ist fast eine Autobahn; da fahren auch die Autos ganz nach oben hin.

 

Das Pfitscherjoch von Norden her ist bis zum Schlegeisspeicher (1815 m) asphaltiert und halt nur ein paar Tunnel stören etwas. In weiterer Folge wurde für die Transalp 2003 der Wanderweg völlig saniert, so dass man jetzt bergauf bis ca. 130 HM unter der Paßhöhe fahren kann. Dann kommt ein steiniger Weg, wo man das Bike gleich schultern sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...