Zum Inhalt springen

Laufband vs Crosstrainer


Empfohlene Beiträge

Crosstrainer: Geringe Gelenkbelastung, geringere Herzkreislaufbelastung (als beim Laufen)

 

Laufband: Hohe mechanische Belastung, höherer Energieverbrauch, kommt dem Laufen draußen am nächsten

 

Crosstrainer kann "echtes" Laufen nicht ersetzen, das ist mir klar. Aber wie schaut's aus mit Fettverbrennung, Konditionsaufbau/-erhalt, etc.?

 

Ist es sinnvoll, den Crosstrainer hin und wieder einzuschieben, z.B. bei 2 von 5 Lauftrainings Band gegen Crosstrainer zu tauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem den damen (und auch den männern) schöne damenbeine wichtig sind kommt frau zumindest figürlich nicht am laufband vorbei. crosstrainer züchtet wie das rad eher stämmigere haxen.

 

die mechanische belastung ist am laufband auch um einiges geringer als beim outdoorlaufen.

 

gehts jetzt darum fettstoffwechseltraining zu absolvieren (unabhängig der figurfrage) hat der crosstrainer natürlich seine berechtigung da man einfach länger u. vor allem weniger intensiv trainieren kann.

 

aber wenn man eine walze oder einen ergo hat braucht man den crosstrainer nicht.

 

 

das ersetzen einer laufeinheit durch den crosstrainer ist sinnlos, wenn man im zuge eines plans für einen bewerb trainiert.

 

das selbe gilt auch fürs radln. das kann immer nur im zusatz erfolgen. sicher nicht als ersatz dafür sind die rad- bzw crosstrainerreize einfach viel zu gering im vergleich zum laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Antwort. D.h. ich kann das Ding schmeißen und schwing' mich stattdessen nach dem Laufband lieber auf die Rolle. Will ja keine "stämmigen Haxen" haben. :cool:

 

oder gleich lieber a längere laufeinheit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das machen die Knie nicht mit. Jedenfalls nicht in der Intensität (5x/Woche). Da müssen 50mins am Laufband reichen. Außerdem wird's länger am Band so faaaaaad! :p

 

wenns ganz fad wird -> geschwindigkeit verdoppeln :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab' gestern mal so testweise 25min auf dem einen und 25min auf dem anderen verbracht. Ist wirklich kein Vergleich. Crosstrainer fühlt sich selbst bei Stufe 12 und Durchschnittstempo von 12 km/h wie ein Spaziergang an. Da schwitz' nich mal ich, konditionslos wie ich nach der Grippe bin.

 

Anschließend das Laufband war schon mühsamer, trotz deutlichem Geschwindigkeitsunterschied (10 km/h, 1% Steigung).

 

Irgendwie ist nach zwei Wochen kompletter Lauf-Auszeit (auf der Rolle war ich schon) die Kondition total weg. Erschütternd. Schon mein Ruhepuls ist höher und ich liege sicher so um die 10-20 Schläge über meinen Normalwerten bei Belastung.

 

Macht allein die Zeit und die Regelmäßigkeit des wieder aufgenommenen Trainings das jetzt wieder wett oder gibt's irgendwelche "high end Supersportler-Methoden", um nach Krankheit wieder schneller in Form zu kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt's irgendwelche "high end Supersportler-Methoden", um nach Krankheit wieder schneller in Form zu kommen?

 

die methode lautet: ZEIT

 

und generell gilt: ausdauer kriegt man langsam, geht aber auch nur ganz langsam wieder verloren, sprich, die fähigkeit hast auch nach einer trainingspause (so wieder ganz gesund)

in den intensiven bereichen steigert man sich schneller, das ist aber auch schnell weg. also das merkt man nach einer trainingspause ganz deutlich.

aber ich nehm mal an, dass es bei dir bis zu den wettkämpfen eh noch ein wenig dauert? also ists überhaupt ned tragisch, wenns intensität im moment ned so gut verkraftest ...

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich aufgrund einer wunderschönen Bänderzerrung im Sprunggelenk nicht laufen kann habe ich die letzten Tage mehrmals unseren Crosstrainer im Gym gequält.

 

Also nach einer Stunde auf dem Ergometer (:k:) einen schönen Intervall in der Dauer von 75 min auf dem Teil hatte es schon in sich. Auf die höchste Stufe bin ich allerdings nicht gekommen - da brauchst vmtl. Oberschenkel wie da Gozilla.

 

Der Bewegungsablauf ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber, vermutlich aufgrund der hohen Qualität es Gerätes, nicht unangenehm.

 

 

 

@ Skinny: "high end Supersportler-Methoden", um nach Krankheit wieder schneller in Form zu kommen gibts schon, aber dazu sind meistens Nadel und Beutl und jede Menge Kohle notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad Bewegungsablauf: Mal freihändig probiert? :D Wackliger fühlt man sich nur nach einem ordentlichen Schwung Tequila. :cool:

 

Finde den Crosstrainer auch irgendwie angenehm. Mag ja sein, daß das Ding keine schönen Muskeln macht, aber wenigstens verbrennt man darauf einen Schwung Kalorien, was ja auch schon mal was ist (und Teil des Trainingsziels, wenn man das so formulieren darf).

 

Laufband bleibt aber Favorit und ich merke täglich, daß es wieder besser geht - auch in höheren Tempobereichen. Noch mehr freu' ich mich aber auf Draußen, wenn denn endlich mal das Wetter besser wird.

 

A propos "draußen" - wie sieht das eigentlich mit dem Energieverbrauch Straße vs. Laufband aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) ohne einen kräftigen Schluck Tequila:du: geh ich gar nicht ins Studio, weil nüchtern ist mir das sowieso zu stumpf.

 

2) mit einem ordentlichen Intervalltraining geht das Teil ganz schön in die Beine

 

3) Outdoortraining kann durch nix ersetzt werden, allerdings für´s Tempotraining steig ich auch mal gerne aufs Laufband.

 

4) Denke mal 1 Stunde Laufband mit 155 Puls wird wohl gleich viele Kalorien verbrennen wie 1 Stunde Outdoor mit 155 Puls (ohne jetzt das Tempo/Wetter...... zu berücksichtigen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den crosstrainer ganz gern, weil man 1-2 stunden einfach mal richtig gas geben kann und den ganzen körper auspowern und nicht nur die beine wie beim radfahren bzw. ergo oder auch beim laufen.

 

außerdem empfinde ichs als tolles training fürs skitourengehen.

 

ad bewegungsablauf: jo, des stimmt. freihändig fühlt man sich auf dem ding als ob ma grad aus der bar getorkelt kommt. hab des ned so gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...