Zum Inhalt springen

ErgoPlanet MYOR (Make Your Own Roadmovie)


schnelltreter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

jetzt habe ich es geschafft, dass die Downloads klappen und ich alle Daten auf meinen PC geladen habe.

Jedesmal wenn ich dann über die .exe Datei versuche zu entpacken bekomme ich eine Fehlermeldung, dass eine

Datei defekt oder ein unbekanntes Format vorliegen würde. Dieser Fehler tritt sowohl bei der Strecke Davos, bei Am Rande des Pott und auch bei Hinterhorn auf.

Was mache ich falsch bzw. wer kann mir helfen. Die Dateien lade ich über Wiki-Ergoplanet.

Vielen Dank.

 

Hallo Glehner,

 

probier doch die Dateien alle mit WINRAR zu öffnen. Dann beim Entpacken angeben, dass auch fehlerhafte Dateien behalten werden sollen.

Rupi hat das hier beschrieben: http://bikeboard.at/Board/showpost.php?p=2407207

 

Ich hab mit diesem Trick alles ausgepackt. Danke an rupi33!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch mal getestet leider ist das Ergebniss furchtbar :)

Aufnahme: Sony Cyber-shot DSC-HX200V (mit GPS) erzeugt *.mts Dateien 1440x1080

Fahrzeug: Ducato mit defekten Stoßdämpfer und die Kamera schlecht befestigt (Anfängerfehler!)

Konvertiert/Schnitt mit Adobe Premiere (Mercalli V2) zu MP4 dann geschnitten und zu AVI gewandelt mit FFmpeg

GPS Daten manuell auf GPsies erzeugt.

Extrem kompliziert alles, aber so bekam ich das "beste" Resultat........

 

der Video (2,6 GB) ist fahrbar, aber lange, lange nicht was ich gedacht hatte!

www.dellpc.de/myor/MYOR_Ditzenbach.rar

 

Frage:

- warum muß der Video in AVI konvertiert werden?

- wie kommt man an die GPS Daten der Sony?

- wie schaffen die "Profis" die verlustfreie Konvertierung zu AVI

- für den nächsten Versuch nehme ich die Gopro

 

 

Gruß

Jo

 

12-12-2012 15-43-45.jpg

Bearbeitet von jotre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aigen neu.

 

Habe mein Video Aigen neu konveriert, sind nun mehr keine Pixelfehler drinnen.

Datei ist jetzt aber größer da ich eine Bitrate von 12000 genommen habe.

Bearbeitet mit Deshaker in VirtualDub, h264 und 2 pass.

Steuerdaten sind auch neu, habe aber nicht jeden Hügel angepasst, aber doch einige.

 

Aigen.jpg

 

Im Großen und Ganzen ist die Strecke jetzt sicher interessanter und auch ein bischen schwerer.

 

http://daum.mediafire.com/?hv4ln2mk5hll7

 

Edit. Hab grad gesehen da fehlt noch die 7 Datei. Multiupload ist doch nicht gegangen.

Also bitte noch zuwarten, bis auf die Steuerdatei die passt auch beim alten Video.

 

 

Gruß Rupert

Bearbeitet von rupi33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Frage:

- warum muß der Video in AVI konvertiert werden?

- wie kommt man an die GPS Daten der Sony?

- wie schaffen die "Profis" die verlustfreie Konvertierung zu AVI

- für den nächsten Versuch nehme ich die Gopro

 

Hi Jotre.

 

Zu 1: Ergo Planet will es so, schau mal in der WIKI von E.P. nach

zu 2: ?

zu 3: Verlustfrei wird nie gehen, ist immer ein Kompromiss

zu 4: glaube nicht dass es mit der GoPro um so viel besser sein wird

die Befestigung im Fahrzeug bzw einFahrzeug mit guten Stoßdämpfern würde eher was bringen

 

Gruß Rupert

Bearbeitet von rupi33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jotre,

 

habe von Deinem Clip (im Original Ditzenbach Video ab 23:35 min) ein AVI erstellt!

Ist nur die Umwandlung MTS in AVI, dabei auf 1920X768 Ergoplanet Format geschnitten.

Keine Stabilisierung und keine weitere Bearbeitung (Schärfe/Farbe).

[ATTACH=CONFIG]139822[/ATTACH]

Bin im Bereich MYOR noch Anfänger, daher ist das Ergebnis bestimmt noch nicht optimal. Trotzdem kann man die beiden Videos gut vergleichen, da wir dasselbe Ausgangsmaterial verwendet haben.

 

Habe jetzt zusätzlich auch eine Version mit Stabilisierung erstellt. Mercalli hat mit den kurzen/harten Stößen aber so einige Schwierigkeiten.

 

Wie Schnelltreter schon geschrieben hat, nachträgliche Stabilisierung ist immer nur eine Notlösung.

 

Hier ist der link für den Download.

http://daum.mediafire.com/download.php?wadbkkzwsw8vwwv

Gruß

Paul

Bearbeitet von Paul12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aigen neu.

 

Habe mein Video Aigen neu konveriert, sind nun mehr keine Pixelfehler drinnen.

Datei ist jetzt aber größer da ich eine Bitrate von 12000 genommen habe.

Bearbeitet mit Deshaker in VirtualDub, h264 und 2 pass.

Steuerdaten sind auch neu, habe aber nicht jeden Hügel angepasst, aber doch einige.

 

[ATTACH=CONFIG]139796[/ATTACH]

 

Im Großen und Ganzen ist die Strecke jetzt sicher interessanter und auch ein bischen schwerer.

 

http://daum.mediafire.com/?hv4ln2mk5hll7

 

Edit. Hab grad gesehen da fehlt noch die 7 Datei. Multiupload ist doch nicht gegangen.

Also bitte noch zuwarten, bis auf die Steuerdatei die passt auch beim alten Video.

 

 

Gruß Rupert

 

Was ist denn nun mit dem 7 File??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Wird doch noch ein bischen dauern da ich wahrscheinlich komplett auf Mercalli umstelle und alles neu machen werde.

 

Es wird definitiv kein 7 File mehr kommen, da ich es bereits (leider zu früh) gelöscht habe.

 

Und gleich meine Bitte an Tilo, alle Files außer den Steuerdaten zu löschen - Danke.

 

Grüsse Rupert

Bearbeitet von rupi33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Information. Ich war wohl etwas zu flott mit dem Download, denn ich hatte mir gleich alle 6 gezogen. Wozu Mercalli? Ich finde das Entrütteln eher nachteilig, denn es nimmt deutlich Schärfe heraus und andere zusätzliche Verzerrungen entstehen auch.

 

Da hast du natürlich recht, aber das vorliegende Video war auch schon mit Deshaker bearbeitet.

 

Im Original sind viel zu viele Ruckler drinnen darum hab ich es mit einer Stabilisierungssoftware bearbeitet.

 

Und nun bin ich gerade dabei das Ganze mit Magix und Mercalli zu konvertieren, da ich glaube, dass dies doch besser ist als Deshaker.

Wird aber noch ein bischen dauern bis ich fertig bin.

 

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

die Konvertierung von *.mts Video gelingt nun vernünftig zu *.avi, leider gibt es noch weitere Probleme mit den *.gpx Daten,

trotz mehrerer Versuchen gelingt es mir nicht die Strecke/Profil in Einklang zum Video zu bringen, meistens ist das Video zu "kurz"?

die *.gpx Daten/Strecke passen wenn ich sie auf gpsies betrachte,

woran kann es liegen wenn ich so ein Profil erhalte?

14-01-2013 16-06-36.jpg

Gruß

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

bevor ich das Rad neu erfinde oder anschließend feststelle, dass es viele bessere Wege gibt, und ich auch davon ausgehe, dass dieses Problem häufig auftritt, wollte ich einfach mal nachfragen. Im Ergoplanet-Wiki wird hierzu leider nichts erwähnt.

 

Ich habe mit der Contour Plus Kamera über 12 Stunden Video aufgezeichnet. Da der Akku regelmäßig ausgetauscht werden musste, handelt es sich nun um mehrere Filme. Diese würde ich nun gerne verknüpfen und dann mit der GPX-Datei, die von meinem Garmin aufgenommen wurde synchronisieren. Leider sind in den Filmen aber auch Lücken drin, die entstanden sind, da ich nicht rechtzeitig gemerkt habe, dass der Akku leer war.

 

Mit welcher Software fügt Ihr die Filme zusammen? Ist VirtualDub noch das Werkzeug der Wahl? Welchen Deshaker verwendet Ihr? Mercalli oder den von VirtualDub?

 

In diesem Thread werden alle diese Werkzeuge erwähnt. Vielleicht mag jemand seine aktuellen Erfahrungen mitteilen?

 

Gruß,

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Moin, drehe hier solangsam am Rad und bekomms nicht gebacken.Hat jemand vielleicht eine Schritt-für-Schrittanleitung für mich?

 

Problem 1: Original-Video liegt als mov vor. Womit bekomme ich das in welches Format, das Ergoplanet liest? Wenn ich es mit myor versuche kommt nur ein Fenster mit der Nachricht: ffmpeg version N-53885-gf97e28e Copyright © 2000-2013 the FFmpeg developers

built on Jun 7 2013 00:32:38 with gcc 4.7.3 (GCC).

Dann tut sich nichts mehr. Habs auch mal ne Stunde stehen lassen.

 

Problem 2: Wenn ich den RoadMovieCreator mit allen empfohlenen Codec installiere (k-lite) zeigt mir Ergoplanet nichts mehr an. Ohne k-lite zeigt der RoadmovieCreator nichts an. Ist das normal oder liegt das auch daran, dass ich mit Punkt 1 Probleme habe.

 

Problem 3: Wenn ich mit dem RoadMovieCreator ein GPX als MYOR-kompatibles File exportiere und dann mit MYOR die Trainingsdaten erstelle kommten vollkommen falsche Höhendaten raus. Öffne ich die Datei mit Roadmap sieht es ansatzweise ok aus (davon abgesehen, dass Hamburg nicht auf 1200 M höhe liegt :-) ).) Probiere ich es mit dem normalen GPX-Export bekomme ich die Fehlermeldung 'GpsRecordingInterval StandardDeviation is too large: 2,00060044641973'

 

Bastel jetzt schon seit Tagen daran rum und verliere so langsam die Lust. Kann mir jemand Tipps geben?

 

Danke schön :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Hast Du auch schon mal versucht das Video entsprechend der Wiki Anleitung (auf der Kommandozeile mit ffmpeg) in ein anderes Format zu bringen und mit dem dann weiterzuarbeiten? ( http://wiki.ergoplanet.de/myor/filmkonvertierung bzw: http://wiki.ergoplanet.de/myor/filmkonvertierung/manueller-ffmpeg-aufruf )

Das könnte evtl Problem 1 beheben.

 

Das in Ergoplanet gar nichts mehr geht, wenn Du k-lite installierst ist seltsam. Ich hatte die gleiche Konstellation laufen und keine Probleme - allerdings immer mit avi container files und wenn ich mich richtig erinnere h264 codec.

 

Problem 3: kannst du mir bitte mal deine 2 gpx dateien ( original und myor exportiertes ) schicken - ich würd mir das gerne ansehen, ob es am MYOR export von meinem Roadmoviecreator liegt oder woanders. Mailadresse kommt per PN.

 

liebe Grüsse

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, drehe hier solangsam am Rad und bekomms nicht gebacken.Hat jemand vielleicht eine Schritt-für-Schrittanleitung für mich?

 

Problem 1: Original-Video liegt als mov vor. Womit bekomme ich das in welches Format, das Ergoplanet liest? Wenn ich es mit myor versuche kommt nur ein Fenster mit der Nachricht: ffmpeg version N-53885-gf97e28e Copyright © 2000-2013 the FFmpeg developers

built on Jun 7 2013 00:32:38 with gcc 4.7.3 (GCC).

Dann tut sich nichts mehr. Habs auch mal ne Stunde stehen lassen.

 

 

Das hatte ich auch. Da wurde am aktuellen FFmpeg ein Befehl geändert, so dass der Aufruf im Ergoplanet nicht mehr korrekt ist.

Mit der Kommandozeilenvariante habe ich es dann geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, mit Michis Hilfe ist jetzt auch Problem 3 gelöst. Lag an der Frameratenanpassung bei MYOR. Muss das GPX jetzt noch etwas tweaken und werde es dann hoch laden. Videoqualität ist zwar nicht so umwerfend aber für norddeutsche Verhältnisse eine ganz nette Strecke. Noch mal einen schönen Dank an alle.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mal eine Frage zum Download der Videos.

Auf dem Server (http://daum.mediafire.com) findet man ja schon einige interessante Videos, aber mit dem Download will es bei mir nicht so recht klappen.

Mehr als 30KB/s bekomm ich nicht zusammen und da lade ich dann für einen Film 3 Tage.

 

Muss man sich bei medifire.com registrieren? geht's dann schneller??

An meiner Internetverbindung kann's nicht liegen weil sonst habe ich eigentlich keine Probleme beim Download.

 

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Habs grad mal kurz angetestet, und 700MB runtergeladen, bei mir ca 600KB.

Bin aber über diese Links http://wiki.ergoplanet.de/myor/roadmovie-galerie eingestiegen.

Und nein, anmelden muss man sich bei Mediafire nicht.

 

Ach ja, in den nächsten Tagen kommt ein neuer Film von mir, raufgeladen hab ich in schon, GPX muss ich noch anpassen.

 

Gruß r

Bearbeitet von rupi33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...