Zum Inhalt springen

Schuppenschi präparien?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich beitreibe seit ca. 3 Jahren LL so nebenbei und habe einen Schuppenschi. Bisher habe ich das LL nur 3 - 5 mal im Jahr als Ausgleich betrieben. Ich habe bisher den gesamten Schi vor dem Laufen mit so einem Toko-Flüssigwachs eingelassen und dann mit einem Tuch poliert. So wurde mir dies im Sportgeschäft erklärt.

Da wir heuer Schitouren gehen für 3 - 4 Jahre ad acta gelegt haben (heul - 2 kleine Kinder etc.) bin ich in das LL verstärkt eingestiegen. Ich habe auch mit Skating begonnen. Daher habe ich mich auch mit dem Thema Wachsen auseinandergesetzt und mich dort eingelesen. Jetzt habe ich gelesen, dass auch die Gleitflächen von Schuppenski nicht nur mit diesem Flüssigwachs behandelt werden, sondern ganz normal mit Heiswachs etc. Kann mir vielleicht jemand diesbezüglich Info geben (wenn ja, wie, mit welchen Wachs etc.), wie man einen solchen Schuppenski behandelt. Ich werde nämlich auch weiter klassisch laufen, da meine Frau Skaten verweigert.

Danke Bernhard

 

PS.: Eine Wachsausrüstung für Alpinski habe ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipiell kannst die gleitflächen der schuppenski mit heißwachs wachseln. im großen und ganzen sind die schuppinger aber nicht anspruchsvoll punkto wachs. du verlierst so viel geschwindigkeit durch die schuppen in der gleitphase, dass sich das verwendete wachs nur in nuancen auswirkt. hochflouriertes wachs wäre eine imho eine reine geldvernichtung, außer du bist rennläufer. ich verwende meist das weiße allround basis-wachs, das es im 1kg block gibt. finger weg von der kombination heißwachs und steigfläche (schuppen). bin mal mit dem bügeleisen zu weit gefahren und fertig war die malaise, denn wachs aus den schuppen zu bringen ohne sie abzunudeln ist fast unmöglich. die steigflächer selbst kannst mit beliebigen flüssigwachs hin und wieder behandeln. wenn du es wie ein einserstreber machen willst, dann bürstest die das überschüssige wachs mit der rosshaarbürste weg. fällt eher in die kategorie fleißarbeit, denn spätestens nach dem ersten kilometer hat der schnee es auch erledigt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hi,ich hab vor einem monat probleme mit stollenbildung gehabt,war stumpfer schnee,ski sind pickengebleben.hab dann enen nonwax-schuppenskispray auf silikonbasis vewendet,auch auf die schuppen-der ski ist geflutscht,auch etwas schlechter im anstieg,bei gleichen bedingungen,nur 20 min später.

hab schon oft ll-heißwachs oder alpinwachs auf die gleitzonen aufgebügelt,auf die schuppen geb ich diesen spray.

ski gleitet dann besser,die schuppen sollten ja bei der abfahrt durch die skispannung kaum schneekontakt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...