Zum Inhalt springen

Offset bei Kettenblättern


Wolfgng
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kann mir mal jemand erklären, woher man den Offset, welchen man benötigt, bei Kettenblättern weiß? Errechnet sich der irgendwie, oder ist das von der Kurbel abhängig. Da blicke ich nicht durch.

 

Hintergrund ist jener, dass ich mir für meine Kurbel (SRAM GX 1400) für den Urlaub erstens ein kleineres KB besorgen will und zweitens überlege, ob ich nicht auf Oval umsteige. Aber welchen verdammten Offset brauche ich jetzt eigentlich, damit ich nicht einen Schmarrn bestelle? Das Ganze noch auf einem Plus-Bike mit 1x11 und Boost-Standard (Scott Genius LT Plus). Tante Google habe ich schon befragt, hat mir aber keine relevanten und gesicherten Ergebnisse liefern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://absoluteblack.cc/mtb-chainrings/

3 ovale KB für SRAM, eine davon heißt "OVAL BOOST traction chainring for Sram crank (3mm offset)".

 

 

 

auf der Produktseite deines Rades steht sogar

da der Kurbelsatz des Boost-Systems Kettenblätter besitzt, die entsprechend 3 mm nach außen versetzt sind

https://www.scott-sports.com/ch/de/page/genius-plus

 

mein heißer tipp wäre daher, 3mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und siehst du über Google bin ich eigentlich auf 6mm Offset gekommen, zumindest des Öfteren.

 

Das "3mm nach außen" kann ich nicht ernst nehmen, da der Offset ja nach innen versetzt und nicht nach außen, da denke ich eher, dass die Kettenlinie gemeint ist, die 3mm weiter außen liegt als normal für den Boost-Standard, da die Ritzel weiter außen stehen, oder nicht? Momentan ist ein Spider drauf und nachher wird es DirectMount, weil man ja ansonsten nicht kleiner als 30 Zähne gehen kann. Somit wäre ich eigentlich lt. Google auf 6mm Offset gekommen, da der Spider weg fällt. Und dann kommen solche Seiten wie von dir (ja, die AbsoluteBlack habe ich schon gesehen), wo wiederum 3 mm beschrieben werden. Ich kenn mich deshalb jetzt gar nicht mehr aus.

 

Vielleicht ist es auch viel einfacher und ich habe irgendwo einen Knoten....

 

Edit: oder ist es so gemeint, dass 6mm Offset "Standard" sind und ich durch den Boost-Standard und 3mm nach außen versetztem KB nun nur 3mm Offset benötige. Hach Gottchen, alles so schwierig....

Bearbeitet von Wolfg@ng
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pass auf mit GXP vs BB30 Versionen.

Bei ersterer 3mm nach innen, bei letzterer 3mm nach aussen...

 

Und von wo weg gemessen? Ich glaube, ich komme um den Probekauf nicht herum. Kettenlinie jetzt messen, anderes KB mit wahlfreiem Offset drauf und schauen, ob sich die Linie verändert hat... Das wollte ich irgendwie vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...