Zum Inhalt springen

Welchen Sattel?


Weingarten
 Teilen

Empfohlene Beiträge

schon auf der richtigen Stelle, aber eben der ganze Sattel zu hoch gegenüber den Pedalen, das nennt sich Sitzhöhe..

 

als Faustregel gilt: Wenn das Pedal ganz unten ist sollte die Ferse (also nicht eingeklickt), das Pedal erreichen und das Bein fast ganz durchgesteckt sein ( und dabei sollte ein Freund kontrollieren das das Becken dabei nicht zur Seite kippt) . lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre seit ca. 3 wochen den sqlab 611 active cromo und muss sagen weltklasse - man muss sich aber die zeit nehmen um den sattel richtig einzustellen und wie weinbergrutscha mit ziemlich er sicherheit richtig gemeint hat sitzt du zu hoch.

auf dem abfallenden teil des sattels (bzw. noch weiter vorne, kommt auf das gefälle an) sitzt man eigentlich nur beim bergauffahren.

also spiel ein bisschen herum, nimm dir zeit, vielleicht gehört der sattel auch ein bissl nach vor gerückt....erst wenn ein sqlab perfekt eingestellt ist macht er auch spass aber das garantiert :-)

google ein wengerl die richtige sitzposition auf dem mtb dann wirds schon ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch ähnliche Probleme mit Schmerzen an den Sitzknochen mit sqlab, fahre daher jetzt ein anderes Fabrikat.

Wichtig bei sqlab ist aber, dass die Sattelneigung nur mit dem vorderen Teil eingestellt werden soll, d.h. den höheren Teil nicht bei Auflegen der Wasserwaage einbeziehen.

Ansonsten hätte ich auch nur die bereits erwähnten Tipps, Sattel etwas mehr nach vorne und Sattelhöhe prüfen.

Die sqlab Sättel sind halt darauf ausgelegt, den Belastung auf die Dammgegend durch die erhöhten Stellen zu nehmen, erhöhen jedoch dadurch die Belastung der Sitzknochen, was bei empfindlichen Sitzknochen ebenfalls nicht ohne ist. Dadurch ist die richtige Sitzbreite bei den Sättel eminent wichtig. sqlab hat da ein Druckmuster, auf dem man nach den Draufsitzen die Stellen der Sitzknochen sehen und ausmessen kann. Geht aber auch im "Selbstversuch" mit Wellpappe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ich habe es bei mir auch abgemessen, deshalb überrascht es mich irgendwie, werde aber die Sitzhöhe mal checken ;) Gibt es irgendeine Regel für die perfekte Sitzhöhe?

 

schon auf der richtigen Stelle, aber eben der ganze Sattel zu hoch gegenüber den Pedalen, das nennt sich Sitzhöhe..

 

als Faustregel gilt: Wenn das Pedal ganz unten ist sollte die Ferse (also nicht eingeklickt), das Pedal erreichen und das Bein fast ganz durchgesteckt sein ( und dabei sollte ein Freund kontrollieren das das Becken dabei nicht zur Seite kippt) . lg

 

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...