Zum Inhalt springen

Geometriefrage RR (oder ev CXer)


mig29
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe eine Frage betreffen Rahmengeometrie. Ich bin 187cm gross, ca 74kg und Schrittlaenge ist zwischen 91/92. Sitzhoehe BB: 80cm. Also recht lange Beine wenig Reichweite. Beweglichkeit ist mittel. Damit sind mir die meisten Raeder zu lang (oder zu kurz mit zu grosser Ueberhoehung wenn eine Nummer kleiner).

 

Ich wuerde gerne wissen, wie ich von der Gemotrie des aktuellen Rades auf eine passende Geometrie fuer ein neues Rad schliessen kann.

 

Derzeit fahre ich ein Argon 18 Gallium 2011 in L (57-59) in der laengsten Steuerrohrvariante mit 3cm Spacer und 90er Vorbau +6Grad. Der Sattel ist ziemlich weit vorne. Ueberhoehung ist ca 10cm. Das passt genau so von der Groesse her. (Von der Optik natuerlich nicht der Hammer.)

 

Ich wuerde gerne online die Geometrien vergleichen koennen. Koenntet ihr mir bitte sagen, auf was ich im Vergleich zum aktuellen Rad aendern muesste, um die optimale Geometrie bei einem neuen Rad auszuwaehlen? Ziel waeren moeglichst keine/wenig Spacer, 110er Vorbau und nicht zuviel Ueberhoehung (10cm ist OK).

 

Ad CXer: Da gerade Jake the Snake im Angebot ist (danke Schnaeppchen Thread...), das wuerde doch genau fuer mich passen, oder? Waere da etwas grenzwertig? Nur so als Beispiel. Ich verstehe zB nicht welchen Stack und Reach ich benoetigen wuerde, da sich ja in der Praxis je nach Vorbau und Sattelhoehe dieser anders auswirkt.

 

Geometriedaten Gallium L (mit 100er Vorbau), daneben Kona Jake the Snake 57er (nur als Beispiel):

 

Sitzrohrlaenge 560 570

Oberrohrlaenge 575 575

Steuerrohrwinkel 72.7 71.5

Sitzrohrwinkel 73 73.5

Radstand 1000 1042

Vorbau 100 ?

Kettenstrebenlaenge 410 430

Steuerrohr 186 180

Frame Stack 570 600

Frame Reach 402 392

 

Selbst gemessen (nicht ganz genau):

Real Stack (Spacer dazugerechnet) 600

Real Reach (Spacer dazugerechnet und Winkel beruecksichtigt) 382

Saddle Height (BB) 800

Handlebar Drop 90

Handlebar Reach 545

Saddle Setback 80 (stimmt wahrscheinlich nicht mehr)

BB to Handlebar 465

BB to Handlebar (hoods front) 630

 

Tuts mich bitte nicht schimpfen, wenn da etwas unsinnig ist bei meiner Frage, ich kenne mich mit Geometrien einfach gar nicht aus. Freue mich aber ueber jede Erhellung meines Wissens. Ich haette auch noch 2 MTBs die mir gut passen als Geometriebeispiele, falls das was helfen wuerde.

Bearbeitet von mig29
Umformuliert. Hoffentlich einfacher.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde halt gerne etwas kuerzer werden, nicht weiter runter und laenger von der Sitzposition. Vom Fahrgefuehl war 100er Vorbau und etwas niedriger schon besser, aber unangenehm nach 3-4h oder am Auflieger.

 

Anscheinend habe ich die Frage schlecht formuliert, ich habe sie geaendert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz erklärt: was für deine Frage der Lösungsansatz ist, ist der "stack to reach" Wert.

Rennrad mit hohem StR = aufrechtere Sitzhaltung

Rennrad mit niedrigem StR = gestreckte Sitzhaltung

 

Der StR ergibt sich, wenn man Stack durch Reach dividiert.

 

StR 1,5 = eher hoch

StR 1,4 = eher niedrig

 

Wenn du noch dazu überproportional lange Beine hast, kommt nur ein hoher StR in Frage.

 

Wichtig ist dann noch die passende Rahmengröße von dem gewünschten Modell, denn wenn du einen zu kleinen Rahmen nimmst, musst mit dem sattel weiter raus, was wieder zur Folge hat, dass du wieder zu weit zum Lenker runter musst.

 

Noch Fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen ueber Fragen habe ich noch, aber eure Infos haben mir schon etwas weitergeholfen, danke.

 

Ich werde mal versuchen etwas herumzurechnen, weil einfach Stack +3cm und Reach -2cm geht ja nicht, wegen der Steuer-/Sitzrohrwinkel und der Sattelueberhoehung. Wichtiger erscheint mir der Abstand von Sattelspitze zum Lenker. Annaeherungsweise muesste ich das schon hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen ueber Fragen habe ich noch, aber eure Infos haben mir schon etwas weitergeholfen, danke.

 

Ich werde mal versuchen etwas herumzurechnen, weil einfach Stack +3cm und Reach -2cm geht ja nicht, wegen der Steuer-/Sitzrohrwinkel und der Sattelueberhoehung. Wichtiger erscheint mir der Abstand von Sattelspitze zum Lenker. Annaeherungsweise muesste ich das schon hinbekommen.

 

Genau, damit hast recht, dieser Abstand hängt auch vom Sitzrohrwinkel ab.

Flach = niedriger winkel = weiter hinten

Steil = höherer winkel = weiter vorne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...