Zum Inhalt springen

Stahlfederdämpfer einbauen Buchsen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich brauche ein bisschen Ermutigung ;-) Ich bin dabei einen neuen Stahlfederdämpfer (RS Vivid) in mein Dh-Bike einzubauen. Es kamen Dämpfer und Buchsen und die Außenhüllen für die Buchsen extra. Kann ich die Buchsen einfach so durch´s Dämpferauge schieben, oder brauche ich ein Werkzeug dafür? Ich würde sie vorher einfetten, dann sollte es ja leichter gehen, aber ich habe Angst, dass es schief wird und ich sie nicht mehr rausbekomme... Und die Außenhüllen schiebe ich auf die überstehenden Enden der Buchse, mit der breiteren Seite nach innen, richtig? Dann ans Radl... mit dem richtigen Drehmoment... ;-)

Danke für eure Hilfe und noch einen schönen Sonntag,

Margarete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gehört meiner meinung nach nirgendwo fett drauf. Erst die gleitbuchsen ins dämpferauge. Die von rock shox sind normalerweise einteilig und man brauch ein Werkzeug für das einpressen. Sowas z.b.

https://www.bike-components.de/de/RockShox/Rear-Shock-Bushing-Tool-Montagewerkzeug-fuer-Gleitbuchsen-p30649/

 

Die gleitbuchsen von fox sind zweiteilig. Die kann man mit der hand einpressen.

 

Danach die montagebuchsen einbauen. Sind normalerweise dreiteilig. Das "röhrchen" durch die gleitbuchsen durchschieben (sitz straff) und auf beiden seiten eine distanzscheibe.

 

Immer aufpassen, dass die ganzen abmessungen passen. Das gibt es so viele dass man sich schnell vertut beim bestellen. Gibt ja unterschiedliche durchmesser bei dämpferaugen, bolzen und unterschiedliche einbaubreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...