Zum Inhalt springen

Richtige Bremsscheibe


axman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Auf meinem Rad ist eine Shimano BR-MT500 verbaut. Jetzt möchte ich vorne die Bremsscheibe erneuern. Natürlich will ich hier nichts Falsches kaufen. Zurzeit ist eine SM-RT81 M drauf.

Ist hier eine RT-MT800 mit meiner Bremse kompatibel oder kann es gar eine RT-MT900 sein? Bzw: kann man was empfehlen in dieser Preisklasse. Ich fahre oft mit Hänger, da schieben 20 Kilo hinten beim Bergabfahren.

 

Danke für die Hilfe 143652

©®axman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit die Scheibe passt, brauchst du

a) den richtigen Durchmesser (160, 180 oder 203 mm) und

b) das richtige Befestigungssystem (Centerlock oder 6-Loch).

 

Der Durchmesser müsste auf der Scheibe selbst eingraviert sein. Befestigungssystem müsste Centerlock sein (wenn ich es richtig im Kopf habe, gibt es die SM-RT81 ausschließlich für Centerlock).

 

Welcher Hersteller oder welches Modell ist dann für die Kompatibilität nicht mehr relevant. Du hast eine XT-Schreibe (allerdings die Vorgänger-Version), die ist wirklich gut. Der Unterschied zwischen XT (MT800) und XTR (MT900) liegt hauptsächlich beim Gewicht, die Bremsperformance ist de facto ident.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich nochmal :)

Jetzt hätte ich mir endlich Zeit genommen, die neue Bremsscheibe zu montieren, jetzt fehlt mir aber das Werkzeug um die alte Bremsscheibe abzumontieren.

Für den Ring, den die neue Bremsscheibe hat, habe ich ein Werkzeug, aber der ist für die alte zu klein.

Das ist die Alte:

IMG_20210506_100756.jpg

 

Weiß jemand, was ich da für ein Werkzeug benötige? Bei den Teilen steht nirgends ein Durchmesser dabei. Wäre das das richtige Teil: https://www.amazon.de/Y13098720-Product-5eef08c63b8d99-40360216/dp/B07JQZ4KWG/ref=asc_df_B07JQZ4KWG

thx

©®axman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das passt nicht. Du brauchst einen Hollowtech II Lagerschalenschlüssel/Adapter (hier der Original Shimano-Schlüssel). Der von dir verlinkte Adapter ist für kleinere (Tret-)Lagerschalen (BB9000). Gibt auch Kombi-Werkzeug für Hollowtech II und BB9000 ( ich verwende diesen). Kannst aber auch jeden anderen Hollowtech II-Schlüssel oder Nuss verwenden.

 

 

/EDIT

Tretlagerschlüssel:

https://www.maciag-offroad.de/shimano-innenlagerschluessel-sid88211.html?channel=PSM&utm_source=PSM&utm_medium=GuenstigerAT&utm_campaign=SID88211-0

Zu spät gesehen, der passt natürlich auch.

 

Bearbeitet von Claire_Anlage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...