Zum Inhalt springen

Smart Trainer für Zwift usw.


DKMDD
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute !

 

Ich spiele mich auch mit dem Gedanken, meine bisher eher bescheidenen Rollentrainer - Aktivitäten in der heurigen Wintersaison auszudehnen.

 

Grund dafür ist eine aktuelle Sprunggelenksverletzung, die mir die Ausübung meiner Wintersaisonsportart Nr 1 LAUFEN heuer kaum möglich machen wird. Auch "echtes" Radfahren (MTB) wird im Winter deshalb wohl ausfallen.

 

Als Motivationshilfe soll ZWIFT oder ähnliches herhalten.

 

Nun hab ich gestern einmal versucht, ZWIFT mit folgender Ausrüstung in Gang zu bringen:

 

 

- Rennrad mit montierter Wattkurbel FSA Powerbox Evo (also ANT+ als Schnittstelle)

- Speedsensor GARMIN am Hinterrad montiert

- Rollentrainer Facx Flow T2200 (also keine Schnittstelle zu ZWIFT bzw zum PC)

- Ant+ Stick USB für PC

 

ZWIFT erkennt zwar nach Installation am PC per ANT+ die Wattkurbel (als Wattkurbel und Trittfrequenzsensor), ich kann aber nicht gleichzeitig den Geschwindigkeitssensor koppeln.

ZWIFT lässt ja nur Wattkurbel oder Sensor + Trainer zu:

 

zwift pic.png

 

 

Okay, will ja die Wattwerte von meiner Wattkurbel in Zwift sehen, also binde ich nur die Wattkurbel.

Wenn ich aber dann losfahre, wird zwar die Kadenz und die Watt in ZWIFT angezeigt, meine Avatar bewegt sich aber nicht vom Fleck.

 

Wenn ich hingegen nur den Speedsenor und die Kurbel nur als TF - Sensor an ZWIFT anmelde, klappt es in ZWIFT auch mit dem Fahren.

 

Heißt das, dass ich bei meiner Konstellation auf die Wattwerte aus der Wattkurbel verzichten muss, um ZWIFT nutzen zu können ?

 

LG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, mein Fehler. Dachte Rouvy bietet fertige Videos und nicht die Software um welche zu erstellen an. TTS ist die Tacx Trainer Software. Die ganz alten 1 oder 2 brauchte man, um tts Dateien zu erzeugen, da das aber Version 3 gesperrt wurde. Dann werde ich mir Rouvy mal angucken.

 

 

 

Rouvy bietet professionelle Videos an und Nutzer können selbst erstellte Videos auf die Plattform stellen. Für die Erstellung von eigenen Videos gibt es ein eigenes Tool.

 

Bkool und Kinomaps machen es ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hannes !

 

Danke für deine Hilfe :klatsch:

 

Hatte eh bei einem Versuch die Wattkurbel als Leistungsmesser und TF verbunden.

Allerdings hab ich dann beim Test die Kurbel nur lose und ohne Belastung - Hinterrad hochgehoben - per Hand gedreht.

Damit war die ausgegebene Leistung 0 und somit trotz vorhandener TF kein Vortrieb für den Avatar in ZWIFT.

 

Belastet klappt es nun :toll:

 

Kann ich eigentlich ZWIFT nur von einem Android-Tablet aus auch ausführen ?

Hab hier ein SAMSUNG-Tablet mit Android 6.01 und den ANT+ USB - Stick per OTG-Adapter an diesem angestöpselt.

 

Wenn ich dann aber die ZWIFT-App starte, sehe ich zwar mein Profil etc, kann aber keine Aktivität starten ... :confused:

 

LG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Nein, dass geht leider nicht. Tablets werden nur unter iOS unterstützt...

 

Shit ... :(

 

Okay, laut einem Kommentar eines Users im Playstore von Google von Anfang Oktober soll die Version für Android "demnächst" veröffentlicht werden.

Hoffentlich ist demnächst wirklich demnächst :rolleyes:

Die Verwendung von Zwift mit Tablet stelle ich mir recht praktisch vor. Kein PC /Schleppi notwendig, damit sehr einfaches und handliches Setup.

 

Ich werde bei Zwift eine Anfrage stellen, wie es um die Android-Version ihrer App tatsächlich aussieht.

 

Danke für deine Hilfe, Wolfgang.

 

LG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut / schlecht kommt denn der Tacx Genius Smart Trainer bei euch weg bei dem hier angedachten Anwendungsfall ?

 

Preislich interessant, aber ich bin mit TACX durch ...

 

Zweimal TACX Produkte gehabt (iFLOW und FLOW SMART) und beide Male Probleme:

 

  • iFLOW war das Interface defekt und hat Ewigkeiten gedauert um ein neues zu erhalten
  • FLOW SMART war nach der ersten Session tot ...

Besuche einmal das TACX Forum LINK und mache Dir selber vor (!!!) dem Kauf ein Bild.

 

:wink:

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Video hat mir freundlicherweise Paul Blaes überlassen. Ich habe einen GPS Track von mir genommen (bin das Kühtai schon oft gefahren) es mit dem Video synchronisiert und hochgeladen.

 

hallo kapi!

 

bin gestern kühtai gefahren, hatte aber kein synch dh. das video war immer so 70hm hinten nach!

nach 40min is dann das video komplett gestanden ging's erst wieder nach ca. 1.00 stunde weiter!?

schon mal ähnliche erfahrungen gemacht?

bwi meinen bisherigen fahrten auf zocolan und risoul hat's gepasst

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kapi!

 

bin gestern kühtai gefahren, hatte aber kein synch dh. das video war immer so 70hm hinten nach!

nach 40min is dann das video komplett gestanden ging's erst wieder nach ca. 1.00 stunde weiter!?

schon mal ähnliche erfahrungen gemacht?

bwi meinen bisherigen fahrten auf zocolan und risoul hat's gepasst

 

lg

 

Nein, aber ich hab das Video runter geladen und lokal gespeichert (iPad), die von dir beschriebenen Effekte hatte ich (bei anderen Strecken) beim Streaming deshalb fahre ich Videos nur noch wenn ich sie zuvor lokal gespeichert habe.

 

Edit: Übrigens, du darfst nicht die Höhenmeter der App mit dem Video vergleichen, die Synchronisation hab ich natürlich mit der Position per Satellit gemacht.

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

 

Wie gut / schlecht kommt denn der Tacx Genius Smart Trainer bei euch weg bei dem hier angedachten Anwendungsfall ?

 

Der Genius ist nämlich gerade beim XXL-Sport um 499,-- € zu haben. Scheint preislich recht interessant zu sein.

 

LG

Michael

 

Ich hatte früher mal einen Genius. Vom Fahreindruck war er nicht schlecht, ich nehme fast an dass der Genius der beste von den „Nicht-Direkttrainern“ ist, aber nach einem Firmwareupdate ist mir der Motor abgebrannt, Garantie war aus und Kulanz gab es nicht.

 

Wenn man sich die Foren durchliest welche Probleme es bei den Tacx Geräten gibt kann einem wirklich schlecht werden, die neuen Flux Trainer dürften ja serienweise kaputt geworden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt den Elite Turno, Nachfolger des Turbo Muin. Das Gerät ist sehr leise und die Befestigung des Rahmens ist nicht mehr starr sondern hat etwas Spiel. Damit dürften alle Ängste ob ein Carbonrahmen das aushält vom Tisch sein (hab mir aber eh nie Sorgen deshalb gemacht.) Lässt sich klein und Platzsparend zusammenlegen. Bin zufrieden, rettet mich über die ganz schlechten Tage, mehr brauch eh nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chriz !

 

Zum Turno findet man noch wenig Praxiserfahrungen im WWW. Kein Wunder, es gibt ihn auch noch nicht so lange.

 

Kannst du deshalb berichten über deine Erfahrungen mit dem Trainer ?

 

Mich würde vor allem folgendes interessieren:

 

- verwendest du den Turno in Verbindung mit Zwift mit PC/Mac oder Tablet ?

 

- wie gut funktioniert die Leistungsregelung, etwa wenn Steigungen etc in Zwift anstehen, in der Praxis ?

 

- der Turno hat ja den Misuro B+ BT und ANT+ - Sensor als Schnittstelle zu Smartphone / Tablet / PC bereits eingebaut.

Hab ich das richtig verstanden, dass Zwift über diesen Sensor etwa die Leistung der Rolle steuert, zB um Steigungen udgl zu simulieren . Und es gleichzeitig möglich ist, die tatsächlich erbrachte Leistung, gemessen am verwendeten Rad zB mit einer Wattkurbel, über deren ANT+ - Schnittstelle in Zwift zu erfassen ?

 

- Elite My E-Training als kostenlose Beigabe zur Rolle hast du nicht ausprobiert ?

 

 

Danke für deine Mühe !

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chriz !

 

Zum Turno findet man noch wenig Praxiserfahrungen im WWW. Kein Wunder, es gibt ihn auch noch nicht so lange.

 

Kannst du deshalb berichten über deine Erfahrungen mit dem Trainer ?

 

Mich würde vor allem folgendes interessieren:

 

- verwendest du den Turno in Verbindung mit Zwift mit PC/Mac oder Tablet ?

 

- wie gut funktioniert die Leistungsregelung, etwa wenn Steigungen etc in Zwift anstehen, in der Praxis ?

 

- der Turno hat ja den Misuro B+ BT und ANT+ - Sensor als Schnittstelle zu Smartphone / Tablet / PC bereits eingebaut.

Hab ich das richtig verstanden, dass Zwift über diesen Sensor etwa die Leistung der Rolle steuert, zB um Steigungen udgl zu simulieren . Und es gleichzeitig möglich ist, die tatsächlich erbrachte Leistung, gemessen am verwendeten Rad zB mit einer Wattkurbel, über deren ANT+ - Schnittstelle in Zwift zu erfassen ?

 

- Elite My E-Training als kostenlose Beigabe zur Rolle hast du nicht ausprobiert ?

 

 

Danke für deine Mühe !

 

 

Michael

 

Der Misuro Sensor überträgt nur "geschätzte" Wattwerte per ANT+ oder Bluetooth an PC oder Tablet und unterstützt kein F-EC Protokoll. Das heißt er regelt den Widerstand nicht selbst.

Das kann nur der fast doppelt so teure Direto. Man muss also an Anstiegen bzw beim Intervalltraining auf Zwift selbst schalten. Ich benütze den eingebauten Misuro Sensor nicht sondern habe meine Wattkurbel mit Zwift gekoppelt. Für GA Training reicht der Turno locker und mit etwas Übung funktioniert auch das Intervalltraining auf Zwift recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo chriz !

 

Okay, kapiert.

Ohne die Widerstandsregelung über Zwift und Co ist der Mehrwert von meinem vorhandenen Tacx Flow T2200 zum Turno eher fraglich.

 

Sobald ich soweit fit bin, werde ich einmal testweise mit meinem alten Tacx und Zwift starten.

Nachbessern kann man dann ja immer noch.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...