for3st Geschrieben 14. August 2009 Geschrieben 14. August 2009 Da ich auch Wikipedia gelesen habe, dass die Shimano Klasse ab der Mittelklasse (Deore LX ?) kaum besser, aber dafür deutlich teurer werden würde ich gerne wissen ob das bei den Schalthebel auch zutrifft: Wo ist zB der Unterschied dieser 3 Modelle: http://www.bike24.de/images/products/p0111862.jpg Shimano Deore SL-M590 Rapidfire Plus Schalthebel ca.39 € http://www.bike24.de/images/products/p018774.jpg Shimano SLX SL-M660 Rapidfire Plus Schalthebel ca. 47 € http://www.bike24.de/images/products/p016351.jpg Shimano Deore XT SL-M770 Rapidfire Plus Schalthebel ca. 75 € Das Gewicht vernachlässigen wir jetzt mal (obwohl das SLX mit angeblich 280g das leichteste und das XT mit 340 g das schwerste sein soll). Gibt es vom Handling besondere Vor- oder Nachteile? Zahlt sich der Mehrpreis zum SLX oder gar zum XT irgendwie aus? (davon ausgehend, das mir jetzt der Markenprestig egal is). Zitieren
single trailer Geschrieben 14. August 2009 Geschrieben 14. August 2009 Die Ergonomie der XT Hebel ist mMn besser, und knackiger schalten tun sie auch.. was nicht heisst dass Deore Heleb schlecht sind, tun zb auf meinem Zweitbike auch in der zweiten Sison nochimmer tadellos ihren Dienst, kosten tun sie jedenfalls um einiges weniger. Preis-Leistung ist der SLX Hebel halt super, XT muss nicht sein darum umbedingt um exakt schalten zu können. Wenn du Geld sparen willst allerdings dann nimm den Deore Hebel. Frage ist halt, was hast du am Rest deiner Schaltungskomponenten verbaut, so dass es dazupasst? Zitieren
yellow Geschrieben 15. August 2009 Geschrieben 15. August 2009 die Schalthebel machen die Funktion. & da ein klein wenig mehr Kohle bei den Hebeln besser ist als das "Blender"XTR-Schaltwerk hinten... Und ein kleines Etzerl besser sind XT nun mal (allerdings derzeit nicht mehr der größere Unterschied wie noch vor ein paar Jahren) Preis/Leistung: LX, wie bisher (also STX, jetzt) wenn die paar € Mehrkosten gehen: XT PS: ich find, dass die Shim Hebel seit letztem Jahr auch schon richtig knackig geworden sind. Immer noch nicht ganz Sram, aber beinahe. Daher numero uno = Shimano Zitieren
for3st Geschrieben 15. August 2009 Autor Geschrieben 15. August 2009 Naja momentan eine sehr unspektakuläre 3x7 Acera Schaltung (war ein recht günstiges KTM Bike). Ich überlege mir mit: * XT Shadow Schaltwerk * 9 Fach SLX Kasette * Brems und Schalthebel für 3x9 Mein Bike auf um ca. 120 € auf 27 Gänge aufzurüsten. Muss ich da was beachten? Soweit ich weiß kann man die versch. Shimano Schaltungen eh kombinieren oder? Is die Kette ne längere für 3x9? Zitieren
yellow Geschrieben 15. August 2009 Geschrieben 15. August 2009 von 7-fach auf 8/9 brauchst auch eine andere Nabe und daher preislich sinnlos (außerdem genau dem "Fehler" erlegen, den ich oben getippt hab: XT Schaltwerk mit irgendeinem (anscheinend "midererem" Hebel) nochmal: WO entsteht die Funktion, wo wird die Genaugkeit "gemacht" wenn schon Budget, dann "teuer" wo es was ausmacht, "billig" bei den nachgeschalteten Teilen. --> XT HEBEL, irgendwas Schaltwerk oder zumindest STX Hebel, irgendwas Schaltwerk PS: wieso andere Bremshebel? Zitieren
single trailer Geschrieben 15. August 2009 Geschrieben 15. August 2009 ich gebe zu bendeken, wenns ein Acera 7 Gang Rad ist, dass das wahrscheinlich sehr alt ist... daher würd ich mir überlegen ob das Ganze das alles Wert ist überhaupt, wahrscheinlich übersteigen die Umbaukosten den Wert des Bikes sogar... entweder so weiter benutzen oder was aktuelles kaufen, das ist mein Tipp! Zitieren
for3st Geschrieben 16. August 2009 Autor Geschrieben 16. August 2009 Gut also, das war das Mißverständniss, ich dachte im Schaltwerk entsteht die präzision. Aber wenn ich ne neue Narbe brauche, dann vergess ichs, da kann ich mir gleich ein neues Bike kaufen. Also alt, eigentlich nicht, so von 2006. Ein Einsteiger KTM CrossBike um damals 400€. Ich hab eigentlich nur laut gedacht, und mir is halt ein 3x9 Gangwerk vorgeschwebt (kA. warum ich damals nicht drauf gescahut hab ...). Den mit der 3x7 und min. 13 Zähnen an der Kasette könnte man mit 11 Zähnen schon noch was drauflegen. P.S. Neue Bremshebel hätt ich gebraucht, weil ich momentan eine Brems/Schalthebel Kombi hab. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.