Ernie77 Geschrieben 17. August 2009 Geschrieben 17. August 2009 Hi liebe Forumsmitglieder, da ich 4 Tage nach meinem Sturz fast wieder topfit war, konnte ich das Projekt Grossglockner doch starten....und erfolgreich beenden. Da ich es wegen meiner Blessuren aber eher gemütlich angehen wollte, habe ich das von mir kürzlich erstandene Fitnessbike (bin schon 700km damit gefahren) für meine Glocknerfahrt gewählt. Ich fahre am Rennrad eine Ultegra-Kurbel und am Fitnessbike ist eine Deore-Trekkingkurbel (2009) montiert, welche spürbar breiter zu treten ist. (q-Faktor ist grösser) Nach der Fahrt spürte ich leichte Knieschmerzen in meinem schwächeren rechten Fuss, obwohl ich doch deutlich leichtere Gänge gefahren bin. Mir fiel allerdings beim Bergfahren auf, dass mir die Breite der Kurbel vor allem am Berg nicht zusagt; in der Ebene ist es kein Problem. Ich bin mir sicher, dass ich mitn Rennrad - trotz schwererer Gänge - das Problem nicht gehabt hätte Habt ihr auch ähnliche Probleme beim Umstieg Rennrad ->MTB? Wie lange braucht ihr, bis ihr Euch an eine breitere Kurbel gewöhnt habt? Ach ja:ich fahre dasselbe Paar Schuhe an den beiden Rädern ->evt. ein neues Paar Schuhe mit ANDERER CLEATSEINSTELLUNG kaufen? Oder kann das Problemeinfach daher kommen, dass diesmein erster Alepnpassist und ich als Training nie mehr als 300hm am Stück trainieren konnte? Wegen der zu breiten Kurbel: Gibts evt. günstige Alternativen zu Shimano? Zitieren
rote_laterne Geschrieben 17. August 2009 Geschrieben 17. August 2009 Hmmm... also ich glaube zunächst einmal, dass auch durchaus daran liegt, dass Du nicht nie so einen langen Anstieg gefahren bist... Allerdings dürfte da Deine Kurbel wohl auch primär nicht ganz unschuldig sein; ich fahre noch ein gutes altes Ktm aus 2000 und musste bei einer Probefahrt feststellen, dass Shimano seine MTB-Kurbeln immer breiter baut. Warum eigentlich? Ich habe - wegen empfindlicher Knie - mir kein neues Rad zugelegt... Zitieren
Ernie77 Geschrieben 17. August 2009 Autor Geschrieben 17. August 2009 Danke für die Info... Wenn ich mich so recht zurückerinnere, hatte ich ähnliche Probleme, als ich nach 7 Jahren MTBaufs RR umgestiegen bin... ... Kann es also sein, dass ich mich einfach noch ans Radl gewöhnen muss? Dass ich empfindliche Knie abe, ist mir bekannt und die haben offenbar wegen der Umstellung neues Radl/langeharte Steigungen ein wenig rebelliert..... trotz viel leichterer Gänge??? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.