Zum Inhalt springen

BITTE um BEARTUNG - GPS für FAHHRADTOUREN

Empfohlene Beiträge

Gast corse-cycling
Geschrieben

Hallo,

ich bin neu hier und eigendlich auch noch ein Anfänger was GPS betrifft.

Hätte daher gerne eure Beratung

Also ich suche ein GPS-Gerät mit welchem ich

1) wochenlange Touren mit dem Fahhrad unternehmen kann (bis zu den

*** kleinsten Nebenstrassen - nicht Gelände)

2) Desweiteren möchte ich aber auch die einzelnen gefahrenen Touren**

*** aufzeichnen (speichern)können.

3) möchte ich Touren im Gelände (Mountainbike) aufzeichnen können.

Habe mich schon etwas erkundigt und auch schon ein paar Geräte in die engere Wahl genommen.

was das Gerät können / haben muss

1)wasserdicht (Regen)

2)Kartendarstellung

3)Speicherkarten (SD)

4)Strassenroutimg

5)Geocaching

6)Höhenmesser (barometrisch) - so gut wie möglich

* a) Höhendiagramm der gefahrenen Tour

* b) Höhenmeter gesamt der gefahrenen Tour

* c)

7)aktuelle Geschwindigkeit, aktuelle / gesamt Km-stand.....der gefahrenen Tour

8)Farbdisplay

9)speicherbare Tracks/Punkte/Routenpunkte/Wegpunkte so hoch wie

* möglich

10) muss mit herkömmlichen Batterien zu betreiben sein (keine Akkus)

noch eine kurze Zusammenfassung

ein Gerät, mit welchem ich außerhalb von Deutschland wochenlange Touren fahre. Wobei ich die einzelnen Tagesetappen möglicherweise im vorraus eingeben - aber was wichtiger ist - die einzelnen Tagesetappen während der Tour aufzeichen will (Streckenverlauf, gefahrene km, Höhendiagramm, Höhenmeter gesamt usw...) Also ein Gerät mit vielem zusätzlichem Speicherplatz (Speicherkarten für 20-30 Touren / ca. 3000km). Da ich keine Möglichkeit habe Akkus während der Touren aufzuladen muß das Gerät mit Batterien zu betreiben sein.

Unabhängig davon möchte ich mit dem Gerät auch Mountainbike-touren im Gelände planen & aufzeichen können.

wie gesagt habe ich schon einige wenige Geräte in die engere Auswahl genommen - wollte diese aber ersteinmal nicht nennen, damit sich eure Vorschläge nicht auf die von mir genannten Geräte begrenzt.

Für eure Hilfe wäre ich wirklich dankbar

Gruß Christian

Geschrieben

hallo Christian,

verwende selbst das GPSmap 60CSx von Garmin und bin mit diesem Gerät ausgesprochen zufrieden. Denke, dass dieses Modell Deinem Anforderungsprofil voll entspricht - in Punkto Zuverlässigkeit, Wasserdichtheit, Stoßfestigkeit, Batterienlaufzeit etc. kann es nur wärmstens empfehlen.

Geschrieben

Garmin Oregon 300

Den habe ich seit ca. einem Monat, vorher fuhr ich mit Garmin 305 sowie 705. Die beiden letztgenannten, sind reine Trainingsgeräte (Pulsaufzeichnung usw.) mit dem Oregon jedoch, hast du genau das, was du suchst.

Entgegen mancher Infos im Internet, ist das Display eigentlich super abzulesen. als sehr komfortabel empfinde ich den Touchscreen. Batterien (normale AA) halten - wenn voll geladen - ca. 10 Stunden, mit mittlerer Displaybeleuchtung.

Was du bei allen Garmin leider extra kaufen musst, ist das Kartenmaterial, hier empfiehlt sich die Strassen Navigator Europa, um ca. 90 Euro. Da sind eigentlich - bis hin zu den ganz kleinen Strassen - alle drin. Solltest du dann auch noch Wanderwege usw. benötigen, kommst du um die jeweiligen Landes-Topo-Karten nicht herum, pro Land so rund 150 Euro

Geschrieben
...........

wie gesagt habe ich schon einige wenige Geräte in die engere Auswahl genommen - wollte diese aber ersteinmal nicht nennen, damit sich eure Vorschläge nicht auf die von mir genannten Geräte begrenzt.

..........

naja, soviele geräte kommen da eh nicht in frage.;)

im übrigen gibt es einen eigenen fred dazu (http://nyx.at/bikeboard/Board/GPS-am-Bike-und-Austausch-von-Touren-auch-AMAP-OVL-th31432) und auch eiun einschlägiges deutsches forum (http://www.naviboard.de/vb/).

wegen dem speicherplatz für deine 3000km tour mach dir keine sorgen, der gpx track dafür ist nicht allzu gross.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...