deathhero Geschrieben 28. Oktober 2003 Geschrieben 28. Oktober 2003 blöde frage ist ein puls bei der 2mmol schwelle von 168 !!!! möglich ?? sollte doch eher so um die 140 herumkrebsen oda ? lg Zitieren
adal Geschrieben 28. Oktober 2003 Geschrieben 28. Oktober 2003 Möglich bei sehr flachen Laktatkurven (typisch für gut trainierte Marathonläufer). Die gehen endlos bei 2-2,5 mmol und dann steil bergauf. Bei Radlfahrern eher untypisch aber möglich ... Hab da ein Bücherl zu Hause, da werden Laktatkurven nach Sportarten verglichen, echt witzig ... Dr. ´John Hellemanns "Training Intensity Handbook" , eigentlich mehr ein hefterl, aber die Basis für Friel und Co. Hab einmal die Kurve von der Rabensteiner gesehen, die Marathonläufer produzieren kaum noch Laktat. Wenn die wüssten, dass das Laktat lt. Hermann Maier Buch das Herz steuert, würdens vor Schreck gleich versterben Hoher Maximalpuls natürlich auch nötig, schätze mal bei oder über 200. Zitieren
HAL9000 Geschrieben 28. Oktober 2003 Geschrieben 28. Oktober 2003 Original geschrieben von deathhero ... ist ein puls bei der 2mmol schwelle von 168 !!!! möglich ?? ... ist zwar hoch, aber warum nicht. welchen puls hast du bei 4mmol und wo ist hf-max (sicher jenseits 200 in deinem alter). bei meinem letzten laktat-test waren die 2 mmol bei 147, mein hf-max liegt bei etwa 190. CU, HAL9000 Zitieren
deathhero Geschrieben 28. Oktober 2003 Autor Geschrieben 28. Oktober 2003 jo max puls is bei 200 aber des gibts jo net ??? ich kann doch net mit 160 im ga1 fahren..... aber laut test von heute is des angeblich so aber ich vertrau dem ganzen irgendwie net....hmmm sehr komisch weite schwellen 2 ....168 3.....176 4.....181 6.....186 IAT...181 ( was auch immer das ist ... ) lg Zitieren
adal Geschrieben 28. Oktober 2003 Geschrieben 28. Oktober 2003 Original geschrieben von deathhero jo max puls is bei 200 aber des gibts jo net ??? ich kann doch net mit 160 im ga1 fahren..... aber laut test von heute is des angeblich so aber ich vertrau dem ganzen irgendwie net....hmmm sehr komisch weite schwellen 2 ....168 3.....176 4.....181 6.....186 IAT...181 ( was auch immer das ist ... ) lg Was hat die 2mmol Schwelle mit Ga1 zu tun? Deine AS (aerobe Schwelle) ist 100% nicht bei 2,00 mmol, schätzungsweise eher bei 1,5 mmol, wenns nicht genug niedrige Werte hast ist der Test daher für die Fische gewesen 2mmol ist eine aus uralter Literatur kopierte Annahme einer durchschnittlichen AS der untrainierten Gesamtbevölkerung. Für Dich völlig uninteressant. Wenn Dir wer GA1 bis 168 gesagt hat (wahrscheinlich ein Spitalsarzt oder so) hat er das Konzept nicht annähernd verstanden. Zitieren
deathhero Geschrieben 28. Oktober 2003 Autor Geschrieben 28. Oktober 2003 Original geschrieben von adal Was hat die 2mmol Schwelle mit Ga1 zu tun? Deine AS (aerobe Schwelle) ist 100% nicht bei 2,00 mmol, schätzungsweise eher bei 1,5 mmol, wenns nicht genug niedrige Werte hast ist der Test daher für die Fische gewesen 2mmol ist eine aus uralter Literatur kopierte Annahme einer durchschnittlichen AS der untrainierten Gesamtbevölkerung. Für Dich völlig uninteressant. Wenn Dir wer GA1 bis 168 gesagt hat (wahrscheinlich ein Spitalsarzt oder so) hat er das Konzept nicht annähernd verstanden. hab das gefühl auch, ich geb das jetzt meinem trainer der soll dann des regeln... zum glück hab ich des noch net bezahlt.... lg Zitieren
adal Geschrieben 28. Oktober 2003 Geschrieben 28. Oktober 2003 Übrigens die IAT nehme ich an ist die ebenfalls fix auf 4 mmol angenommene AAS (anaerobe Schwelle) auch die ist bei Dir fast mit Sicherheit unter 4mmol (schätz einmal 3-3,5). Scheinst ja schon ganz ordentlich trainiert zu sein. Wer hat denn diesen Leistungsdiagnosepfusch zu verantworten? Zitieren
deathhero Geschrieben 28. Oktober 2003 Autor Geschrieben 28. Oktober 2003 Original geschrieben von adal Übrigens die IAT nehme ich an ist die ebenfalls fix auf 4 mmol angenommene AAS (anaerobe Schwelle) auch die ist bei Dir fast mit Sicherheit unter 4mmol (schätz einmal 3-3,5). Scheinst ja schon ganz ordentlich trainiert zu sein. Wer hat denn diesen Leistungsdiagnosepfusch zu verantworten? jo traioniert hab ich schon.... und der leistungspfusch dr.kitzler, dr. benischke 9020 klafu http://www.synergie-gesundheit.at warum muss immer mir so eine scheiß passiern maaaaaaaa f**** lg Zitieren
adal Geschrieben 28. Oktober 2003 Geschrieben 28. Oktober 2003 Schick mir einmal alle Messpunkte (nur die Rohdaten: Puls, Watt und Laktat) vielleicht kann man ja noch was draus machen. ich kann Dir einmal die ind. AAS rechnen und versuchen von der AAS die Zonen abzuleiten so machens die Amis, die ermitteln die AS nie direkt. AS direkt zu ermitteln hat ohnehin methodische Schwachpunkte, ist rechnerisch selten direkt zu ermitteln, man bräuchte brutal viele messpunkte im unteren Bereich, meist wirds grafisch gemacht, das ist eh nix. Zitieren
deathhero Geschrieben 28. Oktober 2003 Autor Geschrieben 28. Oktober 2003 hab ich dir gerade geschickt.... lg Zitieren
irieman420 Geschrieben 29. Oktober 2003 Geschrieben 29. Oktober 2003 ...du hast einfach pech gehabt...die auswertung erfolgte ganz sicher einfach über die klassisch angenommenen 2 bzw. 4 mmol schwellen... da du etwas geschockt schreibst, wie du das trainieren sollst, scheint mir, dass dein gefühl dir sagt, dass die werte zu hoch angesetzt sind...wenns eine gute diagnostik ist, lassen sie sicher mit sich reden und machen eine testwiederholung! fehler können jedem passieren... nur da du nicht der einzige bist, dem dies beim laktat passiert ist, wurmt nicht das ein wenig, dass laktattests soviel leichter, auch im gesundheitssportbereich (!!!), zu verkaufen sind, nur weil blut abgenommen wird...der conconi ist wahrscheinlich nicht genauer, doch zumindest individuell und durch die tröstl-erfahrung zumeist perfekt ausgewertet... sprich mit den diagnosten, aber lass das nicht darauf beruhen... irie ites Zitieren
adal Geschrieben 29. Oktober 2003 Geschrieben 29. Oktober 2003 Hab mir den Test angesehen, der ist absolut ok. Nur die Auswertung war schlecht, wenn man die IAAS berechnet (schätze mal so bei 3,5 mmol) ist der Test absolut brauchbar. Deathhero wird jetzt die Rohdaten ermitteln (grafisch oder mit den "Leistungsdiagnositkern" redend) und dann rechne ich die IAAS. Die IAS ist eh nicht direkt zu ermitteln mit nur einem Messpunkt unter 2mmol, muss aber nicht sein. Wie gesagt das Protokoll ist ok, wenn man den Test vernünftig auswertet ´kann man ihn schon verwenden. Zitieren
deathhero Geschrieben 29. Oktober 2003 Autor Geschrieben 29. Oktober 2003 ja wie schon gesagt der test is net so schlecht.... und ja ich berrede des ganze gerade mit dem trainer und am besten soll gleich er des ganze machen. aber des wird schon.. man jo beim 1. mal net alles wissen aber man lernt.... lg michi Zitieren
Matthias Geschrieben 29. Oktober 2003 Geschrieben 29. Oktober 2003 Original geschrieben von adal .... da werden Laktatkurven nach Sportarten verglichen... Besonders interessant in der Leichtathletik, wo man bis zu 20 mmol/l Laktat raufkommt. Für einen Ausdauersportler natürlich ein Wahnsinn, trotzdem interessant zu hören, was machbar ist. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.