Zum Inhalt springen

Mavic Aksium 2009 - was tun?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

wäre es eine überlegung wert, die neuen und ungebrachten mavic aksium laufräder als neu zu verkaufen und dafür einen besseren, leichteren laufradsatz zu kaufen?

wie sind die aksiums? schwer, aber stabil, so würd ich sie einschätzen, oder?

lg

Geschrieben

richtig erkannt...sehen ganz gut aus, sind alles andere als leicht, dafür stabil und gut gelagert, damit langlebig und ein sehr feiner trainingssatz.

allerdings...was leichteres ist schnell (und auch um nicht allzu viel geld) zu finden, dies aber wohl unter verzicht auf stabilität und langlebigkeit.

je nachdem was für den satz in der börse zu erzielen ist, würde ich eher überlegen, die zu behalten und einen (dann aber echt) leichten satz dazu zu kaufen.

Geschrieben

Die Aksium wiegen unterm Strich knapp 2 Kilo, schneiden in keinem Vergleichstest wirklich gut ab, und sind - abgesehen von der Optik - einfach ein Einsteigerlaufsatz.

Aber auch den Fulcrum Racing 7, Shimano WH-RS10/20 (oder den alten WH-R550) gehts da nicht besser.

Der Wechsel auf andere, höherwertige, und vor allem leichtere Laufräder ist jedenfalls eine Maßnahme, die man unmittelbar spürt.

Wenn, dann geh aber gleich 1,5 - 2 Klassen höher; wenn Mavic, dann Ksyrium Elite (die Equipe sind "nur" auffrisierte Aksium), Fulcrum Racing 3, den neuen "Ultegra"-Laufradsatz oder was Handgespeichtes auf Basis schöner Naben mit netten Felgen.

Bei Nubuk-Bikes gabs kürzlich 240s-Naben mit Revo´s und DT RR1.1 (ca. 1550g/Satz) um 300 Euro. Wär eine gute Idee, finde ich.

Du musst dir aber in diesem Zug auch klar sein, dass du für die Aksium nicht allzu viel wirst lukrieren können, weil die Dinger auch Neu nicht wirklich sehr teuer sind.

Geschrieben

Du musst dir aber in diesem Zug auch klar sein, dass du für die Aksium nicht allzu viel wirst lukrieren können, weil die Dinger auch Neu nicht wirklich sehr teuer sind.

naja da ging schon was ;-)

aber bei laufrädern am Besten gleich einige Stufen rauf. Das ist das Geld echt wert.

Geschrieben

sie schneiden in keinem vergleichstest gut ab?

außer im aero-vergleichstest, der "zeigt" oder "beweißt", dass aksiums aeromäßig den zipps, xentis und anderen ebenbürtig oder gar überlegen sind?

oder erinner ich mich da falsch? so viel zur sinnhaftigkeit, sich derartige tests überhautp anzuschauen....

allerdings ist eines klar - viel mehr als vielleicht EUR 100 bis EUR 130 wird man am privatmarkt auch für neuwertige, unbenutzte aksiums nicht bekommen.

und etwas wirklich merkbar leichteres (hier spreche ich von utner 1.400 g) ist entweder weniger tabil udn haltbar oder einfach teuer.

Geschrieben
sie schneiden in keinem vergleichstest gut ab?

außer im aero-vergleichstest, der "zeigt" oder "beweißt", dass aksiums aeromäßig den zipps, xentis und anderen ebenbürtig oder gar überlegen sind?

Im einem der letzten Roadbikes war ein Test von Systemlaufrädern drinnen, wo sowohl Rundlauf als auch Gleichmäßigkeit der Speichenspannung so weit vom restlichen Testfeld weg waren, dass es gerade noch für ein "Gut" gereicht hat.

...kann man natürlich bewerten, wie man will, aber Fakt ist, dass Aksiums einfach keine Top-Laufräder sind.

Geschrieben
Im einem der letzten Roadbikes war ein Test von Systemlaufrädern drinnen, wo sowohl Rundlauf als auch Gleichmäßigkeit der Speichenspannung so weit vom restlichen Testfeld weg waren, dass es gerade noch für ein "Gut" gereicht hat.

...kann man natürlich bewerten, wie man will, aber Fakt ist, dass Aksiums einfach keine Top-Laufräder sind.

das hat auch keiner bestritten.

Geschrieben

Ob es Sinn macht sich etwas Teureres zu kaufen, is genau genommen eine Frage ob Luxus Sinn macht. Denn rein physikalisch gesehen wirst du damit keine 1% 'schneller'.

Klar wirst du es 'merken' wenn du einen leichteren LRS montierst, aber leider nur im agileren Lenkverhalten, und vielleicht noch beim Anfahren (was ja auch schon was ist ;) ). Aber rein physikalisch wirst du damit deinen Schnitt um keinen Fatz erhoehen koennen, sorry.

Was aber ein Faktor sein kann, ist der mentale Gewinn, wenn du weisst, dass du einen super Rennhobel unter Dir hast, und deshalb bissi ambitionierter reinlatscht. Aber das ist Luxus, und die Frage musst du Dir selbst beantworten. Semmeln holen mim Ferrari macht halt auch mehr Spass (hab ich mir sagen lassen ;) ).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...