Gast kngr Geschrieben 21. September 2009 Geschrieben 21. September 2009 hallo zusammen, mich hat das singlespeed-fieber gepackt und da die schaltung meines alten puch clubman-rads nicht mehr funktioniert, möchte ich es umbauen. es gibt leider ein problem mit der kurbel sowie dem kettenblatt. das kettenblatt ist fix mit der kurbel verbunden, d.h. ich kann diese nicht trennen, laut dem fahrradhändler meines vertrauens gibt es seit 20 jahren keine ersatzteile mehr, sowie keine anderen möglichkeiten... gibt es doch eine alternative, d.h. kann ich andere komponenten verwenden (neues innenlager, kettenblatt, etc.)? was kann ich tun? ich würde mich über eure hilfe sehr freuen! vielen dank im voraus. lg kngr Zitieren
Samy Geschrieben 21. September 2009 Geschrieben 21. September 2009 hallo zusammen, mich hat das singlespeed-fieber gepackt und da die schaltung meines alten puch clubman-rads nicht mehr funktioniert, möchte ich es umbauen. es gibt leider ein problem mit der kurbel sowie dem kettenblatt. das kettenblatt ist fix mit der kurbel verbunden, d.h. ich kann diese nicht trennen, laut dem fahrradhändler meines vertrauens gibt es seit 20 jahren keine ersatzteile mehr, sowie keine anderen möglichkeiten... gibt es doch eine alternative, d.h. kann ich andere komponenten verwenden (neues innenlager, kettenblatt, etc.)? was kann ich tun? ich würde mich über eure hilfe sehr freuen! vielen dank im voraus. lg kngr jepp neues innenlager mit neuer kurbel und kettenblatt... wennst die retro optik wahren willst solltest nach ner alten campa bahnkurbel ausschau halten, wennst eher auf hip machen willst gibts im singlespeedshop.de einige nette kurbeln und die dazu passenden lager... lg Zitieren
Gast kngr Geschrieben 21. September 2009 Geschrieben 21. September 2009 auf was muss ich dabei achten? bzw. hast einen vorschlag für das innenlager, bzw. kurbel? danke! lg Zitieren
Northcoast Geschrieben 21. September 2009 Geschrieben 21. September 2009 laut dem fahrradhändler meines vertrauens gibt es seit 20 jahren keine ersatzteile mehr, sowie keine anderen möglichkeiten... was soll denn da fürne kurbel drin sein? sowohl keil als auch glockenlager gibt es weiterhin zu kaufen. Zitieren
Gast kngr Geschrieben 26. September 2009 Geschrieben 26. September 2009 was soll denn da fürne kurbel drin sein? sowohl keil als auch glockenlager gibt es weiterhin zu kaufen. hallo northcoast, danke für die info! wo kann ich denn noch ein keillager bekommen, bzw. gibt es noch passende kettenblätter dazu? lg Zitieren
Northcoast Geschrieben 26. September 2009 Geschrieben 26. September 2009 wasn das fürn innenlager? gepresst oder geschraubt? anderes kettenblatt geht ja nich weil es "fest" verbunden ist. das ist auch der schwachpunkt der kurbeln. neben der keilbefestigung. je nach einsatz geht das aber ne weile gut. http://www.google.de/keilkurbel Zitieren
Gast kngr Geschrieben 26. September 2009 Geschrieben 26. September 2009 das innenlager ist geschraubt! danke für den link, werd mich da jetzt mal reinlesen... Zitieren
NutzSportRadler Geschrieben 29. September 2009 Geschrieben 29. September 2009 Hallo kngr, in ein Clubman zahlt es sich nicht aus viel zu investieren, schaut nur aus wie ein RR, ist aber ein konservatives Billigprodukt. Als Einstieg quick&dirty umbauen, fahren, ausprobieren und nachher bei Begeisterung höherwertigen Rahmen bzw besser/günstiger gleich einen richtigen, alten Stahlrenner als Basis nehmen (ab 100€). Was passt dir am alten Kettenblatt nicht? Das kleine Kettenblatt ist oft nur draufgenietet --> aufbohren oder abflexen (oder vorerst gleich drauflassen). Zum Großen Blatt suchst du dir dann das passende Ritzel für hinten um zur Wunschübersetzung zu kommen. Du kannst im Clubman ab ca 15€ ein Patronenlager (BSA-Tretlager) einsetzen und gebraucht eine billige Tretkurbel/-scheibe mit 4-Kant suchen (5-10€). Vorher aber das Hinterrad auf Singlepeed umrüsten! Schraubkranz runter und BMX-Freilaufritzel (ab lg Horst Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.